Radl Tag Polka, Steirische

  • Ersteller Klementine
  • Erstellt am
Klementine
Klementine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
431
Kekse
4.225
Ort
Im Bliestal
Hi,

jetzt kommt mal ein kleines Stück mit meiner Steirischen Harmonika


https://soundcloud.com/klementinchen/radl-tag
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön! Gefällt mir gut.
Weiter so.

Wenn etwas konstruktive Kritik erlaubt ist:
Du klebst manchmal im Diskant ein bischen auf den Knöpfen. z.B. bei 0:12 oder 1:01
Versuch das mal knackiger, kürzer, dann klingt's transparenter, leichter, tänzerischer und nicht so dicht.

Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klemens,

ich schließe mich meinem Vorredner an, sowohl was das Lob, als auch was die konstruktive Kritik betrifft. Vermutlich kommt das aber mit ein bisschen mehr Übung/Routine, wenn man nicht mehr so sehr an den Noten kleben muss ;)..
 
@Klementine
Welches Modell spielst Du hier in welcher Stimmung?
 
Ist die Griffschrift auch aus der Michlbauer Kollektion? Wenn ja: In welchem Heft? Mir gefällt das Stück richtig gut und vermutlich hab ich das auch irgendwo in meinen zig M-Heften ;)

Wenn etwas konstruktive Kritik erlaubt ist:
Du klebst manchmal im Diskant ein bischen auf den Knöpfen. z.B. bei 0:12 oder 1:01

Es könnte sein, dass Du im Zugspiel mehr den Balg "kommen läßt" statt ihn bewußt zu ziehen, um den Luftdruck aufzubauen. Mir scheint, dass das "verwischen" im Druckspiel deutlich weniger ist - in gewisser Weise logisch, denn sonst kommt ja gar kein Ton raus, wenn Du keinen Druck aufbaust - im Gegensatz zum Spiel unter Zug, wo es ja schon reicht, nur dem Balg "Bewegungsfreiheit zu geben, wenn die Tasten gedrückt werden, um einen Sog zu erzeugen, mit dem der Tonaufbau bereits ermöglicht wird. Allerdings klingt der Ton unter Zug anders als unter Sog, eben klarer und prägnanter...

Empfehlung: Hör Dir den Unterschied bei Gelegenheit mal an zwischen Zug und Sog mit irgendeiner Taste - vielleicht mit dem Gleichton in der zweiten Reihe, dann kannst auch den Unterschied zum Druck ganz gut wahrnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,

es ist aus einem Michlbauer Heft, und zwar:

Ewige Superhits für Steirische Harmonika Folge 1

du magst mit deiner Analyse meines Spiels nicht ganz Unrecht haben. Ich habe bei der Aufnahme bewußt leise gespielt,(ich wollte die
Aufnahme nicht übersteuern) da kann das mit dem von allein aufgehenden Balg hinkommen. so genau weiß ich es auch nicht mehr, ist schon eine Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben