Zultan Rockbeat vs. Masterwork Troy vs. Istanbul Samatya

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Ich will mir einen neuen Beckensatz leisten, ohne dabei allzuviel Geld auszugeben. Klanglich sollten sie eher in den härteren Bereich tendieren, allerdings auch gut für andere Stile einsetzbar sein. Dabei habe ich mich, nachdem ich viel recherchiert und einige Becken in verschiedenen Preisklassen getestet habe, auf diese drei Beckenserien reduziert:

Zultan Rockbeat
Masterwork Troy
Istanbul Samatya

Direkt gehört habe ich davon bisher nur ein paar Becken aus der Samatya Serie. Die Läden, in denen ich in der letzten Zeit gewesen bin haben die Sets nicht geführt bzw gerade nicht da gehabt. Vor einem Kauf würde ich die Becken aber gerne direkt vergleichen und auch aus verschiedenen Exemplaren einer Serie auswählen können. Allerdings habe ich bisher noch keinen Laden entdeckt, der alle diese Becken führt und ich will auch keine halbe Weltreise dafür machen.
Daher würde ich euch mal um Statements zu diesen Serien bitten und um das pro und contra jeder Serie (bitte nur wenn ihr sie auch kennt). Vielleicht kann ich mich so auf eine davon beschränken. Könnt ihr mir weitere Sets in der Preisklasse empfehlen?

Edit: Hat denn schon mal jemand was von den Fame Masters B20 gehört? Normalerweise bin ich bei Billigmarken wie Fame sehr vorsichtig aber die Becken machen rein optisch und auch auf dem Blatt einen guten Eindruck.
 
Eigenschaft
 
Gerade bei Becken hängt viel vom Empfinden des Drummers ab. Qualitativ werden alle drei Serien ordentlich sein.

Ich spiele selbst das 17er medium und das 16er Crash der Rockbeat Serie. Und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich spiele damit Alternative Rock/Metal. Also auch härteres. Die Becken setzen sich im Kontext sehr gut durch ohne jedoch zu sehr "schneidend" zu wirken.

Aber wie gesagt im Endeffekt kannst nur du/dein Gehör entscheiden, was es werden soll.

Zu den Fame Masters:

Also vom Preis (299€) und den Specs (türkische B20, handgehämmert, etc.) scheinen die in dieselbe Richtung, wie die Troys, Rockbeats etc. zu gehen. Da scheints bisher aber nur das Basis Set mit HiHat, Crash und Ride zu geben.
 
Aber wie gesagt im Endeffekt kannst nur du/dein Gehör entscheiden, was es werden soll.
Dem ist wohl so. Deshalb habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach alle vier sets zu kaufen, das beste zu behalten und den Rest zurückzuschicken. Das setzt allerdings ein gewissen Budget voraus, das ich nicht habe :(
Kennt denn jemand einen gut sortierten Shop, der wenigstens zwei der Serien führt?
 
Wenn du das nötige Kleingeld dafür hättest, wäre das natürlich die eleganteste Lösung. Hast du niemanden, der dir das Geld leihen könnte? Im Endeffekt bekommt er es ja wieder, wenn du dich entschieden hast.

Also die Zultans bekommst du nur bei Musik-Service. ist nunmal die hausmarke. Und den Rest musst du dann beim großen T oder sonst wo bestellen bzw. in deiner Nähe einkaufen, wenn du einen passenden Laden da hast.
 
Ist im Prinzip Jacke wie Hose.

Die besagten Becken werden von Leuten hergestellt, die früher alle mal bei Istanbul gearbeitet haben. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die sogar miteinander verwandt.
Die Techniken und wohl auch das Ausgangsmaterialien dürften fast gleich sein.
Ich glaube kaum, dass es da grosse Unterschiede geben wird.
Aufgrund der Handarbeit sind die Unterschiede innerhalb der Serien eines Herstellers oft grösser als die der verschiedenen Marken.

Preislich liegen die auch nicht soweit auseinander.
Am besten einfach anspielen und das, was am besten gefällt kaufen.

Übrigens, die Sonor Armoni wären auch noch "baugleich".

Ich hab neulich mal die Masterwork Troys ausprobiert. Erstaunlich was man da für 300,-- € bekommt. Allein schon das 16" Crash lies einige vergleichbare Exemplare namhafter Hersteller, die für sich schon 200 € aufwärts kosten, relativ alt aussehen.
Das ist bei Masterwork zwar die Einsteigerserie, die hat aber mit anderen sog. Einsteigerserien namhafter Marken nix gemein. Die Masterwork spielen schon in einer anderen Liga.

@Mortifreak
Ich sehe gerade, dass du aus dem 7er PLZ-Bereich kommst. Wie weit hast du es hier hin? http://www.drumhouse.com/
Solltest du da hinkommen musst du dir umbedingt die Dreamcymbals anhören. Geniale Becken zu noch besseren Preisen.
 
sehe das wie haensi: grundsätzlich sind die alle sehr tauglich.
einen vorteil der zultans möchte ich aber noch nennen: sie sind eine sogenannte "hausmarke" von musik-service. d.h. bei masterwork/istanbul muss man meist auch den preis bezahlen, der dransteht oder man bekommt nur maginale vergünstigungen, da es eigene hersteller sind. bei den zultan becken sind allerdings rabatte von mehr als 30% möglich, wenn man etwas verhandlungsgeschick an den tag legt (kommt auch immer etwas auf den serie und das produkt an für sich (hihat/crash usw.) an). diesen vorteil hat man eben nur bei den zultans.
 
@DrumerinMR:
Danke für den Hinweis! Vielleicht werde ich dann doch einfach mal beim Musik-Service vorbeischauen, denn online verhandeln ist eher schwierig. Allzuweit ist der auch nicht weg.

So etwas wie Heansi es anspricht habe ich mir schon gedacht. Vielleicht ist es dann doch sinnvoller sich eher auf einen Hersteller zu konzetrieren und sich dann die besten Becken innerhalb einer Serie zusammenzusuchen, als die Auswahl zwischen den Sets vier verschiedener Hersteller zu haben, die man dann aber nicht mischen kann.
Wisst ihr denn wie groß die Auswahl beim Musik-Service ist? Hat der immer mehrere Exemplare jeder Zultan Serie da, oder habe ich dort auch keine große Auswahl? Wie sieht es aus mit den Becken anderer Hersteller (z.B. Masetrwork Troy) - führen die solche Sets auch, damit ein Direktvergleich möglich wäre?
 
in der regel sind meist mehre exemplare einer serie eines bestimmten modells da. kommt aber auch immer drauf an, ob grade eine neue lieferung reingekommen ist. als wir unser treffen dort hatten, war der beckenraum noch nicht eingerichtet, aber massenweise zultans "lagen" im wahrsten sinne des wortes vor uns. du wirst auf jeden fall genügend auswahl haben.
 
Übrigens gibt es bei Masterwork noch andere Becken als die Troy.
Durch die Bank empfehlenswert, konnte mich neulich davon überzeugen.
Die Rides sind echt klasse - für 250 - 300 € eigentlich ein Schnäppchen. Das 20" der Natural Serie ist eines der besten, das ich seit langem gehört habe. Sehr saubere, klare Stockansprache auch bei sehr schnellen Figuren.
Auch die Hihats sind hörenswert - das legendäre "Zzzsch" bei "Aufziehern" - so muss das sein.:D
Und das durchgängig durch alle Serien. Meiner Meinung keine Chance für K, Constantinople und dergl. - die kosten aber mal locker das Doppelte und mehr.

Ähnliches Bild bei Anatolian.
Schon gegen die Ambient oder Baris sehen die neuen Aveden und Ks kein Land. Weder in Sachen Klang und preislich sowieso nicht.
Von den Serien wie Diamond, Expression, Impression, Emotion und Ultimate ganz zu schweigen.
Da hat der Marktführer eindeutig das Nachsehen. Von den Umsätzen mag das ja noch stimmen, in Sachen Klang sehe ich die Spitze woanders. ;)
 
Dass die Masterworks allgemein sehr gut klingen habe ich auch schon festgestellt. Haben mich auch alle deutlich mehr überzeugt als die großen Marken. Allerdings will ich (zumindest im Moment) keine 200-300 € für ein einzelnes Becken ausgeben und das wo ich doch so günstig mehr als Brauchbare bekomme.
Ich habe in jedem Fall jetzt mal den Martin aus der Drumabteilung kontaktiert und der sagte mir, dass voraussichtlich im Februar eine neue Lieferung Zultan Becken reinkommt. Und dann werde ich MSA in jedem Fall mal einen Besuch abstatten.
 
Ohhhh, gibt er dir Bescheid? Wenn ja geb mir auch Bescheid, dann schau ich auf jeden Fall auch mal wieder rein. Muss mich mal an die "neuen" Serien machen. Als ich mir Becken zugelegt hab gabs erst zwei Zultan Serien.

Achja was ich fast vergessen hätte: Das was Haensi gesagt hat mit der Streuung der einzelnen Serien stimmt vollkommen.
Ich hab mich damals durch alle Rockbeat-Becken getestet die da waren, das war der Wahnsinn was es da für Unterschiede gab. Also hinfahrn und testen ist auf jeden Fall das Beste!
 
@Smelly:
Auf meine Frage hin ob sie mir denn Bescheid geben könnten wenn die Lieferung da ist, hat mir der Martin nur geschrieben, dass ich das verfügbare Angebot auf der HP verfolgen könne. Also voraussichtlichen Liefertermin hat er mir Ende Januar/Februar genannt. Also zu dieser Zeit einfach ab und zu mal den Onlineshop checken...
 
Ok danke. kannst es ja trotzdem nochmal hier reinschreiben dann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben