Fehlerhafte DMX übertragung

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
So, jetzt geh ich diese Baustelle auch mal langsam an. Das Licht für unsere band funktioniert im großen und ganzen, aber eben nicht so, wie ich es gerne hätte.

Ich fang am besten mal beim Equipment an.
Wir haben alles noch als Einsteigerlicht gekauft. Ist einfach eine Budgetfrage und für Kneipenegigs braucht man auch nicht mehr.
- 6x lightmaXX Nano PAR FX
- 2x lightmaXX Nano PAR COB
- 2x lightmaXX CLS Nano RGBW (4er LED Traverse)
- 2x lightmaXX VEGA Theater PAR 50
- 2x lightmaXX LED Blinder 2
- 1x ADJ Entour Faze
- 1x Eurolite Color Chief
- 1x Stairville DMX Foot 2
dazu noch viele DMX Einsteigerkabel (also die Preisgünstigsten die ich gefunden habe)

Jetzt komm ich zu dem Setup, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich möchte gern alles vom Colorchief aus steuern können (was im großen und ganzen fast funktioniert). Mit den Foot Controller möchte ich als Musiker auf 2 Dinge zugriff nehmen können, auf den Blinder und auf die Nebelmaschine. Aber das soll eben auch gleichzeitig alles vom Pult aus gesteuert werden können. Dabei wird alles in Reihe über DMX Kabel angeschlossen, eben wie man das halt so macht.

Was passiert in der Praxis.
Das gewünschte Setup verursacht Steuerungsfehler. Sobald ich alles anschließe, funktioniert es nicht mehr richtig. Ich verliere die Kontrolle über einige Lampen und kann die nicht mehr bedienen, bzw sie leuchten lustig in einer Farbe (oder blinken) vor sich hin.
Nehme ich nur alle Lampen (außer die Blinder) funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die Blinder dazu nehme gehen die auch, aber ich muss die auf einen Drehregler legen, so das der schnelle Blindereffekt etwas blöd zu handhaben ist. Grundsätzlich funktioniert das aber.
Sobald ich den Hazer mit anschließe gehen zwar die Lampen noch, aber ich hab es noch nicht geschafft, den Hazer über die DMX Steuerung unter Kontrolle zu bringen. Deshalb steuere ich den mit dem mitgelieferten Drehregler (was echt fummelig ist, wenn man gleichzeitig Gitarre spielt).
Kommt jetzt noch der Fußtaster ins Spiel entstehen die Fehler im Licht.
Mit dem Nebel ist das so ne Sache. Den Hazer über den Fußschalter zu bedienen macht wenig Sinn, da man mehrere Kanäle gleichzeitig aktivieren muss. Das kann der Fußtaster nicht. Ich möchte mir aber noch eine DMX Nebelmaschine holen (ne ganz kleine wegen der Wattzahl).

So offensichtlich der Fehler bei dem Fußschalter liegt, so wenig möchte ich aber auch auf ihn verzichten. Ist einfach toll, das man auch ohne jemand an der Lichtsteuerung den Blindereffekt nutzen kann. Ach ja, der Fehler tritt mit und ohne Endwiederstand auf.

Wie nutze ich das System aktuell?
Da die LED Strahler allein prima funktionieren lass ich nur die am Steuerpult mit einer eignen DMX Leitung. Die beiden Blinder aktiviere ich mit dem Fußtaster und die haben auch eine eigene DMX Leitung. Die Nebelmaschine bediene ich mit dem mitgelieferten Steuerpad (Drehregler). Ist also irgendwie eine Flickschusterei.

Ich habe mit der Feherfindung in DMX kaum bis gar keine Erfahrung. Die Anlagen zum laufen bringen kann ich, aber ab da wird es dann schon etwas schwerer.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich das in den Griff bekommen kann. Dabei sind mir folgende Ideen gekommen:
- Neue bessere Kabel nutzen (am besten selbst Konfektioniert)
- einen viel besseren Steuerpult holen (Zero88 FLX S24 1U)
- einen DMX Splitter einsetzen

Da mittelfristig eh ein Upgrade der Beleuchtung geplant ist (bessere und stärker LED Strahler und auch ein paar Movingheads) wäre die vorgezogene Investition in das Steuerpult ok, wenn ich auch noch ein bisschen sparen müsste.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mit so einem DMX Splitter wohl die besten Chancen hab das in den Griff zu bekommen.
Gute neue Kabel sind sicher nie verkehrt, aber die aktuellen funktionieren ja einwandfrei, also wird das wohl so ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen. Wenn ich das mit neuen Kabeln mache, dann auch richtig. Geplant sind Neutrikstecker mit Sommerkabel Binary 234. Ist zwar etwas teurer, doch dafür brauch ich mir um Kabel dann keine Gedanken mehr machen.

Was kann ich tun um das alles so in den Griff zu bekommen, wie ich es gerne hätte?
Wie geh ich die Suche an und woran können die Fehler liegen?
Mach ich vielleicht etwas grundlegendes falsch?
Liegt es einfach daran, das ich nur äußerst günstiges Equipment habe?
 
Hallo und frohes Neues.
Ich stochere mal im Nebel. ;-)
Wie sieht den die Verkabelung aus? Wo ist der Foot 2 eingebunden?
Ist der Hazer im richtigen Modus? Vieleicht darf die Fernbedienung nicht gesteckt sein?
Ist irgend ein Gerät im Master oder Slave Modus? Das würde Fehler verursachen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie geh ich die Suche an und woran können die Fehler liegen?
Ein DMX Tester wäre hilfreich. Ihr könnt gerne meinen ausleihen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ommt jetzt noch der Fußtaster ins Spiel entstehen die Fehler im Licht.
Du hast 2 Stuerpulte gleichzeitig an der DMX Leitung?
Das funktioniert so nicht!

DMX sendet ein langes Pattern, das über eine lange Pause am Anfang synchronisiert wird. Das wiederholt sich ständig und jeder Teilnehmer wertet aufgrund seiner Adresse die entsprechendene Byte-Positionen im PAttern aus. Da darf nur ein Sender sein.
Schau dir meinen DMX Workshop für Einsteiger an, vor allem den Beitrag #2.

Wenn du 2 Signalquellen hast, dann hilft ein DMX Merger. Der empfängt Pattern auf mehreren Eingängen, setzt die entsprechenden Werte in neu generierten Pattern, das er selber sendet.
Da funktioniert noch ganz gut, wenn ein Teil der Pattern von einem Pult kommt und ein anderer vom anderen, möglichst ohne Überschneidung in den Adressen.
Wenn die gleiche Adresse von beiden Quellen angesprochen wird, dann wird nach HTP oder LTP (siehe mein Workshop) priorisiert.

Oder du teilst dein DMX auf. Ein Teil hängt am Cologr Chief, ein Teil am Foot Controller.

In deinem Fall wäre es besser das Pult fernzusteuern (aber der Color Chief hat keinen MIDI Eingang).

Ich nutze den Laptop mit PC Dimmer und kann das per Smartphone fernsteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@alexanderjoseph
DMX-Tester hab ich bis jetzt nicht gekannt. Sind aber auch nicht gerade ein Schnäppchen zum kaufen. Um ehrlich zu sein, hätte ich gerade gar keine Ahnung wie ich das gerät einsetzen sollte und was es mir an Daten ausgibt, bzw wie ich diese Daten zu interpretieren habe.
Also mein Kabeltester sagt das alles OK ist, also Strom ganz durch fließt. Wieviel Strom da durchfließt und oder wie stark das Signal ist kann ich nicht sagen.
Aber wenn das nicht so schwer ist, kann ich ja mal bei nem Verleiher danach fragen ob der mir den mal ausleihen kann. Dein Angebot weiß ich auch sehr zu schätzen, aber ich weiß nicht wie weit du weg wohnst. Wärst du in Hamburg würden die Spritkosten einen Neukauf des günstigsten DMX Testers eher rechtfertigen ;)

Ist jetzt schon ein paar Wochen her das ich da herumgewerkelt habe, deshalb hab ich nicht mehr alle Steckkombinationen im Kopf die ich ausprobiert habe. Aber ich erinnere mich noch gut das beim ersten Versuch nach dem Fußtaster die Probleme begonnen haben. Merkwürdiger weise aber nur bei den LED Strahlern (Nano PAR FX), die beiden Blinder haben funktioniert und die waren ganz am Ende der Kette.
Das mit dem Hazer ist ein kleines Problem. Also den hab ich in allen Kanalmodi Probleme gehabt. Auch die Kabelfernbedienung war nicht angeschlossen, hab es aber auch mit ihr versucht. Was ich aber nicht mehr weiß ist ob ich wirklich alle Konstellationen ausprobiert habe.

Was ist ein "Merger"?



@chris_kah
Doch, mit dem
geht das, zumindest wird der so explizit beworben.


Also bis jetzt hab ich schon ein paar Ideen die ich noch testen werde.
Den Footswitch ganz am Ende direkt vor den Blindern (vielleicht auch danach) einbinden.
Nochmal alle Modi bei der Nebelmaschine durchchecken und auch diese ans Ende der DMX Leitung legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....
- einen DMX Splitter einsetzen
....
Könnte Funktionieren. Die DMX Splitter haben auch eine Booster Funktion zur Signalaufbereitung. Dann hast Du 2 Getrennte DMX Stränge.
Dein Fehler könnte darauf zurrückzuführen sein das das DMX Signal durch die vielen Geräte in der Kette zu sehr gedämpft werden. Kannst Du mal probieren indem Du einfach mal ca. 5 beliebige Geräte aus der nicht funktionierenden Kette entfernst. Wenn es bei der Entfernung von den Geräten dann mit dem Rest immer funktioniert dann ist das ziemlich sicher das Problem.

Was ist ein "Merger"?
Führt die Signale von z.B. 2 Pulten auf ein DMX Strang zusammen.
Wenn man sich das Foot 2 anschaut, sieht man das ein Merger eingebaut ist. ;-)
1. Eingang XLR vom Pult
2. Eingang (intern) die Befehle vom Foot.

Auf einen Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumindest wird der so explizit beworben.
Wo steht das? Hab grad durch Manual geschaut aber da ist derEingang auch nur als "existent" beschrieben. Was der für eine Funktion hat steht nirgends ;)
Edit: Wait a minute... da steht was von "Sie können die DMX-Werte für jeden Kanal über das Menü einstellen oder ein anlie‐ gendes DMX-Signal am DMX-Eingang aufnehmen."
Der Eingang ist also nur zum Programmieren wies aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, scheint ein eingebauter Merger drin zu sein. HTP und LTP Mode.

Dann noch die Frage nach dem Abschluss. Hast du einen Terminator (Abschlusswiderstand) am Ende der Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chrisderock Es gibt ja nur einen Eingang und das interne Signal. Sollte also das gewünschte machen.
In welcher Qualität steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chris_Kah: Das hat er geschrieben in seinem eingangspost.
....Ach ja, der Fehler tritt mit und ohne Endwiederstand auf.
...

Wenn Du eine Merger zur Hand hättest dann könntest Du Pult und Pedal mal probeweise Paralell betreiben und schauen ob es dann funktioniert.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich gebe es ja zu, so explizit wie ich das geschrieben hab steht das nicht da. Da hat sich was falsch in meiner Erinnerung abgespeichert.
Nichts desto trotz steht in der Anleitung:
"Verbinden Sie den DMX-Eingang des Geräts mit dem DMX-Ausgang eines DMX-Controllers oder eines anderen DMX-Geräts. Verbinden Sie den Ausgang des ersten DMX-Geräts mit dem Eingang des zweiten und so weiter, um eine Reihenschaltung zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der Ausgang des letzten DMX-Geräts in der Kette mit einem Widerstand (110 Ω, ¼ W) abgeschlossen ist."
Das bedeutet für mich das "das Gerät" eben in dieser Reihenfolge drin sitzt. somit kann ich das als Controller einschleifen. Außerdem würde der DMX-Eingang ja dann überhaupt keinen Sinn ergeben.

Aktuell funktioniert alles sehr gut ohne 110Ohm Endwiederstand, aber es sind ja auch nur die Strahler dran.
Bei der Größe der Strahler kommt der Schwabe in mir durch und will "Strahlerle" sagen 😁

Da kommt noch ne kleine Frage auf. Ich nutze 5 kurze Kabel am Ende der DMX Kette die eben keine DMX Kabel sind, sondern einfache kurze Mikrofonkabel (50cm und 100cm). Die haben bis jetzt aber auch keine Probleme gemacht, zumindest in der funktionierenden Konfiguration. Die Alternative wäre, diese Kabel durch erheblich länger (5-10 Meter) DMX-Kabel zu ersetzen. Ich hab gerade keine kurzen DMX-Kabel mehr, weil die schon verbaut sind.

Ich werde heute Abend mal in den Proberaum fahren und eben das mit dem Umstecken des Fußschalters ausprobieren. Dabei kann ich auch mal Fotos machen, wie das alles aussieht, sofern das für euch hilfreich sein kann. Wenn der Fehler wieder auftritt kann ich das auch mal kurz Filmen. Das erklärt wohl mehr als meine Beschreibungen.
Wenn ich die funktionsweise eines "Mergers" richtig verstanden habe sollte das Pedal am Ende der Leitung prima funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die funktionsweise eines "Mergers" richtig verstanden habe sollte das Pedal am Ende der Leitung prima funktionieren.
Das Pedal muß direkt nach dem Pult und vor den Lampen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Ich hatte das zu beginn mitten in der Leitung, weil das am praktischsten beim verkabeln war. Das könnte natürlich auch die Fehlerquelle gewesen sein
 
Grundsätzlich muss man sagen, dass eine größere Anzahl Endgeräte der "eher günstigen Sorte" schon mal Probleme machen kann - erst recht, wenn die DMX-Kabel dann auch noch aus der unteren Liga sind und vielleicht gar keine richtigen DMX-Kabel mit ca. 110 Ohm Wellenwiderstand, sondern halt "irgendwelche dreiadrigen Leitungen mit nem Hauch von Kupfer".

Sollte es daran liegen, ließe es sich mit einem DMX-Splitter lösen, indem man dann weniger Geräte auf einer DMX-Linie gruppiert. Oft hilft auch schon ein Abschlusswiderstand (eigentlich sollte man den eh immer stecken, mache ich aber zugegebenermaßen auch seltenst, weils halt meistens "auch so geht").

Wenn das Problem aber tatsächlich nur in Verbindung mit dem Fußschalter auftritt (und so stellt es sich ja gerade dar), so sollte natürlich zunächst mal überprüft werden, ob hier in den Presets falsche Werte hinterlegt sind. Wobei mich das wundern würde - eigentlich geht man ja davon aus, dass bei einem fabrikneuen Gerät hier überall Wert 0 hinterlegt ist, bis man dann was anderes einstellt... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt war ich im Proberaum und konnte wenigsten ein paar Probleme lösen.
Der Hazer funktioniert jetzt auch über das Lichtpult. Ist mir schleierhaft was ich da das letzte mal anders gemacht habe, das es nicht funktioniert. Allerdings ist mir heute etwas aufgefallen. Ich hab ja den "ADJ Entour Faze" und bin mit dem seiner Leistung sehr zufrieden. Der hat 3 DMX Modi.

1 Kanal - Ausstossvolumen
2 Kanal - Ausstossvolumen, Ventilator On/Off
4 Kanal - Ausstossvolumen, Ventilator On/Off, Dauer, Intervall

Wenn ich den jetzt im 2 oder 4 Kanalmodus volles Ausstossvolumen gebe, sollte es ja eigentlich nebeln, aber das tut es nur wenn der Ventilator an ist. Ist also der Ventilator ausgeschaltet (Wert 0-127) dann kann man an den anderen Reglern drehen wie man will, es nebelt nicht. Das kann natürlich der frühere Stolperstein gewesen sein.
Wie gesagt, jetzt funktioniert der Einwandfrei.

Problem hab ich noch immer mit dem Fußtaster. Egal wo ich den anschließe, er will sich einfach nicht in die DMX Ketten einreihen und macht immer sein eigenes Ding. Egal ob ich ihn direkt nach dem ColorChief Controller einschleife oder ob ich ihn am Ende, zwischen den letzten LED Strahlern und den Blindern (nach den Blindern kommt nur der 110Ohm Wiederstand) einsetze, er blockt immer das Signal vom Hauptcontroller, dem ColorChief.
Also bin ich wieder auf die vorherige Verkabelung gegangen und Steuer jetzt mit einem Fußtaster die Blinder. Vom Lichtpult kann man die nicht mehr steuern. Ich hab da so ziemlich alles umgestellt was zum Umstellen geht, aber es hat nie geklappt.

Dafür hab ich etwas anderes am Fußtaster herausgefunden, und das wiegt die Extraleitung schon wieder auf. Ich kann nicht nur einen Wert auf einem DMX Kanal aktivieren, sondern es gehen auch mehrere DMX Kanäle mit jeweils eignen fixen Werten. Um das zu verdeutlichen geh ich mal auf meine 2 Blinder näher ein. Jeder Blinder hat 2x 50Watt COBs und wird mit 6 Kanälen angesteuert. Es gibt keine Kanalmodi zur Auswahl. Ich habe beide Blinder mit der gleichen Startadresse ausgestattet.

Kanal 1 - Master Dimmer
Kanal 2 - Strobe
Kanal 3 - Macro Funktion
Kanal 4 - Macro Geschwindigkeit
Kanal 5 - Dimmer Rechts
Kanal 6 - Dimmer Links

Was diese Makrofunktionen bei einem Blinder sollen ist mehr als fraglich, aber es ist halt da.

Vor heute ging ich davon aus, das der Fußtaster nur einen DMX Kanal steuern kann und dieser eben mit einem fixen Wert belegbar ist. Also hab ich für die Linke COB einen Fußtaster eingerichtet und den anderen Fußtaster für den rechten. War nicht sehr komfortabel, aber es hat funktioniert.
Jetzt hab ich beide COBs auf einem Fußtaster und das funktioniert einwandfrei. Toll daran ist, dass ich jetzt wieder einen Taster frei habe und den neu belegen kann. Da könnte ich jetzt ne Vertikalnebelmaschine dran hängen und den Taster entsprechend positionieren und kann dann super bei Bedarf im Nebel stehen worüber ich selber die Kontrolle habe.
Das gefällt mir auf jeden Fall mal recht gut.
Hier der direkte Link zum Manual von dem Fußtatster
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/492512_c_492512_r2_de_online.pdf

Ich werde wohl mal die Thomänner anschreiben, woran das liegen könnte das ich den Footswitch nicht in die DMX Kette eingegliedert bekomme. Vielleicht kann er das ja tatsächlich nicht, oder das Teil hat einen Defekt, wer weiß...


Ach ja, als ich den Footswitch direkt nach dem Controller angeschlossen habe und den Blinder anschalten wollte (mit dem Fußtaster), gingen die Blinder nicht an, dafür hat eine einzelne Lampe weiß gestrobt, je länger ich geschaltet habe desto schneller. Das war das einzige was da passiert ist.
Verdammt, jetzt fällt es mir nicht mehr ein, ob in dieser Konstellation der ColorChief funktioniert hat, aber ich glaube nicht (bin mir da aber echt unsicher)
Es waren so viele Versuchsaufbauten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesant wäre noch, ob der Fußschalter auf HTP oder LTP steht, ob es Überschneidungen bei den DMX Adressen gibt und was für DMX Signale nach beiden Controlern wirklich herrauskommen. Letzteres sieht man am besten mit (m)einem DMX Tester.
 
Ich hab den Taster immer mi beiden Einstellungen HTP und LPT getestet.

Ja, die Idee mit dem DMX Tester wird immer attraktiver. So langsam würde es mich auch mal interessieren woran das genau liegt. Aber jetzt werde ich mich erst mal mit ner Tüte Chips vor der Glotze entspannen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben