Zum Bassisten "verstümmelt"?

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Moin,
Ich spiele noch nicht so lange Bass und in letzter Zeit komme ich mit der Greifhand viel besser klar (also Finger über die Bünde verteilen, usw... ist ja immer so eine Sache anscheinend). Schmerzen habe ich auch keine im Handgelenk. Als ich jetzt aber mal wieder mit Links eine Hantel genommen hab :D und meinen Arm bewegt hab hat das Gelenk plötzlich interessante Geräusche gemacht. Es hat nicht großartig wehgetan, aber dieses Gefühl dass das Gelenk sich in Kaffeebohnen aufgelöst hat war schon sehr unangenehm... Ich bin mir ziemlich sicher dass es was mit dem Bassspielen zu tun hat weil es rechts nicht so ist. Kennt das jemand und es geht wieder weg oder sollte ich mal zum Arzt gehen? TIA

mfg
 
Eigenschaft
 
Ne medizinische Beratung per Forum ist natürlich nicht Sinnvoll zu machen. Wenn das wiederholt auftritt solltest du sicher besser zum Arzt gehen. Bass spielen und Hanteln sollten sich definitiv nicht ausschließen.
Eventuell ist deine Greifhand-Technik falsch. Reichweite lässt sich dort nämlich auch erreichen, in dem man das Handgelenk start abknickt. Das sollte man aber nicht tun, das Gelenk sollte möglichst einigermaßen gerade bleiben.
Hier ist das Thema Greifhand gut und mit vielen Bildern erklärt: http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Ok, so wie es auf den "so bitte nicht machen bildern" siehts bei mir nicht aus. Ich hätte vlt noch erwähnen sollen dass es um den Ellbogen und nicht das Handgelenk geht :rolleyes:
 
Achso, dann liegts vieleicht an der Hanteltechnik oder irgendwas anderem. Ellbogenprobleme vom Bass hab ich zumindest noch nicht gehört. Also wenn das nicht in kürze aufhört ist ein Arztbesuch bestimmt ne gute Idee.
 
Ellbogenprobleme vom Bass hab ich zumindest noch nicht gehört.
och ... damit habe ich einige jahre zu tun gehabt :(
orthopäde, cortison ... wirklich geholfen hat mir nur der physio (mir bekannter trainer) und ein musik/basslehrer mit ihm eigenen problemen im greifarm vor op.
bei mir war´s der "tennisarm". jeweils innen und außen beim sehnenansatz.
bei anhaltenden schmerzproblemen erstmal zum doc ist nie verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben