Zusatz-Widerstand für Akkordwellen

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Bei meinem Paolo Soprani ist ein Widerstandshebel (gefedert) eingebaut, an dem über Wellenstifte alle Akkordwellen anliegen. Dieses Teil wird also beim Drücken der Akkordknöpfe immer mitbewegt und hat sonst keine Funktion. Da die Klappenfedern schon allein etwas mehr Widerstand bieten als bei meinen anderen Instrumenten, habe ich das Ding jetzt einfach mal ausgebaut. Ich verstehe nicht wirklich, warum man da extra ein Teil eingebaut hat, das nur dazu dient, das Spiel zu erschweren. Hat jemand eine Erklärung?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SP_A0455.jpg
    SP_A0455.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 201
  • SP_A0452.jpg
    SP_A0452.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 202
  • SP_A0453.jpg
    SP_A0453.jpg
    25 KB · Aufrufe: 193
meine vermutung: schnelleres spiel ermöglichen oder evtl. geräusche minimieren
 
Meine Vermutung geht in Richtung Geräusche eliminieren.

Ich kenne von anderen Instrumenten ( im mir bekannten Beispiel allerdings mit MIII), dass die Hebel unter leichte Vorspannung gesetzt werden, damit die nicht anfangen können zu klappern, wenn die Welle durch drücken eines anderen Hebels entlastet werden. Gut - im meinem Fall ist es so, dass die "normalen " Basshebel entlastet werden, wenn man den entsprechenden Ton im MIII drückt - und damit da dann nichts zu klappern anfängt, werden die bewussten Hebel mit einem Mechanismus, der gleichermaßen auf alle (12 Grundbässe) wirkt leicht unter Vorspannung gehalten.

Kann ich mir gut vorstellen, dass dies im hier gezeigten Fall ähnlich wirken soll.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: Es gibt eine Vorbereitung z.B. für ein "Midi-Only"-Register, bei dem die Klappen zu bleiben und nur der Widerstand dieses Hebels die Akkordknöpfe zurückstellt.

VLG
Accord
 
Ihr hattet Recht mit der Geräuschminimierung. Der Clou ist, was passiert, wenn ich die Bassknöpfe loslasse (nicht die Akkordknöpfe):
Bass- und Akkordklappe des jeweiligen Einzeltons sind ja gekoppelt und öffnen sich immer beide, wenn der Bassknopf gedrückt wird. Das ist eine direkte Kopplung, bei der die Akkordwelle mit ihren Wellenstiften sich nicht bewegen muss. Im Normalfall tut sie das aber doch, vor allem wenn das Instrument nach hinten geneigt ist oder auf dem Rücken liegt, weil dann die Wellenstifte durch ihr Gewicht nach unten sacken. Beim Loslassen des Bassknopfes schlagen nun die Wellenstifte von unten gegen alle Mitnehmer der Akkordknopfschieber, an welchen der betreffende Ton anliegt!
Der oben gezeigte Hebel verhindert nun, dass die Wellenstifte absacken, wenn die Akkordklappe durch die Kopplung mit der Bassklappe geöffnet wird. Dadurch wird das Rückschlaggeräusch der Wellenstifte gegen die Mitnehmer verhindert.
Aus dem Grund habe ich das Ding auch gleich wieder eingebaut.:)
 
Nicht nur eine Geräuschminimierung?

Ich kenne die Bass-Seite nicht, habe aber folgende Überlegung: Diese Anordnung entlastet die Tonlochklappen-Federn. Im Normalfall haben diese Federn nicht nur die Tonklappen dicht zu schließen, sondern auch noch die gesamte Mechanik nach Betätigen in die Ausgangslage zurück zu steuern. Diese Zusatzarbeit übernimmt diese Bauweise. Die Bass-Schieber liegen somit immer an ihren Ausgangs-Anschlägen an und die Klappen sind beim Schließen besser abgedichtet. Sie müssen nicht die Mechanik in ihre Grundstellung bringen.
Die Bass-Funktion kann dadurch schneller und besser schließen. Ich würde denken, daß dieses Ergebnis angestrebt wurde. Wie gesagt, es ist meine Vorstellung.

Gruß
Balg
 
Diese Anordnung entlastet die Tonlochklappen-Federn. Im Normalfall haben diese Federn nicht nur die Tonklappen dicht zu schließen, sondern auch noch die gesamte Mechanik nach Betätigen in die Ausgangslage zurück zu steuern. Diese Zusatzarbeit übernimmt diese Bauweise. Die Bass-Schieber liegen somit immer an ihren Ausgangs-Anschlägen an und die Klappen sind beim Schließen besser abgedichtet. Sie müssen nicht die Mechanik in ihre Grundstellung bringen.
Die Bass-Funktion kann dadurch schneller und besser schließen. Ich würde denken, daß dieses Ergebnis angestrebt wurde. Wie gesagt, es ist meine Vorstellung.

Gruß
Balg

genau das macht dieses teil. Es ist nicht wichtig aber es hilft den federn der ventilklappen zu schliessen und zu zu halten.
 
Stimmt, das könnte auch eine Funktion sein. Allerdings ist die Geräuschminimierung wirklich sehr deutlich, die Klappen schließen dagegen auch ohne das Teil einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben