Zusätzlichen DMX Taster um Nebelmaschine auszulösen

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
906
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Ich plane für unsere Band 2 Senkrechtnebelmaschinen mit DMX zu kaufen. Diese möchte ich unter ein Egopodest stellen, so das man von unten voll angenebelt wird.
Das Problem ist aber folgendes: Wir haben keinen Lichttechniker oder Tontechniker der das bedienen kann.
Unser aktuelles Lichtset läuft zum einen über den Lightrider und ein zweiter kreis über den Colorchief. Der Lightrider macht das"bunte" Licht und der Colorchief macht die Dauerbeleuchtung (Frontlicht, etc).

Um es vorweg zu nehmen, ich weiß das es Fogger gibt die mit einem Taster ausgelöst werden können. Das wäre aber nur Plan B bei mir.

Meine Idee ist jetzt, das ich einen Fusschalter auf das Egopodest stelle, so das man sich selber einnebeln kann, wenn man drauf steht (oder eben auch nicht). Der Taster sollte in den DMX Kreis eingeschleift werden und eben nur die Adresse des Foggers ansteuern (am besten gleichzeitig mit Licht).

Um es mal darzusetelle ein Beispiel:

ColorChief -> Kabel -> LED Strahler 1 -> LED Strahler 2 -> erste Senkrecht Nebelmaschine -> erster DMX Taster nur für die 1. Senkrecht Nebelmaschine -> zweite Senkrecht Nebelmaschine -> zweiter DMX Taster nur für die 2. Senkrecht Nebelmaschine


Es wären also in dem DMX Kreis insgesamt 3 Controller vorhanden, von denen 2 nur die Adresse von je einer Senkrecht Nebelmaschine haben. Die Nebelmaschinen könnten als von 2 Controllern angesteuert werden, vom ColorChief und von je einem Taster.

Ich hoffe mal ich hab es verdeutlichen können, was mir vorschwebt. Der Vorteil dieser Idee liegt da drin, das ich mit dem Taster auch Licht oder Blinder oder sonst was ansteuern könnte, deshalb ziehe ich diese Idee dem mitgelieferten Taster bei der Nebelmaschine vor.

Ist das möglich? Wenn ja, wie komm ich an so was ran oder wo bekomme ich es her?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es jetzt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Sündhaft teuer fertig kaufen bzw. aus verschiedenen Geräten zusammenstellen oder was mit dem Arduino stricken. Wie fit bist du denn in Elektronik-Entwicklung und C-Programmierung? Irgendwann schon mal Berührpunkte damit gehabt, oder komplett böhmische Dörfer? Jemanden im Bekanntenkreis, der das kann?

Mit einem Arduino Mega (weil du 2 serielle Schnittstellen brauchst) plus zwei Tastern an den GPIOs sollte das samt Gehäuse und inkl. fertiger Fußtaster aus dem Zubehörsortiment für Gitarristen für unter 50€ realisierbar sein.

Fertig gibts z.B. Szenenspeicher-Bausteine wie den ELC AC612U, ich meine der liegt so um die 500€. Auch da gibts DMX IN/OUT und Anschlüsse für externe Taster, um z.B. einzelne Kanäle zu triggern.

Visual Productions CueCore müsste sowas auch können, wird sich aber preislich auch irgendwo in der Gegend bewegen.
Alternativ aus einem DMX4ALL DMX-Mulitplexer 12 + DMX-Merger MK3 was bauen. Da sind wir zwar immer noch dreistellig, aber es steht zumindest schon mal eine 1 vorn dran statt einer 4 oder 5.

Daher nochmal die Frage: Wie technikaffin bist du? Bzw. was wäre dir alternativ eine Lösung mit vergleichweise wenig Bastelaufwand wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann ein Kabel an einen Stecker löten. Ich hab auch (mit viel Mühe und noch viel mehr Recherche) meine beiden Humbucker so wie ich wollte an einem 5-fach Blade Switch gelötet; funktioniert.

Alles was drüber hinaus geht ist nicht mehr meine Welt.

Also was ich bei dir herauslese ist, das ich meine Idee wohl eher knicken kann. Ich möchte mir gerade wirklich kein neues Pult kaufen. Da wären die 500 Euro nicht mal so das Problem, aber es macht keinen Sinn, wenn es nur um die Taster geht. Es funktioniert ja aktuell alles so, wie wir es wollen. Da werde ich wohl auf meinen Plan B raus gehen.

Ich kenne mich zwar nicht in Elektronik aus, aber mit Metall arbeiten ist mein Beruf. Ich werde da ein Metallkasten machen, in den ich den Taster einpasse, so das man auch mit viel Kraft drauf treten kann ohne das was kaputt geht. Das bekomme ich spielend hin.

Schade ist es trotzdem. Ich verstehe nicht, das es sowas nicht gibt. Es gibt für 35 Euro 6-Kanal DMX Steuerungen aber es gibt keine mit Taster/Schalter, sondern nur mit Fader. Ist doch irgendwie eine Marktlücke, oder? Tausende von Tretminen für Gitarristen und weiß der Geier wie viel für andere Anwendungen, aber DMX scheint echt noch Nachholbedarf zu haben. Da muss man schon ein teureres gerät beschaffen, das man solche Schalter anschließen kann.

Ich danke dir trotzdem das du mir das alles so toll erklärt hast. Meine "Nörgelei" bezieht sich auch nicht auf dich sondern eher darauf, das es nicht so klappt, wie ich es mir gedacht habe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Ansatzpunkt. Ich weiß jetzt, das es Lichtsteuerungen gibt, die einen externen Schalter unterstützen.

Wäre vielleicht Midi noch eine Lösung? Ich könnte von meinem X32 Pult ein Midisignal von einem Fußschalter weiter leiten und das so aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah
Ich hab keine Ahnung was diese Platine genau macht. Vermutlich ist sie eine DMX Steuerung. Mir ist aber schleierhaft wie ich die anschließen und bedienen soll. Programmiert wird sie anscheinen über USB (den Stecker auf der Platinen Mitte hab ich erkannt).
Würde diese Karte dann einen Lichtsteuerpult ersetzen?

Also so etwas kann ich schon zusammen bauen, aber wenn es da keine genaue und einfache Anleitung für die Anwendung gibt, geht mir das zu weit. Wenn es aber ein Youtubevideo (oder ähnliches) gibt, das jeden Arbeitsschritt erklärt, ist das ne brauchbare Idee.

Wird diese Platine dann in den DMX-Weg eingeschleift oder ist das ein komplett eigenständiger Controller? Wenn das ein eigenständiger Controller ist ist, wäre das dann der dritte Controller den ich hätte. So macht das keinen Sinn. Da wäre es Sinnvoller alles auf einen Controller zu reduzieren der eben einen Fußtasteranschluss hat.
...oder eben doch den manuellen Auslöseknopf der Nebelmaschine zu nutzen...


Nur mal für Spaß,
wenn ich ein Budget von max 1500 Euro hätte, welchen Steuerpult könnte ich nehmen, der folgende Eigenschaften hat:
- vorprogrammierte Lichtshows (ähnlich wie Lightrider)
- Anschluß für Fußtaster
- Fader um manuell das Licht bedienen zu können
- unkompliziertes bedienen des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein DMX Empfänger für 1 Kanal. Es schaltet 1 Relais (und könnte z.B. eine Lampe ein-und ausschalten). Wenn der DMX Wert Kleiner als 127 is, ist das Relais aus, wenn drüber, dann ist es an. Es wird genauso in den DMX Bus eingeschleift wie eine Lampe. Dazu bräuchtst du noch ein Gehäuse und eine XLR Buchse und einen XLR Einbaustecker.
Damit könntes du den Taster einer Nebelmaschine simulieren, die per Taste bedient wird. Die Bedientaste könnte natürlich weiterhin aktiv sein, oder ein Fußtaster verwendet werden. Nebelmaschine ohne DMX ist sicher billiger.

Mit dem Pult hat das gar nichts zu tun. Das könnte aber über DMX darüber die Nebelmaschine auslösen, indem es den entsprechenden DMX WErt an den im Empfänger eingestellten Kanal sendet.

Ein Pult das alle deine gewünschten Möglichkeiten bietet und gleichzeitig einfach zu bedienen ist, gibt es nicht.
Es gibt ja unzählige zu steuernde Geräte und unzählige Ideen, eine Show aufzusetzen.

Ich habe 2 Lösungen: ein selbstgebaute Mini-Pult, in dem ich die Chaser und Szenen selber fest reinprogrammiert habe. Die Bedienung ist dafür kinderleicht.
Und ich habe in PC Dimmer einiges aufgestzt und dann ein Kontrollpanel zusammen gestellt, mit dem man das dann auf Mausklick abfeuern kann. Das lässt sich dann auch sehr leicht bedienen (mein Sohn, damals 13, hat das sofort intuitiv verstanden und unsere Lightshow auf dem Stadfest bedient, nachdem der mir zugesagte Techniker nicht erschienen ist).
Bei beidem steckt aber natürlich massive Vorarbeit drin, damit die endgültige Bedienung so einfach wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal kurz meine Variante durchgehen, weil diese die Möglichkeit bietet, vom Pult aus nach wie vor eine "vollwertige" DMX-Steuerung vorzunehmen (mit regelbarem Ausstoß).

Produkt Nr. 1:
https://shop.dmx4all.de/de/dmx4all-produkte/utilities/dmx-multiplexer/dmx-multiplexer-12.html

Anleitung:
https://www.dmx4all.de/download/manuals_german/dmx_multiplexer_12_german.pdf

Produkt Nr. 2:
https://shop.dmx4all.de/de/dmx4all-produkte/utilities/dmx-merger/dmx-merger-mk3-2in-1out.html

Anleitung:
https://www.dmx4all.de/download/manuals_german/dmx_merger_mk3_german.pdf

Ich hätte fast vorschnell gesagt, du brauchst den Merger gar nicht, weil der Multiplexer auch einen DMX-IN hat, aber das stimmt nur in Teilen. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die entsprechenden Kanäle dann durch die Eingangswerte des Multiplexers komplett ersetzt werden - dir wäre also keine Steuerung mehr über das externe Pult möglich.



Nehmen wir mal an, die Nebelmaschinen belegen jeweils nur einen einzigen DMX-Kanal und sind bei dir auf 501 und 502 adressiert und du möchtest mit den Tastern 100% Nebelausstoß realisieren, was bei den dir vorliegenden Geräten bei einem Wert von 255 passiert (um diese Annahmen auf Richtigkeit zu prüfen, müsstet du uns bitte den Typ der Geräte mitteilen).

Deine zwei Fußtaster (!) - das könnten z.B. diese hier sein - schließt du am Multiplexer gemäß Schema auf Seite 6 zwischen den Pins 1 bzw. 2 und 5V an, auch die eingezeichneten Pulldown-Widerstände sind wichtig.

Nun ist noch etwas Konfigurationsarbeit notwendig, die Startadresse muss auf 501 gesetzt werden (damit die Eingänge 1 und 2 auf Adresse 501 und 502 wirken), außerdem müssen Jumper 1 und 2 auf ON und Jumper 3 auf OFF gesetzt sein.

Der Multiplexer wird jetzt an einen DMX-IN des Mergers angeschlossen. An den zweiten DMX-IN kommt das Signal von deinem Pult. Der DMX-OUT geht zu den Nebelmaschinen. Als Betriebsart muss am Merger "HTP" eingestellt sein, so "gewinnt" quasi immer der höchste Wert, egal, ob gerade das Pult oder der Multiplexer mit den Fußtastern dran steuern möchte.


Die Variante von chris_kah baut ja wieder drauf auf, dass man einen Tastereingang/Fernbedienungsanschluss der Nebelmaschine triggert. Du wolltest ja zwecks "Universalität" eine Lösung, die DMX ausgibt. Sonst könnte man ja wirklich gleich den DMX-Eingang einfach nur für die Pultsteuerung verwenden und den Fernbedienungsanschluss für den Fußtaster (aber bitte nur, falls der nicht mit 230V arbeitet!), das wäre in der Tat die einfachste und kostengünstigste Lösung, da bräuchte es dann auch keinen Umweg über die Relaiskarte für die Ansteuerung via Pult, das kann man ja dann direkt per DMX dranhängen wie gehabt. Denn so wie ich es im Startpost verstehe, hat die Maschine ja eigentlich beide Anschlüsse, du suchst aber eine Lösung, die halt auch mal fallweise für andere Geräte funktioniert, die nur DMX "können". Das wäre mit dem Multiplexer möglich, du müsstest dann nur ggfs. die Startadresse je nach Anwendung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Nebelmaschiene keinen Analogen Taster am Gerät zum betreiben ohne DMX? Das einfachste wäre direkt Hardwaremäßig in die Nebelmaschiene einzugreifen nach der DMX Platine Einbaubuchse einbauen - Kabel _ Fußtaster!
 
Ne, hat sie leider nicht, ist aber ne gute Idee von dir.
Mittlerweile beginnt auch die Kabelfernbedienung zu spinnen. Ich kann nur noch den nebel auslösen, und nicht mehr die Automatik einstellen.
 
Würde mich interessieren wie das ausgegangen ist, ansonsten hätte ich auch noch 1 -2 Ideen 💡

LG Rebel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben