Zusätzliche Speakon Buchse anbringen

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich habe eine Box mit einem 12 er + Horn drin. Bislang habe ich nur einen Klinkeneingang dafür. Ich würde gerne parallel dazu eine Speakon Buchse anbringen.

Frage dazu:

Wie muss die Verdrahtung erfolgen? Reicht es aus, einfach die (richtigen) Kabel von der Klinkenbuchse mit den Kontakten der Speakon Buchse zu verlöten, also durchzuschleifen? Kann ich dann wahlweise eine Speakon Kabel oder Klinkenkabel anschließen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Wie muss die Verdrahtung erfolgen? Reicht es aus, einfach die (richtigen) Kabel von der Klinkenbuchse mit den Kontakten der Speakon Buchse zu verlöten, also durchzuschleifen? Kann ich dann wahlweise eine Speakon Kabel oder Klinkenkabel anschließen?
Prinzipiell ja. Das ist ja der Vorteil einer Parallelschaltung :)

Allerdings solltest du bei der SpeakOn-Buchse darauf achten, das du sie nicht verpolst. Das wird dir im ersten Moment nicht auffallen, aber falls du eine zweite Box hinzu nimmst könntest du dann eine schöne Überraschung erleben.
Also: "Tip" von der Klinkenbuchse auf "1+" der SpeakOn Buchse und "Ring" auf "1-". Dann sollte alles glatt gehen.

Viel Spass beim Basteln!
 
Hi sKu,

vielen Dank für den Rat...

Ich werds probieren und berichten...

Viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben