zusammen aufnehmen...

  • Ersteller perplexstar
  • Erstellt am
P
perplexstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
22.04.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Osterspai
hallo. ich und meine band möchten gerne eine aufnahme machen von schlechterer qualität. hauptsache mal bissel was festhalten ums ins internet zu setzen usw.
und zwar haben wir uns vorgenommen eine aufnahmen gemeinsam gleichzeitig zu machen.
ich möchte euch fragen was wir dazu noch brauchen bzw wie mans machen sollte...
gegeben ist:
2x fame 12" 150 watt aktive boxen
1x yamaha mg16/4
1x akg d88
1xakg d222
1x The T.Bone DSC 500 drummikroset
3x billigmikros
1x marshall mg100
1x peavy vavleking vk100
1xwarwick profet 3.2
1xlaptop (intel celeron mit 1.6 ghz, 80 gb platte, 1024 mb ram)
12x 10 meter xlr kabel
2x xlr klinke kabel
10-20 klinkenkabel
1xvic sih 1

wir sind 2 sänger,bass, 2x gitarren, schlagzeug


danke im vorraus...
 
Eigenschaft
 
Also alles gleichzeitig aufnehmen halt ich eigentlich für etwas unpraktisch, aber wenn es nicht um Qualität geht, dann müsstet ihr eigentlich nur noch irgendwie das Signal aus dem Yamaha Mischpult in den PC bekommen.
Das würde zB mit dem Teil hier funktionieren: http://musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Das ist ein Interface, in dem Fall also die Soundkarte, die du per USB an dem Laptop anschließt.
Ihr müsstet also von den beiden Line-Outs vom Mischpult (Klinke) in das Tascam Interface in die beiden Line In's gehen (jeweils L und R).
Bei dem ist auch noch Software dabei, wo du die Spuren dann noch bisschen bearbeiten kannst usw.

Allerdings kannst du dann nur die Summe bearbeiten also du hast dann im Programm einen Stereokanal, aber keine einzelnen Spuren der einzelnen Instrumente).
Dazu müsstet ihr das ganze anders angehen und das Mischpult wäre nutzlos.

Was auch geht, ist einfach mit einem Kabeladapter von den beiden Line Out (Klinke 2x) direkt in die Soundkarte vom Laptop zu gehen.
Da ist die Quali aber deutlich schlechter als wenn du eine (USB-)Soundkarte kaufst.

Zum eigentlichen Aufnehmen:
Naja, wie ihr das Drumset abnehmt sollte klar sein, mit dem Mikroset eben, gut wären auch noch 2 Mikros überm Schlagzeug um die Becken und den Gesamtsound draufzukriegen.
Die Gitarren und Gesang eben mit den restlichen Mics wenn ihr nicht viel ausgeben wollt.

Den Bass per DI Out (der am Bassamp ist) direkt ins Mischpult.

Les dir zu allem aber vorher bitte das hier durch:
https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
Da steht eigentlich alles drin.
Besonders den Thread hier:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html#post2298453
(da auch nach oben scrollen, da steht wie man mit einem Mischpult + Soundkarte vom PC aufnehmen kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben