Zupftechnik bei Triolen

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Tach! Eigentlich bin ich ja Gitarrist, aber ich hab mich jetzt entschlossen, auch ein wenig Bass zu lernen. Nun hab ich eine Frage zur Triolenzupftechnik. Ich hab heute The Trooper von Iron Maiden (herrlicher Triolenlauf) mitgespielt, was auch erstaunlich gut klappte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine falsche Technik benutze. Ich spiele die Triolen nämlich mit drei Fingern und Zupfe von rechts nach links. D.h. Ring-, Mittel- und Zeigefinger abwechselns. Ist das ein Problem? Beim "normalen" Zupfen benutze ich natürlich den Zeigefinger als erstes. Würde mich über ein paar fachmännische Tips freuen. Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir keine separaten Techniken angewöhnen. Was sollte ich denn dann bei Septolen machen? :eek: Aber egal ob 2- oder 3-Finger, man sollte jedes Teilstück mit jedem Finger anfangen und dann konsequent weiterspielen können. Nicht bei jeder einzelnen Phrase von vorne anfangen.
 
Heike schrieb:
Aber egal ob 2- oder 3-Finger, man sollte jedes Teilstück mit jedem Finger anfangen und dann konsequent weiterspielen können. Nicht bei jeder einzelnen Phrase von vorne anfangen.

Ich weiss im Moment nicht so ganz was du meinst :confused: .
Das man nicht von der 3- zur 2- Fingertechnik wechseln soll?
Das machen aber die meisten Bassisten der einfachheithalber (z.B ich).
Läufe spiele ich grundsätzlich mit 2 Fingern, aber da dein Vorposter Iron Maiden als Beispiel genannt hat, bietet sich die 3- Fingertechnik geradezu an!
16-tel spiele ich, wenn sie zu schnell sind, nur mit dem Ring- und dem Zeigefinger, da sie für mich so einfacher und sauberer kommen, du siehst also, ich wechsel meine Technik wie es mir gerade in den Kram passt!
Ich habe manchmal den Eindruck, als hätten hier einige Leute zu viele Amtliche Lehrbücher gelesen, anstatt autodidaktischer zu sein :( .
Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.

P.S: Hast du ne Hörprobe von dir, würde gerne mal was hören.
 
heiligerbimbam schrieb:
Ich weiss im Moment nicht so ganz was du meinst :confused: .

Ich glaube, ich kann es deuten:
Heike meinte es so, dass man nicht RMZ RMZ RMZ RMZ spielen, sondern flüssig ineinanderfließend ZMZ MZM ZMZ MZM.

Wobei Z-eigefinger, M-ittelfinger und R-ingfinger ist und jeweils ein Dreierpaar eine Achteltriolen bildet; bei einen 4/4 Takt, daher auch die vier Achteltriolen.

Die Fingerabfolge der Spielhand wird also nicht wiederholt pro jeder Triole, sondern es wird mit einen rhytmisch verzogenden Wechselschlag gespielt.
 
Ich bin manchmal so ein Trottel!
Ich kenn The Trooper nicht, aber kann es sein, daß du (Aqua´s Vorposter) genau wie ich das galoppartige (Reiterrhytmus, gerade 16tel wo immer der 4te Ton fehlt) Spiel des Steve Harris fälschlischerweise als Triolen bezeichnet hast?
@ Heike: Ich habe ein Missverständniss ja schon vor dem Erstellen meines Beitrages vermutet, da hätte ich besser mal meine Schnauze gehalten, sorry!
Gruss
 
Irgedwie befriedigt mich die Antwort nicht! Ist also das Spielen von RMZ RMZ RMZ usw.(bei Triolen) eine "seperate Technik", also falsch, oder sollte ich mir ZMR ZMR ZMR usw. angewöhnen. Bei "normalen" Läufen spiele ich ZMZMZM usw.
 
HellToPay schrieb:
Irgedwie befriedigt mich die Antwort nicht! Ist also das Spielen von RMZ RMZ RMZ usw.(bei Triolen) eine "seperate Technik", also falsch, oder sollte ich mir ZMR ZMR ZMR usw. angewöhnen. Bei "normalen" Läufen spiele ich ZMZMZM usw.

Vielleicht hilft dir das hier von Meister DiGiorgio weiter.
 
Wie du möchtest, meiner Meinung nach muss jeder selbst herausfinden mit welcher Technik er am besten klar kommt,
gruss
 
Anders natürlich wenn man grundsätzlich mit drei Fingern spielt...dann liegen triolen ja sowieso sehr leicht in der hand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben