Zusammenspiel Seymour Duncan Phat Cat und SH-4

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Hallo,
ich überlege mir für meine nächste Gitarre folgende Pickup-Kombi einzubauen:

Brücke: Seymour Duncan SH-4
Hals: Seymour Duncan Phat Cat

Ich hab mal so rausgelesen, dass sich die Lautstärke grob am Widerstand orientiert.

Jetzt ist es so, dass der SH-4 als High-Output deklariert wird. Widerstand 16.4k
Der Phat Cat soll einen Vintage Output haben. Halsversion Widerstand 7.98k
Quelle: http://www.seymourduncan.com/comparetones
Zum Vergleich der SH-2, der mit dem SH-4 als Kombi angeboten wird Halsversion Widerstand 7.72k

Dann müsste der Phat Cat ja eigentlich etwas lauter rüberkommen, als der SH-2, habe ich das richtig verstanden? Mir ist vor allem wichtig, dass im Cleankanal ein ungefähr ausgeglichener Output vorhanden ist.
Kann man so sagen, dass meine gewünschte Kombi das erfüllt?

Gruß
nootch
 
Eigenschaft
 
Hi
An der Halsposition klingen PUs grundsätzlich lauter, da die Saitenschwingung weiter ausschlägt, sprich die Magneten werden mehr angeregt.
:)
 
Genau, deswegen haben die doch dann einen anderen Widerstand. Bei dem Vergleich Phat Cat <-> SH-2 ging es mir darum, dass die einen ähnlichen Widerstand besitzen, was als Indiz dafür gelten sollte, dass die Kombinationen SH-2/SH-4 und PhatCat/SH-4 ein ähnliches Zusammenspiel aufweisen sollten.
 
Genau, deswegen haben die doch dann einen anderen Widerstand. Bei dem Vergleich Phat Cat <-> SH-2 ging es mir darum, dass die einen ähnlichen Widerstand besitzen, was als Indiz dafür gelten sollte, dass die Kombinationen SH-2/SH-4 und PhatCat/SH-4 ein ähnliches Zusammenspiel aufweisen sollten.

Tatsächlich hat der Widerstand nichts mit den eigentlichen Output zu tun, als Indiz kann das schon in etwa herhalten.
Beispiel:
SH-4 und SH-6 haben ähnliche Werte von Widerstand, aber tatsächlich ist der SH-6 wesentlich Output stärker.
 
Das einzige was ich bis heute beobachten konnte ist, dass der widerstand eine grobe Richtung der Dynamik vorgibt. Je weniger widerstand, desto dynamischer und umgekehrt.
auch das lässt sich aber sicher nicht in Stein meißeln.
des weiteren hast du so viel Spiel mit der höhenverstellung vom Tonabnehmer, da wird sich eine gesunde Mischung finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das die Kombination Seymour Duncan Phat Cat und SH-4 gut funktioniert, ich hätte da keine bedenken.
In meiner Framus spiel ich SH-6 & Pearly Gates, funktioniert auch super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay. Dann werd' ich das mal probieren. In meiner aktuellen werkeln nen DiMarzio PAF Pro und nen Gibson P94. Find' ich super so eine Kombi. Aber von der Optik her würde das bei meiner neuen nicht passen.
Danke für die Aufklärung.
 
In meiner Haupt-Gitarre, 'ner Framus Renegade Custom, hab' ich den Phat Cat zusammen mit 'nem Häussel Hot B. Der soll ja dem JB sehr ähnlich sein ... Und das harmoniert super :great:

Insofern würd' es mich fast wundern, wenn das mit SH4 + SPH90 nicht funktioniert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben