Zuschlagen? Dynacord PA für 1700 Euro

  • Ersteller Pat Rich
  • Erstellt am
P
Pat Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
21.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
München, Germany
Hallo Ihr!

ich bin auf der Suche nach einer neuen PA für unsere spontanen Partys. Das Budget ist begrenzt aber die 1700 Euro sind gerade so drinnen.

Jetzt bin ich auf diese PA gestoßen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Für den Preis doch der Oberhammer oder? Würdet ihr zuschlagen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Was sind gute Musiktitel zum Probehören?

Fakten:

es sollen maximal so um die 500 Leute Indoor und ca 300 - 400 Leute Outdoor beschallt werden. Musikrichtung von Techno, Elektro und Hip Hop aber auch oft Metal und sonstige Musikrichtungen.
Ich weiß vom Anbieter das die Anlage ca. etwas über 10 Jahre alt ist.

Vielen Dank an euch!
 
Eigenschaft
 
Hier ist ein Tread von 2006 da geht es um die gleiche Anlage.
Tread Klick
Ich weiß vom Anbieter das die Anlage ca. etwas über 10 Jahre alt ist.
Laut der Aussage im anderen Tread stammt die Anlage von vor 1990 und dann ist die mindestens schon 23 Jahre alt.
Wichtig ist sind noch alle Treiber und Chassis Original das würde ich mir eindeutig im Kaufvertrag bestätigen lassen .
Mit der Option der Rückgabe oder deutlichen Preisnachlass.
Was mir bei dem Angebot auffällt ist die bunte Mischung der Amps so wie es aussieht soll die Anlage wohl 4 wege aktiv angefahren werden,wo im Angebot ist dann aber der passende Controller?
 
Puh... rein vom Geld betrachtet, bekommt man viel Gerät, das ist wahr.

Originalbestückung der Boxen und Zustand der Speaker ist die eine Frage. Die andere sind Controller und Amp-Sammelsurium, wo man also nochmal Hand anlegen müsste (und auch Geld, denn die Anlage braucht vernünftiges Amping und da ist eigentlich alles im Angebot unterdimensioniert bzw. qualitativ nicht der Bringer).
Über's Gewicht brauchen wir nicht reden; da gehe ich einfach mal von aus, daß Ihr Euch im klaren darüber seid, daß an den Tops schon mal vier Leute anfassen müssen, um die auf Höhe zu bekommen. Und letzteres ist ein wichtiger Punkt, denn die Subs sind nicht tief. So einfach macht man aus dieser Anlage also kein Stack mit Top auf Höhe. Das wird eine wackelige Geschichte und ist somit höhchst grenzwertig, wenn Publikum direkt vor den Boxen rumturnt. Oder andersrum formuliert: Würde man die Subs gegen zu den Tops passendes Gerät austauschen, ist das Angebot kein Schnäppchen mehr...


domg
 
Ganz schlechtreden wollen wir die PA ja nicht :)
Aber auf originale bzw. "kompatible" Treiberbestückung (z.B. EVoice) müssen die Boxen natürlich überprüft werden. Ansonsten ist es halt keine Dynacord ;)
Du bist vermutlich jünger als ich und meine Vorposter ? :D Und du hast womöglich auch ein geeignetes Transportfahrzeug?
Weil ansonsten wärs vom Gewicht und der Transportfähigkeit her ein klares : :bad:
 
Die größte Hürde sehe ich in passenden Controller-Einstellungen. Erst mal muss man eine aktive Vierwege-Weiche auftreiben. Zweimal die Behringer CX3400 Super X Pro oder (etwas hochwertiger) die DBX 234 Xs würde gehen. Aber dann das ganze klingend und betriebssicher abzustimmen? Das dürfte für jemand ungeübten eine wahre Herkulesaufgabe werden. Eigentlich brauchst Du zu so etwas Hilfe und jemanden mit Messgeräten. Das dürfte die Sache nochmal drastisch verteuern. Oder frag den Verkäufer, ob er die passend eingestellten Weichen dazu liefert.
 
Die D1030er lassen sich auch als 1in3 Weiche konfigurieren. Allerdings ist die Zeit dieser 18bit Teile seit geraumer Zeit Geschichte.

Das System an sich ist ein Oldschool 4Wege-3amped-System, d.h. der 2" und 1" Treiber wird über eine passive Weiche in der Box getrennt.
Der 4. Amp im Bundle ist wahrscheinlich zum Antrieb des 2. Subpaares gedacht, um den "originalen" Amp nicht im 2Ohm Modus zu quälen.

Der Preis ist nicht verkehrt, aber wenn ist ein bissl Arbeit darein zu investieren:
- Tops umrüsten auf 3 Wege aktiv
- zeitgemäße Weiche (DSP) beschaffen
- Ampsammelsurium auf eine einheitliche Struktur umstellen
- taugliches DSP-Setup erstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben