Zwei 8-Ohm speaker auf 8 Ohm bringen für Kemper?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi,
Ich habe eine kurze Frage, die wahrscheinlich dumm ist. Ich habe schon den gepinnten Ratgeber usw gefunden, aber sehe keine Möglichkeit.

Ich habe eine Mesa 2*12 Box, in der ich gern 2 Celestion F12-X200 speaker für den Kemper (powered) ausprobieren möchte.
Nun sind die f12-x200 aber 8 ohm, d. H. Oh könnte sie auf parallel auf 4 ohm bringen oder in Reihe auf 16 ohm. Ich hatte aber gern 8 ohm, ist das irgendwie möglich? Mit Widerständen oder so?

Der kann zwar sowohl 8 als auch 16 ohm, hat bei 16 aber nur 300 Watt, was bei der Transenendstufe schon nicht mehr so viel ist, zumal die f12-x200 auch nur bei 98dB sind, anders als die jetzigen V30 mit 100 dB.

Danke für Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Wenn du entsprechend belastbare Widerstände nimmst, wird die Leistung halt in Wärme umgewandelt und bringt somit nix für das, was an den Speakern ankommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hast du vor wenn dir 300 Watt zu wenig sind
Danke, das war auch meine Frage. Meine 100W-Röhre versuche ich zu zähmen und den Blackspirit mit 200 W finde ich auf 20 W schon unerträglich laut und kaum zu regeln. Welches Stadion beschallst Du?
 
aber nur 300 Watt, was bei der Transenendstufe schon nicht mehr so viel ist
oh man ....... 300 watt solid state sind genauso laut wie 300 watt röhre , vorausgesetzt , es wird beides auf gleiche art und weise gemessen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht will er die Anfangsszene aus "Zurück in die Zukunft" nachspielen, die wo
Marty sich mit der Höfner Shorty und dem
Metallpick wegkatapultiert... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit der "Nein"-Antwort kann ich leben. Mit dem Genörgel von wegen "300 Watt sind laut genug" nicht.
Leute, mal was von headroom gehört?
Was meint ihr, warum der Kemper 600 Watt hat?
Und ja, ich hatte schon Situationen, da war das gerade genug. Wenn tiefe, druckvolle Gitarre benötigt wird, mit sehr lautem Drummer im Proberaum ohne Abnahme, reicht ein 100 Watt valvestate Transenamp einfach nicht aus, erst recht nicht, wenn man noch saubere cleans ohne anzerren braucht.
 
*edit*

Kenne den Kemper jetzt nicht, aber wenn der 2 Ausgänge hat, könntest du an jeden Ausgang einen Speaker hängen. Kann aber auch sein, dass der die intern auch nur parallel hängen hat. Und der kann keine 4 Ohm obwohl Transistorendstufe? Merkwürdig.
 
Grund: Unnötiges Vollzitat Startbeitrag
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum der Kemper 600 Watt hat?
... bassversion ? *lach

sorry , aber deine aussagen über " erforderliche leistung " an einer dünnsaiter , sind mehr als fraglich .

entweder hast du boxen mit extrem schlechten wirkungsgrad oder du und deine bandkollegen sind mehr als nur taub .

aber zum thema zurück ..... lass dir doch einfach einen ausgangsübertrager wickeln , von 8 auf 4 ohm und so 650 va .
 
Der Kemper hat nur einen Ausgang, der mit 8 /16 Ohm angegeben ist.

Meine Aussagen mögen fraglich klingen, Ich sprech aber wie gesagt aus Erfahrung. Ein Drumset mit großen Becken kann bei ordentlich Prügel eben sehr laut werden.
Und ich glaube nicht, dass eine Mesa Box unbedingt nen schlechten Wirkungsgrad hat.
 
Hier geht es nicht um "Röhrenwatt"! :evil:
 
.... gibt auch ausgangsübertrager für solid state , siehe 100 volt technik ..... ne gute trafo bude wickelt dir alles , was du haben willst .

na denn eben von 8 auf 16 oder 4 ohm , wichtig ist dann nur , das der auch 600 va kann
 
Wieviel Watt kann denn die Box vertragen ?

Meine Gitarrenspeaker sind überwiegend mit 60 Watt angegeben, oder sogar weniger ...
 
Die Speaker haben eine Belastung von 200 Watt. Wenn der Kemper auf Volllast von 600 Watt läuft himmelt er die Speaker. Hoffentlich habt ihr bei der Lautstärke wenigstens Gehörschutz an.
Ich hab den Laney IRT SLS mit 300 Watt. Den lass ich höchstens mit der 60 Watt Drosselung laufen. Das ist mehr als laut genug. Aber macht Euch die Gehörgänge ruhig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also irgendwo ist da wirklich der Wurm drin. Ich hatte nie mehr als 120 Watt an 4 Ohm von meiner Hughes & Kettner CF-100 Endstufe (Transistor). An 16 Ohm waren das dann noch 80 Watt oder so und das war in meinen Bands dann noch ok, aber an 4 Ohm mit 120 Watt war es auf jeden Fall mehr als ausreichend laut - trotz lautem Schlagzeug, fehlender Akustikbehandlung des Proberaums usw... 300 Watt zu wenig? Naja, kann schon sein, wenn denn das Eingangssignal zu gering sein sollte. Wenn du nur ein Mini-Signal in eine 300-Watt-Endstufe gibst, dann wird es natürlich nicht maximal laut. Wenn aber ein ausreichend starkes Eingangssignal reinkommt, dann sollte euch da die Decke auf den Kopf fallen.
Vielleicht prüfst du mal, wie hoch denn das Signal ist, was in die Endstufe rein geht. Gibt es da vielleicht eine Einstellung, wegen der das so leise ist? Irgendein Volume-Parameter bei irgendeinem Effekt oder so? An der Stelle würde ich mal ansetzen und auf die Suche gehen. Deine 16 Ohm an "nur" 300 Watt können wirklich nicht das Problem sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben