Zuckerl für dich - Steirische Harmonika

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
04.05.06
Beiträge
33
Kekse
1.760
Ort
Graz
Hallo zusammen,
hab wieder mal ein Video gemacht:


Viel Spaß beim Hören! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus Philipp,
einwandfrei eingespielt. Gefällt mir gut.

Habe dich schon des öfteren auf Youtube gesehen und gehört.

Da ich seit einer Woche auch Ziachspieler bin habe dieses Video nicht nur Akustisch aufgenommen, sondern verstärkt die Technik zu beobachten.

Mich würde interessieren, wie du Harmonika spielen gelernt hast.
Du spielst mit 5 Fingern

Vielleicht kannst du mir mal etwas Antworten auf folgende Schlagwörter geben

- Michlbauer/Ziachfuchs (hast du nach einer dieser Methoden gelernt?)
- Griffschrift (Spielst du, bzw. erlernst du dir Stücke mittels Griffschrift?)
- Musiklehrer (Hattest du zusätzlich einen Lehrer?)

LG, Kurt
 
S c h ö n :great::claphands:
 
Hallo Kurt!
Mich würde interessieren, wie du Harmonika spielen gelernt hast.
Du spielst mit 5 Fingern
[...]
- Michlbauer/Ziachfuchs (hast du nach einer dieser Methoden gelernt?)
- Griffschrift (Spielst du, bzw. erlernst du dir Stücke mittels Griffschrift?)
- Musiklehrer (Hattest du zusätzlich einen Lehrer?)

Ich spiele schon seit knapp 25 Jahren Steirische. Hab mit 7 Jahren angefangen in die Musikschule zu gehen und hab dort insgesamt 9 Jahre Unterricht gehabt. Mein Lehrer war der leider viel zu früh von uns gegangene Herbert Pöllinger. Er hat anfangs die Methode nach Max Rosenzopf gelehrt, später dann sein eigenes System. Der Daumen ist eigentlich beinahe seit Anfang an voll mit einbezogen und nicht nur als Stütze für die restlichen Finger...ich denke, ich hab über die Jahre auch irgendwie meine eigenen Ansätze/Methoden für mich entwickelt.

Vor allem hab ich aber gelernt, nach Gehör zu spielen - weil mein Lehrer einfach erkannt hat, dass mir das besonders liegt. Deshalb spiele ich schon lange nicht mehr nach Noten (ich könnte es wahrscheinlich gar nicht mehr richtig), sondern höre mir interessante Stücke von CDs, Videos etc. ab. Diese Vorgehensweise hat mir auch geholfen als Autodidakt E-Gitarre, E-Bass und Keyboard spielen zu lernen.

Für den Anfang kann man mit einem Lehrer viele Fehler vorbeugen (Haltung!), die man sich aneignet und später evtl. mühsam abtrainieren muss. Ist also nur zu empfehlen! Hab das beim Lernen der Gitarre auch mühsam feststellen müssen. Wenn man die Basics draufhat, kann man sich heutzutage auch alleine - vor allem dank Internet - gut weiterbilden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit der Steirischen!

Lg Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Philipp für die ausführliche Antwort.

LG, Kurt
 
Hat mir gut gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben