ZVEX Box of Rock Nachbau

  • Ersteller marschal
  • Erstellt am
marschal
marschal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Registriert
22.04.11
Beiträge
45
Kekse
395
Hallo Commutnity,

ich hab vor eine BOR zu bauen und hätte ein paar Fragen zur Verkabelung, da ich mir nicht den Bausatz, sondern alle Teile einzeln besorgt habe.

Einen Thread dazu gibts zwar schon (Link) aber der ist schon lange tot, daher hab ich mal nen neuen aufgemacht.

Mein Problem ist jetzt: Ich möchte das ganze auf einer Lochraster Platine aufbauen und weis nicht ganz genau wie die Perepherie dran soll.
Ich habe HIER ein Lochrasterlayout gefunden, doch werden dort überall nur 2 Kabel an die Poties geschaltet; wohin genau der 3te Pin vom Potie?

Bin auch für jeden sonstigen Rat und Tip dankbar;)

MfG und schonmal vielen Dank für eure Hilfe:)
Marschal
 
Eigenschaft
 
Hi Marshal,

bei solchen Anfragen macht es sich immer gut einen Link zum passenden Schaltplan anzuhängen. Der gibt Dir dann u.a. Aufschluss darüber wie die Potis verkabelt werden. Ein kurzer Blick darauf lässt klar sagen, dass alle drei Tone-Poti-Lugs verkabelt werden. Das Volume-Poti Lug 3 an Platine, Lug 2 führt Output zum Schalter, Lug 1 Masse. Booster Poti Lug 3 an Platine, Lugs 2 & 1 auf Masse. Gain Poti Lug 3 an Platine, Lug 2 auf Masse, Lug 3 bleibt unbelegt.

Bei Deinem Lochraster-Layout wäre ich übrigens vorsichtig. Ist das verifiziert? Nimm doch ein verifiertes Streifenrasterlayout. Guck mal bei "aron nelson" in die "gallery" die sind in der regel auch eindeutig(er) beschriftet.
Viel Erfolg
D&S
 
Hi und danke erstmal für die Antwort.

den original Schaltplan hab ich HIER: (vergessen oben anzufügen;))

Soweit ich mir den Schaltplan angesehen habe entspricht das Lochrasterlayout dem Schaltplan.
Ich glaube ich verdrahte besser nach beiden Plänen, das ist mir lieber;) Richtig gescheite Lochrasterlayouts habe ich nicht gefunden, da kann ich ja mal eins erstellen, sobald ich meine Rox of Bock beendet hab und sie funktioniert;)

PS danke für den Tip mit aron nelson, kannte ich bisher noch garnicht. Auf seiner Seite hab ich aber leider auch nichts brauchbares finden können.
 
Der dritte Anschluß vom Poti wird "nicht gebraucht". Du solltest den Anschluß mit einer Drahtbrücke zum mittleren Kontakt versehen ;)

Die BOR hat mich etwas enttäuscht hinsichtlich der Gainregelung.....Mit Gleichspannung regeln macht krach in den
Lautsprechern. Wirst du selbst hören, wie es beim drehen raschelt.
Die Firma ist so dreißt und verkauft dieses Geräusch, dass wenn Du zu laut hast die Lautsprechermembranen tanzen lässt,
als was ganz tolles....:mad:

Ansonsten ein tolles Effektgerät....Vor allem der Booster:D
 
Nen booster hab ich ja eigentlic schon:) Funzt auch ziemlich fett:) Wollte die BOR eigentlich "nur so aus Spaß" bauen. Ein mal weils halt Spaß macht, 2. weil die sau teuer ist original, und drittens, weil die nen Marshall-alles-auf-10-sound aus den 45 simulieren soll:)

Wenns nix wird, bau ich in das Gehäuse nen wolly mammoth und schau mal wie das so ist;)
 
Habe auch einen Box of rock clone, gerade mit dem Booster kann ich so gar nichts anfangen, da es sich eher um einen cleanen booster handelt, macht also einfach nur lauter, ohne zu zerren. Hätte das Gerät lieber kompakter mit ausschließlich drive Schalter. Das knacken bzw rascheln beim drehen des Gain Reglers kann ich bestätigen :mad: .
 
Denn boost schaltkreis kannst du ja auch bauen, bzw wenn dus selbst baust einfach weglassen. Und zu dem Rauschen (was beim original als "crackle" verkauft wird) da gibts wohl auch ne Modifikation zu, die das behebt und den Gain wohl sogar noch etwasaggresiver macht. Weis nur leider nicht genau welche das sein soll.
Naja, mal sehen was aus meiner BOR wird:) Hab mir heute erstmal bei reichelt nen gescheite Lötstation und nen Multimeter geholt. Mit dem was ich daheim hab hab ich gester 5 Bauteile in 30 Minuten gelötet :D
 
Stimmt, den Booster kann man weglassen. aber wenn du mal eben aus der Menhge herauskommen willst und dann auf den Booster knope trittst,
merkt man es dann doch, wer spielt...:D

lg
 
Hi,

hier mal der Vollständigkeit halber 2 verifizierte Layouts für die Zerreinheit und den SHO....;-)

ZVEX_SHOr.gif
BoxofRock_ohne fehler.gif

Viele Grüße
Heiko
 
@heikoha: Danke für die Gifs:) Damit ist dann auch der Bestückungsplan für eine Lochstreifenplatine komplett:)Mal sehen wann ich Zeit finde, meine BOR fertig zu löten. Mittlerweile alles zusammen gesucht, aber bisher noch nicht richtig elan dazu gefunden:p Ich hoffe morgen/ übermorgen, entsteht mal was vorzeige fähiges:)
 
Hi,

viel Spass beim Löten:). Das Layout der Zerreinheit kannst Du recht einfach noch etwas eindampfen, ist schon ziemlich gross....
Funktioniert aber:D!

Viele Grüße
Heiko
 
So, nachdem ich nun nach längerer Fehlersuche festgestellt hab, das die MOSFET's falscherum drin waren, geht meine Schaltung nun endlich:) Bilder der Verdrahtung möchte ich eigentlich garkeinem präsentieren:D Das ist eine Zumutung, keine Verdrahtung, aber es geht:)
KLingt an sich auch so wie es soll (schätz ich).
Ich wollte fragen, ob das bei euch auch so ist: Ich habe für Tone und Vol 100kB Poties verwendet, und für Gain und Boost die vorgeschlagenen 5kC Potentiometer. Nun ist das bei beiden Reglern mit dem "crackl" so, und sie sind nur schwer einstellbar. Das bedeutet, über den meisten Weg der drehung tut sich (fast) garnichts, und dann auf den letzten Milimetern lassen sich der komplette Gain/Boost regeln. Also nicht ganz so vorteilhaft. Weis jemand woran das liegt? Evtl doch die falschen Poties? Oder muss das etwa so?

MfG marschal
 
Ich wollte fragen, ob das bei euch auch so ist: Ich habe für Tone und Vol 100kB Poties verwendet, und für Gain und Boost die vorgeschlagenen 5kC Potentiometer. Nun ist das bei beiden Reglern mit dem "crackl" so, und sie sind nur schwer einstellbar. Das bedeutet, über den meisten Weg der drehung tut sich (fast) garnichts, und dann auf den letzten Milimetern lassen sich der komplette Gain/Boost regeln. Also nicht ganz so vorteilhaft. Weis jemand woran das liegt? Evtl doch die falschen Poties? Oder muss das etwa so?

MfG marschal

meine BOR verhielt sich am Anfang genauso. Eine präzise und vor allem reproduzierbare Einstellung ist so natürlich nicht möglich, wenn sich alles auf einem Regelweg von 1mm abspielt. Es lag bei mir allerdings daran, dass in meinem Bausatz fälschlicherweise 5KB Potis für Gain und Boost enthalten waren, anstatt der richtigen 5KC Potis. Da du jedoch schreibst du hast die richtigen Potis 5KC und 100KB, wüsste ich auch keinen Rat, ausser vllt. mal zu überprüfen, ob es auch wirklich diese sind!
 
Jop, hast Recht. Der Schaltplan sagt 2x 5k C poties verwenden. Auf den Poties steht draus A5K, also ich schätze mal das heißt so viel wie 5k log, aber positiv logarithmisch, und nicht negativ ( C ), wie es der Schaltplan haben will:) Werde die mal tauschen und dann sollte das Projekt komplett sein.

Aber an sich funzt die Box prima, und das "crackle" beim Drehen ist ja eigentlich auch egal, denn die wenigsten können spielen und gleichzeitig am Potie drehen;)

Als nächstes wir ein "wolliges mammuth" nachgebaut;) Dazu dann mehr in einem neuen Thread;)
 
Hi,
Jop, hast Recht. Der Schaltplan sagt 2x 5k C poties verwenden. Auf den Poties steht draus A5K, also ich schätze mal das heißt so viel wie 5k log, aber positiv logarithmisch, und nicht negativ ( C ), wie es der Schaltplan haben will:)

wenn Du das Volumepoti gegen ein 100KA (log) tauschst, hast Du einen etwas gleichmässigeren Regelweg....;)

Viele Grüße
Heiko
 
Ich hab die positiv log Poties jetzt erstmal einfach anderum drangelötet:p So funktionierts auch, nur, das die Regler links ihren Vollausschlag haben:) Aber so kann ichs wenigstens regeln, bis ich neue hab;)
Aber der Sound der BOR durch den Clean Channal eines Fender Twin ist einfach der Hammer!:) Kann ich nur empfehlen die BOR nachzubauen;)
 
Knackts bei auch auch ziemlich laut, wenn ihr auf den Schalter drückt? Ich hab mir jetzt den SHO gebaut und da ist das zumindestens so. Außerdem scheint ersich nicht mit Netzteilen zu vertragen...
 
Hast du die Pulldown Widerstände vergessen?
Habe mir auch die BoR gebaut (aber nach Kit von UK-electronic) und da läuft alles super, auch mit Netzteil.
 
Bei mir knackst nichts, bis auf das, das die Poties ihr "crackle" haben. Schau mal, ob du alle wiederstände, die auf Masse gehen fest verlötet hast. Die könnten Ursache für das Knacken bein Schlaten sein. Hast du auch die guten 3PDT Schalter verwendet?

Die Funktion mit dem Netzteil macht bei mir auch keine Proble. Schau dass du ein stailisiertet Netzteil, welches auch wirklich stabile 9 V liefert verwendest.(Benutze das von COXX, 9V DC 500mA - liegt bei etwa 20 Euro).

MfG Marschal
 
Ich hab nur den SHO gebaut, aber ihn als Bausatz bei Musikding bestellt. Da war alles dabei was auch in den Plänen steht. Also vergessen hab ich nix. Und der Schalter ist wohl auch das normalteil was man da so bekommt. Im Normalfall sollte da nix knacken. Die Widerstände werd ich mal durchchecken.
Als Netzteil hat ich unter anderem auch eins von Boss probiert. Aber fehlanzeige. Außerdem pfeifts auch, wenn ich vor den SHO ein Wah mit Netzteil betreibe.... Habt ihr bei euren Bauten irgendwas noch speziell abgeschirmt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben