Zur Schließung von "Konzerte & Veranstaltungen"

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Ich find's ganz schlecht, dass der angepinnte Thread zu Konzerten & Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon hier geschlossen wurde. In diesem Board-Kalender, wo kaum übersichtlich alles Mögliche drin steht, ist sowas jedenfalls denkbar schlecht aufgehoben. Ich hatte den auch noch nie zuvor überhaupt bemerkt und denke, so wird es auch anderen Akkordeon-Interessierten gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schließung des Themas dazu führt, dass akkordeonspezifische Veranstaltungen im Musiker-Board so gut wie gar nicht mehr angekündigt werden und man daher uninformiert und zuhause bleibt.
Schade.
 
Eigenschaft
 
Solange dieser Faden noch nicht im Nirvana verschwunden ist, gebe auch ich meine vollste Zustimmung.

Lieber Wil, durch solche "Adminwillkür" erreicht ihr Moderatoren bei den Nutzern nur ein "Macht Euren..." Ich weiß nicht, wieviel Ihr diskutiert habt, aber Ihr hättet auch das "gemeine Volk" mal nach seiner Meinung fragen können.
Unsere Politiker zeigen momentan auch, daß es sie und auf der anderen Seite das Volk gibt.
Ob dies im Sinne eines gut funktionierenden Forums sein sollte, weiß ich nicht. Es kommt mir aber momentan so vor, als ob
es ein "die Moderatoren" auf der einen Seite und die "Nutzer" auf der anderen Seite ist.

Grüße

Ippenstein
 
Ich sehe das genau so, wie meine Vorredner, habe aber keine Hoffnung, dass das etwas nützen wird. Vermutlich wird auch dieser Thread ganz schnell gelöscht werden, ist ja mal wieder voll OT ;-)

Monte
 
Hallo Leute,

unabhängig von Eurer Beschwerde ist in der Mod-Runde bereits in der Diskussion, wie wir zukünftig mit Veranstaltungs-Tipps umgehen wollen. Wie gesagt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich setze nur um, was von weiter oben kommt (manchmal gefällt mir das auch nicht :nix:).
Ich bitte daher um ein wenig Geduld, dann gibt's sicher eine Lösung dafür. Als Übergangslösung werde ich den genannten Thread wieder öffnen (wobei: wirklich intensiv genutzt wurde er in den ganzen Jahren ja leider auch nicht :gruebel:)...

Ihr hättet auch das "gemeine Volk" mal nach seiner Meinung fragen können.

Tja, wir sind nun mal kein demokratisches, sondern ein privates Forum, in dem manche Dinge vom Betreiber und/oder der Administration festgelegt werden, ohne auf jeden Rücksicht zu nehmen.

@Monte: Antwort auf Deine PN folgt morgen, in den letzten Tagen gab's einfach viele wichtigere und interessantere Dinge im "wahren Leben", so dass das Internet hinten anstehen musste.

Ergänzung: Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele User hier ausschließlich im Akkordeon-Bereich unterwegs sind, ohne auch hin und wieder über den Tellerrand dieses Subforums zu schauen. Dies würde ich aber generell empfehlen, denn das Musiker-Board ist per se kein Akkordeon-exklusives Forum ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil,

daß Du nur ein Knecht des Systems bist, ist mir klar. Daher habe ich ja auch nicht Dich angegriffen, sondern die Riege allgemein. ;)

Ob es ein Privatforum oder ein demokratisches ist, spielt keine Rolle. Die Verantwortlichen hätten im Vorfeld einfach nachfragen können: "Was haltet Ihr von der Idee xyz?" Wie am Schluß entschieden wird, steht auf einem anderen Papier. Da muß man keine Wahlen abhalten.
Aber es wären vielleicht Lösungsansätze herausgekommen, die besser dem Bedürfnis einer Gemeinschaft dienlich sind und zumindest wäre der fade Beigeschmack nicht ganz so groß.

Unabhängig von der Frequentierung der bisherigen Lösung kann man davon ausgehen, daß der globale Kalender von einem Nischenforum noch weniger genutzt wird.

Grüße

Ippenstein
 
... Tellerrand ...
????

Wil ich bitte Dich!
Wen interessieren massenhaft Konzerte von Gitarristen, die schon 3-4 Monate ihr Instrument haben, in Metal-Bands spielen und die Sendungsbewußtsein mit Qualität verwechseln...?
 
Ergänzung: Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele User hier ausschließlich im Akkordeon-Bereich unterwegs sind, ohne auch hin und wieder über den Tellerrand dieses Subforums zu schauen. Dies würde ich aber generell empfehlen, denn das Musiker-Board ist per se kein Akkordeon-exklusives Forum ;)...

Hallo Wil,

dieser Eindruck ist - was mich betrifft - sicherlich zum größten Teil richtig. Ich stöbere eventuell noch mal in den Beiträgen zur Musik-Software, aber was sollte ich schon zu anderen Instrumenten-Threads beitragen? Auch bei Musik-Theorie oder Aufnahmetechnik bin ich zu "unwissend" um wirklich etwas mintnehmen geschweige denn beitragen zu können. Daher war ich immer dankbar, dass es die für mich interessanten Infos hier in komprimierter Form gab. Ich denke aber, das wird bei anderen Musikern ähnlich sein, nur wenn jemand Gitarre oder ein Blasinstrument spielt, fällt das nicht so auf, weil es da einfach sowieso einen größeren aktiven Kreis gibt.

Es ist auch für mich auch nicht einfach, Infos überhaupt zu finden. Wenn ich z.B. den Flohmarkt anklicke, bin ich ja noch lange nicht auf einer Seite mit privaten Kleinanzeigen, unter der sich dann auch Akkordeon-bezogene Angebote verstecken könnten. (Ich habe solche Inserate bisher noch gar nicht gefunden - Asche auf mein Haupt :redface: )

Aber natürlich hat der kommerzielle Betreiber das Recht, seine Regeln vorzugeben. Ich werde also so ab und zu weiter mal mitlesen - fürchte aber, dass die leider schon eingetretene Entwicklung des langsamen Dahinpläscherns rapide zunehmen wird.

Viele Grüße
bemolle
 
Hallo Bemolle,

und genau das sehe ich auch und finde es schade. Wo sind alle die Schreiber der letzten Jahre hin? Wurden sie vertrieben und wenn ja, von wem oder wodurch? Auch ich fühle mich manchmal vergrault (gibt ja noch ein "Hinter den Kulissen") und hatte
schon einmal die Nase gestrichen voll.

Zum Tellerrand: Wozu? Warum soll man sich die "Probleme" anderer Instrumente zu Gemüte führen, die einen nicht interessieren? Was ist davon der Nutzen? Es gibt keinen. Und über den Tellerrand blickt man, indem man sich auf youtube mal in das eine oder andere Musikvideo reinklinkt, aber es ist sinnlos, sich Diskussionen im Gitarrenforum anzusehen, ob nun die Saiten vom Hersteller x oder y besser seien. Das bringt mir als Tastenspieler gar nichts.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

Es ging hier in der letzten Zeit meistens um Fragen zu speziellen Akkordeon-Typenbzw. Reperaturnützlichkeiten oder um Literaturvorschläge.

Spannende Diskussionen, die sich um unsere Musik drehten, waren sehr selten. Das liegt natürlich auch daran, dass viele "Schlachten" schon geschlagen wurden, wie z.B. die Duskussion pro und kontra Akkordeonorchester.

Dafür wäre der Veranstaltungsthread nützlich, wenn wir ihn als Aufhänger für Berichte über die dort dargebotene Musik mit entsprechenden Kommentaren und Kritiken - positiv wie negativ und mit Berichten über den Nutzen für eigene Aktivitäten - ansehen würden. Da sind wir in der Vergangenheit vielleicht etwas zu fantasielos gewesen.

@Wil: An solchen Diskussionen kann man übrigens auch sehen, wie weit andere Musiker bereit sind, ihren Tellerrand auch auf uns auszudehnen. Denn Beiträge von z.B. Bläsern zu unserer "Klassik"-Diskussion, die verdeutlichen, wie diese Bemühungen anderswo gesehenw erden, gibt es eben auch so gut wie nie.
 
Meuterei im Forum, erstellt ein eigenes Akkordeon Forum!!

Lool, sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht im gesamten Forum unterwegs bin, weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Genau so ist es mit den Terminen. Angemeldet habe ich mich hier mal wegen des Akkordeonbereiches.
Ansonsten bin ich ab und zu mal bei den Tasteninstrumenten unterwegs, da ich auch Keyboard und Klavier spiele und einmal hatte ich ne Anfrage bezüglich ner CD Aufnahme. Das wars aber dann auch schon.

Ich denke es wird Vielen hier so gehen, dass sie bevorzugt nur wegen dieses Bereichs hier sind!

Gruß
Thomas
 
????
Wil ich bitte Dich!
Wen interessieren massenhaft Konzerte von Gitarristen, die schon 3-4 Monate ihr Instrument haben, in Metal-Bands spielen und die Sendungsbewußtsein mit Qualität verwechseln...?

Bravo, genau so ist es!

Ich wünsche mir, das "Konzerte und Veranstaltungen mit Akkordeon" erhalten bleibt. :great:

Wil, wie wärs mit ner Umfrage?

Ansonten bleibt nur: posten und Bewerten!
 
Hallo Balgseele.

Wil, wie wärs mit ner Umfrage?

Wie gesagt, hinter den Kulissen diskutieren wir bereits eine annehmbare Lösung, die sowohl die Akkordeon-Termine in den großen Board-Kalender integriert, als auch den Bedürfnissen, die hier offensichtlich bestehen, gerecht wird. Eine Umfrage ist deshalb nicht notwendig, zumal ich den Thread wie bereits oben geschrieben wieder geöffnet habe. Ich hoffe, dass er nun auch entsprechend genutzt wird, um diesen "Aufstand" zu rechtfertigen ;)...

Ansonten bleibt nur: posten und Bewerten!

Das erstere sollte wohl kein Problem sein, denn allen Unkenrufen zum Trotz erfreut sich der Akkordeon-Bereich des Musiker-Boards kostanter (und sogar zunehmender) Beliebtheit. Zum Thema "Bewerten": Das meinte ich u. a. mit dem Blick über den Tellerrand. Die in anderen Subforen selbstverständlichen Board-Funktionen (Bewertungen, "Bearbeiten"-Button, Board-Regeln generell) scheinen hier einfach nicht bekannt zu sein, obwohl ich diesbezüglich desöfteren schon Hinweise auf den Allgemeinen Board-Bereich, wo diese Funktionen erklärt werden, gegeben habe :nix:. Aber daran kann man ja arbeiten ;)...


Denn Beiträge von z.B. Bläsern zu unserer "Klassik"-Diskussion, die verdeutlichen, wie diese Bemühungen anderswo gesehenw erden, gibt es eben auch so gut wie nie.

Welche Diskussion meinst Du genau?
 
... Welche Diskussion meinst Du genau?...
Eben die nicht stattgefundenen Diskussionen - ...weil die Bläser keine Lust hatten über ihren Tellerrand zu den (suchenden) Akkordeonisten zu schauen.


Aber noch eine allgemeine Anmerkung, die Häufigkeit, mit der ein Thread benutzt wird sagt nicht zwangsläufig was drüber aus, wie "wichtig" er ist.
Die AKTIVEN !!! User im Akkordeon-Unterformum sind extrem überschaubar - ich rechne aber durchaus mit einer hohen Dunkelziffer.

Und wie bemolle schon sehr deutlich geschrieben hat, ist für Musiker (schon gar solchen wie mich von außerhalb dem Tellerrand) meist nicht wichtig, ob Ventile, Klappen, Tasten, etc. linksrum einen anderen Vornamen haben als rechtrum. Und die Technik-Diskussionen überwiegen.
Das ist nichts Schlechtes!!! Aber eben für Musiker nicht unbedingt vorrangig wichtig...
 
Wie gesagt, hinter den Kulissen diskutieren wir bereits eine annehmbare Lösung, die sowohl die Akkordeon-Termine in den großen Board-Kalender integriert, als auch den Bedürfnissen, die hier offensichtlich bestehen, gerecht wird. Eine Umfrage ist deshalb nicht notwendig, zumal ich den Thread wie bereits oben geschrieben wieder geöffnet habe. Ich hoffe, dass er nun auch entsprechend genutzt wird, um diesen "Aufstand" zu rechtfertigen ;)...
War gar nicht meine Absicht, einen "Aufstand" anzuzetteln:redface:
 
...zumal ich den Thread wie bereits oben geschrieben wieder geöffnet habe. Ich hoffe, dass er nun auch entsprechend genutzt wird, um diesen "Aufstand" zu rechtfertigen ;)...

Hallo Wil, ich bin wahrscheinlich wirklich ein bisschen (?) doof, aber wo genau hast du den Thread wiedereröffnet? :redface:

Ich finde übrigens, dass er eigentlich recht gut genutzt wurde, denn sooo viele sind wir ja nun mal nicht.

Die in anderen Subforen selbstverständlichen Board-Funktionen (Bewertungen, "Bearbeiten"-Button, Board-Regeln generell) scheinen hier einfach nicht bekannt zu sein, obwohl ich diesbezüglich desöfteren schon Hinweise auf den Allgemeinen Board-Bereich, wo diese Funktionen erklärt werden, gegeben habe :nix:. Aber daran kann man ja arbeiten ;)...

Ich habe damals, als ich mich angemeldet habe, natürlich in den Board-Regeln gelesen, mir aber ja nicht alles merken können. Das meiste brauche ich für's lesen und hin-und-wieder-mal-antworten auch nicht. Wenn ich dann doch mal mehr wissen wollte, habe ich allerdings auch oft schnell aufgegeben (wie z.B. beim Flohmarkt und der Musikersuche), weil mir die Recherche für das erreichbare Ergebnis dann doch zu aufwendig war. Es ist eben wirklich so, dass wir als Nischenmusiker zwischen den gefragten Instrumenten eben sehr selten vorkommen.

Bitte betrachte dies absolut nicht als Klage sondern nur als Erklärung, da du dich ja etwas über die geringe Nutzung all der Board-Funktionen gewundert hast. Ich bin schon sehr dankbar, dass ein kommerzieller Betreiber überhaupt eine Plattform bereit stellt. Also - als "Aufständige" sehe ich mich auch nicht. ;)

Nachtrag: Oh, halli Wil, jetzt sehe ich den Thread !! :):redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bemolle,

Hallo Wil, ich bin wahrscheinlich wirklich ein bisschen (?) doof, aber wo genau hast du den Thread wiedereröffnet? :redface:

da ich ihn nicht gepinnt hatte, war er auf Seite 2 gerutscht :redface:. Jetzt steht er wieder oben, solange wir hinter den Kulissen an einer anderen Lösung arbeiten, wie wir die Akkordeon-Veranstaltungen sinnvoll in den "großen" Board-Kalender integrieren können, ohne dass sie untergehen...

Aber nochmals meine Frage, welche "Klassik-Diskussion" Du oben meintest!
 
Aber nochmals meine Frage, welche "Klassik-Diskussion" Du oben meintest!

Ich meinte dass so, wie William es schon sagte: wir bemerken auch keine Beiträge anderer Musiker zu unseren Diskussionen.

Wir hatten ja mal einen längeren Disput, ob es sinnvoll sei, klassische Stücke auf Akkordeon zu übertragen (im Zusammenhang mit der Orchestergründung von PlayBach). Manche kriegen ja auch Bauchschmerzen bei - sagen wir mal Robbie-Williams-Medleys in Orchester-Bearbeitung. Da würde mich auch schon mal die Meinung vielleicht eines Trompeters oder Streichers bei einem klassischen Stück oder eines Sängers bei einem Pop-Stück interessieren (vielleicht ja nach einem Hinweis auf eine gute (!) Youtube-Aufnahme eines Orchesters zur Demonstration). Da ich aber eigentlich noch nie etwas in dem Sinne: "Mozart auf Akkordeon? Wie soll das gehen?" gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass sich Streicher, Trompeter, Gitarristen auch kaum hierher verirren. ;)

Grüße
bemolle
 
Hallo bemolle,

für solche übergeordneten bzw. nicht rein Akkordeon-spezifischen Fragestellungen könnte man z. B. den entsprechenden Genre-Bereich benutzen, in dem User Instrumenten-übergreifend aktiv sind (das meinte ich mit dem "Tellerrand"). Dass in den Instrumenten-Foren nicht oder nur selten quergelesen wird, ist mir auch klar...
 
Über den Tellerrand mal auch drüber schauen ist schon gut, allerdings muss man sich dann auch auf Wind einstellen, der an der Kante herrscht!

Hatte mal eine Diskussion (am Rande eines Konzertes) über Goldbergvariationen auf dem Akkordeon. Bin da leider an einen hardcore Puristen geraten, weshalb ich das Gespräch recht bald abgebrochen habe, weil es keinerlei Diskussionsspielraum gegeben hat. Sowas kann einem natürlich auch ruck zuck passieren, wenn man in einem anderen Forum nachfragt und insofern muss man sich da eventuell auf eine "robustere" Diskussion einstellen. (muß nicht, kann aber sein)

Da vermutlich aus dem Grunde viele erstmal Informationen ausschließlich in ihrem "Fachbereich" suchen, habe ich den "eigenen" Konzertthread gut gefunden, auch wenn er natürlich nie auch nur annähernd die Belebtheit eines Gitarrenthreads haben kann. In einem anderen Bereich hätte ich nun auch (vielleicht aus Gewohnheit) erst mal auch nicht gesucht.

Andererseits wissen wir ja bislang überhaupt nicht, wie der neue Veranstaltungsthread aussehen soll. Da dort ja wohl alle Veranstaltungen gepostet werden sollen, vermute ich mal ganz schwer, dass es dort auch Auswahlmöglichkeiten geben wird, denn sonst werden auch die Dudelsackbläser und Lauten- und Drehleierspieler nicht allzuoft da drin was suchen.

Für den Moment bin ich also durchaus zufrieden, dass der Faden hier wieder geöffnet ist und für die Zukunft werde ich mal abwarten, wie das neue Konzept überhaupt aussehen soll - na und dann schaun wer mal.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben