Zupan Alpe III 72 M: Bearbeitet von Valentin Zupan?

  • Ersteller Bruder Bernhard
  • Erstellt am
B
Bruder Bernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich bin an einer Zupan Alpe III 72 M interessiert. In ebay-Kleinanzeigen wird eine solche angeboten, gekauft in 2014. Der Preis entspricht dem aktuellen Neupreis bei z.B. Kirstein, was schon sehr ungewöhnlich ist.

Beigefügt ist, wie auf einem Foto zusehen, ein ZERTIFIKAT von Valentin Zupan, aus dem hervorgeht, dass er persönlich das Instrument eigenhändig kontrolliert und bearbeitet hat. 2014 war er ja schon 79 Jahre alt, wenn er überhaupt noch lebt oder 2014 noch lebte. Weiß jemand ob der Valentin Z. noch lebt oder bis ins hohe alter gearbeitet hat?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Bruder Bernhard,
Ich würde meine Entscheidung nicht von einem Zertifikat abhängig machen, zumal dieses Zertifikat weder eine Instrumentenbezeichnung, noch eine Nummer, noch ein Datum enthält.
( Ich geh mal davon aus, dass ich die richtige Anzeige entdeckt hab. )
Über Valentin Zupan hab ich auch nichts Aktuelles gefunden.
Ich hab vor einigen Wochen eine Zupan Alpe III gekauft, von ca. Bj 2000, da war kein Zertifikat dabei, aber das Instrument ist klasse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus
so ein Zertifikat besagt wohl nur dass er die Harmonika vielleicht Endkontrolliert hat und sie noch etwas "gestreichelt" hat. Den Valentin Zupan gibt es meines wissens schon noch. Allerdings hat er nur die allersten Instrumente selbst in Slowenien gebaut.

Die besten Instrumente der 80er und 90 waren dann so weit ich informiert bin schon Beltuna gebaut. Irgendwann war da Schluss Anfang der zweitausender. Dann gab es eine Zeitlang keine neuen Zupans mehr. Jetzt werden die Zupans von Fismen vermutlich gefertigt und es wird halt das Zupan Namensschild draufgeklebt.

Ich konnte die A/B vergleichen sogar das kleine 3 72 Modell eines von Beltuna eines von Fismen muss sagen die ältere klingt deutlich voluminöser und runder gefällt mir besser als die neuen ab 2008 oder so.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!:)
 
Ja wenn du noch fragen hast gerne her damit :)
 
Jetzt werden die Zupans von Fismen vermutlich gefertigt
Lass das vermutlich weg. Es ist Fismen.
Volleres Volumen kann natürlich auch vom Cassotto kommen, merke ich wenn ich aus Spaß beim Händler meines Vertrauens eine aktuelle Zupan Alpe III/IV in Vergleich zu meiner Zupan Juwel IV MHR+Cassotto spiele. Der Klangunterschied ist deutlich. Mir wurde gesagt, dass Valentin Zupan nur die höherpreisigen Instrumente endkontrolliert, die Eco-Serie z.B. nicht. Letztere konnte mich auch nie überzeugen.
@albschneggle Hoffe, dass ich deine bald mal Probe spielen kann, falls Corona wieder einen unbeschwerten Kaffeklatsch zulässt.

Neupreis bei z.B. Kirstein
Das ist dann vermutlich eine aus der o.g. Eco-Serie. Die sind schon ok, aber nicht berauschend.
 
Volleres Volumen kann natürlich auch vom Cassotto kommen, merke ich wenn ich aus Spaß beim Händler meines Vertrauens eine aktuelle Zupan Alpe III/IV in Vergleich zu meiner Zupan Juwel IV MHR+Cassotto spiele. Der Klangunterschied ist deutlich.
Ich habe auch schon genügend Cassotto Zupans gespielt, in dem Vergleich ging es mir aber explizit um die kleinen 372er Modell beide ohne Cassotto. Da ging das der älteren von Beltuna produzierten doch um einiges mehr raus, während die andere einfach "dünn" war. Das ist natürlich aber auch Geschmackssache mit dabei.


Ich hab vor einigen Wochen eine Zupan Alpe III gekauft, von ca. Bj 2000, da war kein Zertifikat dabei, aber das Instrument ist klasse..
Ist die mit Cassotto?


Lass das vermutlich weg. Es ist Fismen.
Da wollte ich niemand auf die Füße treten und schon garnicht dem wundervollen Zertifkat(saussteller). Daher nur die Vermutung ;)
 
dem wundervollen Zertifkat(saussteller)
Siehe oben. Ist kein Widerspruch. Bei uns steht auch ein Samick Klavier, das von Seiler in Kitzingen endkontrolliert wurde.......
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ging das der älteren von Beltuna produzierten doch um einiges mehr raus, während die andere einfach "dünn" war.
Und das schlägt sich im Preis nieder, was für @Bruder Bernhard die wichtige Info ist. Vielleicht wäre dann auch eine gebrauchte Beltuna ähnlicher Klangrichtung sogar überlegenswert? Die klingen auch Klasse. Als ich 2017 suchte, überzeugte mich bei meiner Zupan nunmal der Helikon-Bass (den man heute ja aber gerne durch Midi ersetzt, was ich verstehe, mir aber nicht gefällt) und das "fettere" 888 Register. Und da kam die Aussage, das hier Valentin Zupan nach wie vor ein Auge drauf hat (und ggf die Finger drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die mit Cassotto?
Ich denke nicht, hab sie allerdings noch nicht aufgemacht.
Im Kapitel "Funktion und Reparatur" hab ich einen Faden angefangen :" Der Schwebeton des Tremolos als einchöriges Register", da hab ich im Post #3 die verschiedenen Register angespielt.
Aber wenn du dich mit Zupan auskennst, kennst Du vielleicht das einchörige Regisrer nur mit dem Schwebeton und weisst, wofür das gedacht war ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben