• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zusätzliche Versicherung für freiberufliche Musikschullehrer?

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Hier im Forum sind sicherlich auch einige Leute unterwegs, die freiberuflich als Musikschullehrer an privaten Musikschulen arbeiten… Ich habe mal eine Frage zum Thema Versicherungen… Hatte neulich ein Gespräch mit meinem Versicherungsmakler und dieser hat mir DRINGEND dazu geraten, meine übliche Privat-Haftpflichtversicherung um eine Lehrerhaftpflicht zu ergänzen. Beispiel: Ich unterrichte als Honorarkraft einen Schüler an einer Musikschule, dieser stürzt über einen meiner Gegenstände im Unterrichtsraum (z.B. Instrumentenkoffer) und verletzt sich ernsthaft. Im Regelfall haften private Musikschulen, die ausschließlich Honorarkräfte beschäftigen, für solche Dinge nicht, und eine 08/15-Privathaftpflichtversicherung deckt sowas auch nicht ab.

Könnt ihr mir sagen, ob eine solche Ergänzung einer Haftpflicht durchaus sinnvoll ist, wenn man freiberuflich an privaten Musikschulen als Honorarkraft unterrichtet? Ich stehe mit dem Kapitel Versicherungen leider absolut auf dem Kriegsfuß und verstehe davon rein gar nichts, von daher freue ich mich sehr über einen kurzen Austausch hier!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die normale Haftpflichtversicherung mit einer "Lehrerhaftpflichtversicherung" zu erweitern, muss nicht viel kosten, zumal das zusätzliche zu versichernde Risiko für die Versicherungen wohl relativ gering ist. Letztlich geht es ja nur darum, den Umfang der meist schon vorhandenen Versicherung auf den konkreten beruflichen Kontext zu erweitern und da sind die zu erwartenden Schäden bei Musikschullehrern im Vergleich zu anderen Berufsgruppen sehr überschaubar und wohl auch selten.

Unter Umständen macht auch die Einbeziehung einer Schlüsselversicherung Sinn, wenn man etwa an seinem Dienst-Schlüsselbund den (General-)Schlüssel der Musikschule und ggf. noch weiterer Schulgebäude hat, wenn die Musikschule z.B. Räume an öffentlichen Schulen nutzt, wie es bei uns der Fall ist. Da kann der Verlust eines solchen Schlüsselbundes schnell Größenordnungen von einigen Zehntausend Euro erreichen.

Im übrigen sind Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen durchaus auch nicht immer über den Träger/Arbeitgeber Haftpflichtversichert, zumindest nicht umfassend. So kann es etwa sein, dass man als Betreuer einer Musikfreizeit versichert ist, im normalen Berufsalltag aber nicht. Und wenn man dann versehentlich einen Schaden an einem Schülerinstrument verursacht, darf man das dann aus eigener Tasche begleichen.

Am besten beim Arbeitgeber erkundigen.

Bei meiner Versicherung beträgt der Aufpreis nur rund 30.- € jährlich.
 
Guter Hinweis mit der Schlüsselversicherung. Die haben ausnahmslos alle mir persönlich bekannten Lehrer abgeschlossen. Bei Verlust kann es sonst wirklich teuer werden. Freiberufliche Musikschullehrer sollten ja die gleichen Probleme haben.
 
AFAIK haben private Musikschulen, die dem Bundesverband der freien Musikschulen bdfm angeschlossen sind, eine solche Versicherung für alle ihre Lehrer über diesen Verband. Am Besten fragst Du den Musikschulleiter mal dazu. AFAIK sind die Mitglieder des Deutschen Tonkünstlerverbandes auch alle versichert.

Ich selbst habe eine Musikerhaftpflicht. Da sind Unterrichtstätigkeit, Auftritte u.ä. mitversichert. Die Privathaftpflicht für die ganze Familie ist integriert.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben