Zum Selber-Programmieren billige E-Drums?

  • Ersteller tarantism
  • Erstellt am
T
tarantism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich überlege mir per Software eigene Drum-Sets und -Samples zu basteln und diese dann in ein E-Drum zu "transportieren". Daher wollte ich mir billige E-Drums besorgen, weil mir die vom Hersteller gemachten Drum-Sets egal sind und ich sie lediglich zum Anspielen verwende.

Also sollte ich mir eine Billigmarke der Sorte "Millenium" besorgen oder gibts etwas anderes was ich berücksichtigen muss?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Nun, das einzige was Du beachten musst ist die Tatsache, daß man bei billigen E-Drummodulen keine eigenen, gesampelten Sounds reinladen kann.

Das geht erst in den oberen Preisklassen.

Es gäbe aber sonst noch die Möglichkeit, ein E-Drumset via Midikabel an einen PC/Mac anzuschliessen und die auf dem Rechner installierte Drumsoftware zu spielen. Da gäbe es als Produkt z.B. den EZ Drummer von Toontrack.
Ein Gratis-Instrument wäre SuperDrumFX, was auch in der Lage ist, eigene WAV-Samples zu laden.
Dann braucht man aber wenigsten einen Host, der das Programm aufnimmt (z.B. Cubase, Ableton usw.).
Wenn Du einen Windows-Rechner hast, kannst Du als Host den "VST-Host" von Hermann Seib benutzen.

Das grosse Problem ist aber:

Die im Rechner eingebauten Soundkarten haben meistens eine zu starke zeitliche Verzögerung zwischen Pad-Anschlag und Soundausgabe.
Auf Win-System kann man den ASIO4all-Treiber versuchen, ist aber nicht kompatibel zu allen Soundkarten.

Besser fährt man hingegen mit einem richtigen USB-Audio-Midi-Interface.
Brauchbare fangen ab ca. 100€ an.
Die bringen dann auch den passenden ASIO-Treiber mit.

Verkabel wäre dann:

E-Drummodul mit Midikabel ans Interface, Interface mit USB an den Rechner.
Kopfhörer/Boxen/Mischpult wie auch immer dann ans Interface, weil das jetzt die neue Soundkarte ist.

Wenn Du allerdings ein zu billiges E-Drumset nimmst, wirst Du wahrscheinlich Probleme mit unsauberen Triggern haben.
Dann lieber ein gebrauchtes Mittelklasse E-Drum.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben