Zusammenbau einer Strat oder Modifikation einer vorhandenen, welche Bauteile?

  • Ersteller Rüssel21
  • Erstellt am
Hm, bei meiner 17 Jahre alten Rockinger ist der Lack hingegen ziemlich dick.
 
Für meinen Teil spreche ich nur von Diego und Göldo, nicht von Rockinger. Ich weiß auch nicht konkret wie tief die Verbindung hier noch ist. Dieter Gölsdorf hat sich ja schon vor vielen Jahren bei Rockinger zurück gezogen als er Düsenberg und damals Diego zum Laufen gebracht hat.
 
Mein 1985er Rockinger Bass hat auch einen "Panzer" wie die Fender Lackierung der 1970er Jahre.
Meine 2006er Rockinger ("Diego-/Göldo-Basis") hat wie beschrieben eine dünne Lackierung.
 
Ich habe heute ein günstiges Angebot für zwei originale Fender Hälse bekommen. Beide Maple einteilig, 50`s V-Shaping, genau mein Ding, einmal Nitro und einmal PU lackiert, Neuware. Könnte man einen PU Body mit einem Nitro Hals oder umgekehrt kombinieren?
 
@Kluson Die Fahrt lohnt sich, vor allem solltest Du auch ein Auge auf seine Amps werfen, falls Du auf Fender stehst:)

Manchmal verkauft der Captain auch Ausstellungsstücke, aber 1.500 musst Du schon rechnen. Verglichen mit Relic Fender CS ist der Preis trotzdem mehr als fair.

war heute da ... sollte eigentlich Ende des Jahres werden ... aber ... musste dann doch früher sein. Sehr netter Kerl, netter Laden.
Ich hatte 2 Farben im Auge: Einmal ein schönes Blau, nicht so metallisch wie Lake Placid, sollte leuchtender sein. Zum anderen Candy Apple Green. Hatte mich für Green entschieden. Wie es der Zufall wollte, würde das Grüne 12 Wochen dauern ... und es war zufällig ein blauer Nitro MJT da, geiles blau, so wie ich es mir vorgestellt hatte, fast so wie die Autobahnschilder, nur mit ganz leicht Metallic und nur ganz dezent ge-reliced. dazu gab es ein paar Hälse zum probieren, ein paar unterschiedliche Teles zum anchecken. ich wollte 1 Piece Maple, er hat mir zu Quarter Sawn geraten, da steifer und er meinte, dass alle die er mit Quartersawn gebaut hätte bisher die besseren Gitarren geworden wären. Muss noch Nitro lackiert werden, bekommt eine leichte Braunfärbung, also Minimalst Relic. Ausserdem werden die Kanten stark gerundet, fasst sich gut an, hatte ich schon bei einer Charvel. Hardware wollte ich auch superdezent ge-aged, einfach nur dass es nicht glänzt oder neu aussieht, alles als Nickelausführung, Brücke mit Comp. Messing Reitern. Dazu ein leicht green-ish Pickguard
PUs von Barfuss, haben mir gut gefallen. Hinten einen Humbucker im SC Format und vorne den aus dem Captain Set. Netter Weise werden die Outputs der beiden PUs aufeinander abgestimmt. Bin gespannt :)

Ach ja, bei der Gelegenheit habe ich mal meine Squier CV Tele mitgenommen, um zu sehen ob sich überhaupt eine Verbesserung ergibt. Ja, die gibt es. Die CV gefällt mir wirklich sehr gut, auch die Strats. Aber man merkt, dass die Captain Teles allesamt einfach voller klangen, runder. Ich finde die CVs kommen tatsächlich an die Standards oder zumindest Am Special ran, deswegen habe ich meine verkauft. Aber zu den Captains war nochmal ein Unterschied wenn man es A/B hört.

Und außerdem: es waren noch zufällig Fender Custom Shops im Laden. Die haben mir zwar beide optisch nicht gefallen, aber die eine klang wirklich gut. da hatte man einen guten Vergleich von Captain zu Custom Shop. Von der Substanz sehe ich da wirklich keinen Unterschied. Die eine CS hat mir nicht gefallen, die klang mir zu spitz. Ich für meinen Teil würde aber sowohl haptisch als auch tonal keinen Unterschied zu Captain Gitarren sehen / hören. Ton ist ja Geschmacksache und bis auf die eine CS klangen alle Gitarren die ich in der Hand hatte wirklich satt und rund.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt und wenn das passt, könnte ich mir vorstellen irgendwann nochmal ne Tele oder Strat vom Captain zu nehmen. Warten wirs ab :)

Auf jeden Fall mal einen Besuch wert ! für mich ist die Anreise leider zu lange um öfter aufzutauchen, aber wenn jemand näher wohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute einmal mit dem örtlichen Gitarrenbauer geredet. Er meinte das es, vor allem wenn man überhaupt keine Erfahrung hat, besser sei eine Gitarre, gerne gebraucht, zu kaufen und diese zu modifizieren.
Wenn die Basis stimmt, was z.B. bei den Mex. classic der Fall ist kann man das Trem und die Mechaniken tauschen, vielleicht noch die PU`s und hat eine gute Gitarre. Bei einem Selbstbau bzw. Zusammenbau weiß man nie was hinterher heraus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist dann die sachliche Sicht. Ich würde sogar sagen man sollte gar nichts tauschen, sondern nur den Sattel und das Tremolo sofern vorhanden überarbeiten und alles richtig einstellen und dann erst mal fleißig üben...

Als geschäftstüchtiger Verkäufer sagt man natürlich was anderes und als konsumwilliger Kunde will man vernünftige Ratschläge ja eh nicht hören.
 
Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird ein Body von George Forester und ein originaler Fender 50 Hals.
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch zum Thema Gitarrenbau? Den Koch habe ich. Ich meine eher etwas das auf das Zusammenschrauben, Schaltungen löten und Trem einstellen etc. eingeht. Bin halt Anfäger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben