Zusatzbox zu Nemesis NC-200

Chi
Chi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
06.10.08
Beiträge
35
Kekse
48
Ort
Albstadt
Hallo Leute,
Ich bin ziemlich sicher das Fragen dieser Art schon ungefähr 30000 mal da waren, aber ich hab mit der SuFu einfach nichts passendes gefunden.
Nun zum Thema: Ich hab mir in der Bucht einen Nemesis NC-200 Combo gegönnt, das Teil das ich schon immer haben wollte.. Naja, nicht ganz, ursprünglich wollte ich Top+Box aber egal. Problem ist aber, dass ich heute im Proberaum war und das Ding vermutlich zu leise ist... für alle die nicht wissen was der Combo so kann:

200 Watt
2x10" mit höllen Wirkungsgrad (laut hersteller glaub ich 102 dB)

von den zwei 10ern kommt zwar der Sound den ich mir immer erträumt hab, leider fehlt es an Druck um mich gegen unseren größenwahnsinnigen Drummer zu behaupten :D
Ich hab mir gedacht, entweder das Ding fliegt gleich wieder raus (was ich aber eigentlich nicht möchte, weil mir der Sound einfach zu gut gefällt... ich hab die ersten 2 Stunden den Equalizer nicht mal angefasst, alles aus, nur Grundsound und glücklich ;) ) oder ich brauch noch was zum dranschließen das ein bischen mehr Luft bewegt.
Der Combo hat einen Speakerausgang auf 4 Ohm, die internen kann ich zuschalten oder auch nicht, wie es beliebt.
Welche Box käme da eventuell in Frage, ohne dass ich mich auf mein Leben verschulde (bin Schüler...)? auch gebraucht, kein Problem... ach und ich will natürlich meinen lecker Sound behalten, sonst wär das ganze ja ziemlich sinnlos ^^
Combo behalten und Halfstack kaufen steht leider auch nich zur debatte wegen der Schüler-Geld-Problematik
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenn alle bei der Standartfrage schon die Krise kriegen.

Manu
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1242756296_1.jpg
    1242756296_1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 363
Naja, dein Amp kenne ich leider nicht.
Hab mal eben geschaut, ob es neue 4x10er Boxen irgendwie günstig gibt, aber leider nix "günstiges" gefunden.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Diese Box wäre wohl das günstigste brauchbare, dass du dir kaufen könntest, wobei du mit EQ einstellungen bei dir denke ich noch viel rausholen kannst. Ich weiß aber nicht wie viel sich der Sound mit 12" Speakern verändert!

Ich würde ja aber doch gerne noch einmal wissen, ob du da Bass oder Gitarre drüber spielst? Das ist doch ein Basscombo, wenn ich richtig liege... :rolleyes:

Gruß
 
HI, ich glaub du bist im falschen Bereich gelandet..
Die Anfrage müsste eher in die Bass Ecke ;)
 
Hey,
also ich hab das mal hier reingestellt weils eben ein amp ist ;) Ich weiß jetzt auch nicht ob ich den Thread irgendwie verschieben kann

Also auf jeden fall ja ein Basscombo, Eden/Nemesis macht meines Wissens ja kein Gitarrenzeug ^^

Ich hab mir jetzt mal die Peavy TVX sachen angeschaut, weiß aber nicht ob die meinen Sound irgendwie verfälschen, hab nur gelesen dass die peavy boxen relativ neutral sein sollen:
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-115-tvx-ohm-prx118de.aspx

Danke schonmal
 
Welche Box käme da eventuell in Frage, ohne dass ich mich auf mein Leben verschulde (bin Schüler...)? auch gebraucht, kein Problem... ach und ich will natürlich meinen lecker Sound behalten, sonst wär das ganze ja ziemlich sinnlos ^^

Eine kurze Frage: Wenn du mit dem Combo allein genau den Sound hast, den du haben willst - wozu eine Zusatzbox?
 
Eine kurze Frage: Wenn du mit dem Combo allein genau den Sound hast, den du haben willst - wozu eine Zusatzbox?

weil zu leise und zu wenig Druck wenn ich nicht auf 3 uhr spiel, was ich dauerhaft nicht machen will um die Speaker und den Amp zu schonen. Mit der 4x12 (Marshall Vintage) von unserem Gitarrist auf 4Ohm drangehängt, reicht die Lautstärke auf Hälfte Locker aus und mehr "luft" kommt auch in Wallung ;) Aber mit der Marshall ist dann der Sound im Arsch :(

Ich hätte auch noch ne Marshallbox, aber die is auf 16 Ohm geschalten und das geht echt nich, da kommt dann gar nix mehr raus
 
Hmm, okay.

Ich verstehe zwar nicht, warum man seinen Amp nicht aufdreht, weil man angst hat ihn zu schrotten (ist er nicht dafür geschaffen laut zu machen?! ).
Naja, ich weiß nicht wie viel Ohm der interne Speaker hat, aber in der Anleitung steht, dass man "jeden" Speaker dran hängen kann, aber am Besten wären 2 oder 4 Ohm (demnach intern wohl ne Reihenschaltung)
Falls der Schalter wirklich die Interne Box abschaltet, dann sollte man wohl ne 4Ohm Box dranhängen um auf die 200W @ 4Ohm zu kommen!
Deine verlinkte 15" Box wäre in dem Fall eine gute wahl (mit ner 8Ohm Box hast du das selbe Lautstärkeproblem, wobei es dem Combo auch echt nix ausmacht, wenn man ihn mal rannimmt!!!)
Dann gibt es noch:
https://www.thomann.de/de/peavey_210tx.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_4104_pro.htm
Halt alles mit 4 Ohm!

Ob und was da gut ist kann ich dir nicht sagen, ich spiel immerhin Gitarre...
Mein Basser spielt jedenfalls die Hartke mit den Alumembranen und ist sehr begeistert davon (haben jedoch auch 8 Ohm)
Naja und wegen klang solltest du vll mal halt im Bassforum nachfragen, weil die sich wohl ein wenig besser auskennen ;)

Gruß
 
ja ich hab blöderweise auf amps und boxen geklickt ohne auf das über-topic zu schaun :(

[22:08] Danke fürs verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chi,

habe mal geschaut wo Du wohnst.
So Angaben sind immer gut. :great:

Wenn Du ein Musikgeschäft direkt in deiner Nähe hast, prima! Hinfahren!
Falls nicht, wäre wohl Fellbach (108 km) der nächste wirklich große Laden?

Da die beiden 10er einen sehr guten Wirkungsgrad haben und auch deinen Sound liefern, würde ich sie nicht abschalten. Ergo brauchst Du eine zusätzliche 8 Ohm Box. Ich nehme ja an, dass die interenen Speaker zusammen 8 Ohm haben (und dann auch "nur" 120 Watt liefern).

Nimm deinen Amp, fahr in einen Laden und teste.
Da Du Schüler bist, wäre vielleicht die Ashdown 115er was für Dich? Für eine 115er hat sie ebenfalls einen hohen Wirkungsgrad, ist preiswert, nicht zu schwer und der blaue Speaker passt Du deinem Combo ...
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/245766

Die "alte" Eden 115er haben sie dort ebenfalls zum Ausverkaufspreis: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/254884
Das ist aber doppelt soviel wie eine Ashdown kostet!

Die Edens mit 10ern werden zu teuer sein. Die Ashdown 410er 8 Ohm ist ebenfalls sehr laut, preiswert und gut: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/245763
Ich nehme aber an, dass sie zu mittig für deine Soundwünsche ist???

Gruß
Andreas
 
Hey danke :)

Also die ahdown Teile hab ich durch die bank schon gespielt und die haben schon eher nen eigenen sound

Großes Musikgeschäft wäre hier das Musicland, haben auch immer gute Auswahl da, ich werd auf jeden mal vorbei schaun obwohl da eben meistens nur ashdown, ampeq, marshall und dann eben glockenklang etc steht was für mich nicht grad erschwinglich ist

die nemesis die du gepostet hast, also die alte serie, hab ich auch schon gesucht in der hoffnung dass da was billigeres zu holen ist... die neuen heißen ja nicht mehr NXXX sondern NSPXXX glaub ich

Oh und wegen der Impendanz.... also ich kann nochmal auf 4 Ohm raus, mit den Internen speakern angeschaltet, nur eben nicht drunter...also das ist meine theorie, weil die nemesis amps/combos meines wissens alle bis auf 2 Ohm runter gehen und beim Speaker output ja auch (4Ohm) dransteht (Foto)

Was haltet ihr von den TVX? Ein Bekannter von mir hat die 2x10 und 1x15, da könnt ich auch mal testen, allerdings die 8 ohm varianten
 
FALSCH!

Wenn ich das richti sehe, steht da: 200 Watt @ 4 Ohm ...
Das bedeutet (vermutlich), dass intern 8 Ohm sind und man dann wählen kann, ob man ausschließlich 4 Ohm extern nimmt, oder 8 Ohm extern dazuschaltet.

Das mit den 2 Ohm stimmt zwar, trifft aber auf die schweine teuren Eden (nicht Nemesis) Luxusmodelle zu! Und selbst da schreibt Eden, dass die das zwar angeben, es aber nicht empfehlenswert ist.

Ich suche mal im Netz nach der LC-200 Bedienungsanleitung, würde aber sogar wetten, dass dein Amp eine 4 Ohm Solo Box oder eine 8 Ohm Zusatzbox braucht. Nix 2 Ohm ...

Gruß
Andreas

EDIT: OOOPS!
Passt dieses Manual zu deinem Amp??? http://www.eden-electronics.com/info/manuals/pdf/NC200A - Operation's Manual 1996 (Revision IV).pdf

Dann wäre der Anschluss seriell ...
Die internen Speaker haben wohl bereits 4 Ohm.
Wenn Du eine 4 Ohm Box anschließt, steigt die Impedanz auf 8 Ohm und die Leistung sinkt auf 120 Watt. Wegen der größeren Membranfläche bliebe die Endlautstärke ungefähr gleich.

Du könntest also in der Tat eine 410er 4 Ohm Box mit hohem Wirkungsgrad nehmen und den internen Speaker abschalten. Dann liefert der Amp 200 statt 120 Watt.
Du könntest auch eine 8 Ohm Box auf 2 Ohm umlöten lassen und die mit dran hängen. Dann lieferte der Amp ca. 180 Watt - 120 Watt an der 410er und 60 an der 210er ...

Diese Box wird wohl leider zu teuer sein: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/254888

Vielleicht probierst Du dann eine Peavey 410er TVX 4 Ohm Box? Die klingt wesentlich neutraler als die Ashdowns ...

EDIT2: Die 16 Ohm Marshall Box kannst Du durch parallelschaltung aller 4 Speaker auf 4 Ohm bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke cadfael, mit dem manual ist mir schon geholfen :)

Also ich geh morgen mal die peavey teile austesten, wenn das nicht klappen sollte dann nerv ich nochmal :)

Grüße
Manu

ahh, grad noch gesehn: You can use any impedance
speaker in this jack without causing any problems for the amplifier. Best
recommendations would be for a 2 Ohm or 4 Ohm extention speaker.
Leave the internal speaker switch in the on possition when using the
extention cabinets.

Sagt die Anleitung... ;)



...Und noch was vergessen ... die Marshall kann ich auf keinen fall Umlöten, 1. schätzungsweise aus den 60er, 2. Rot ( ;) ) und 3. nicht mal meine sondern Leihgabe von unserem Gitarrist
 
Bei einer roten Marshall Box würde ich auf frühe 80er tippen!
Da gab es neben den schwarzen auch rote und weiße Modelle.
Aber das ist wohl Off Topic ...

Theoretisch könntest Du eine 8 Ohm TVX zwar auf 2 Ohm umlöten, aber da wäre es wohl besser eine 4 Ohm seirell oder alleine zu betreiben ...

Gruß
Andreas
 
Hi,

ich spiele u. a. den NC212 von Nemesis (2x12", 320 Watt), also einen "Verwandten" Deines Combos.

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber evtl. kann ich meinen Senf doch noch einigermaßen sinnvoll dazu geben.

Wie Cadfael schon geschrieben hat, wird der Amp mit den internen Speakern und ihren 4 Ohm voll ausgelastet, der Anschluss für den externen Lautsprecher ist seriell geschaltet und so werden z. B. aus dem Combo + Zusatzbox mit 4 Ohm dann insgesamt 8 Ohm an 120 Watt. Ich selber habe eine 2x12"-Nemesis-Box (N212RS, 4 Ohm) zusätzlich angeschlossen und spiele nun u. a. 4x12" mit ca. 200 Watt (die ich bei meinen beiden Marshallisti manchmal mit einem VX3500-Combo unterstütze :D).

Und nun kommt die Falle: Der Speaker-Ein/Aus-Schalter schaltet die internen und evtl. angeschlossene externen Lautsprecher ab, damit man ungestört über den Kopfhörerausgang (neben dem Netzschalter) spielen kann (lt. Manual: This switch turns off the internal loudspeaker and any extention cabinets. ... ).

Da der Nemesis-Sound an für sich klasse ist (ganz subjektiv!!), lohnt es sich fast schon, eine Zusatzbox mit einer eigenen Endstufe zu fahren, um einfach mehr Power zu bekommen.

Wolfgang
 
So, nach nem guten halben Jahr die Lösung falls es nochmal jemanden interessieren sollte :)

Ich spiel jetzt über den Nemesis Combo, geh aber aus dem Effektloop in die Endstufe eines Ashdown Little Giant 350 (überraschend sauber!) und daraus dann in die Nemesis N115RS8. Mein Sound ist perfekt, genau wie ich es vom Combo gewöhnt war (mit ein bisschen mehr "Eiern" in den Bässen) und genug Leistung hab ich jetzt auch. Außerdem hab ich nie viel zu schleppen, weil ich ganz gezielt aussuchen kann was denn dieses Mal mitkommt.

Ich hoffe jemand hat mal das gleiche Dilemma und liest das hier, sonst hab ichs ja umsonst geschrieben und den toten Thread aufgeweckt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben