Zwei Anfänger, die Ihren ersten Metal-Song gemixt haben

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,

wir haben vor kurzem zusammen einen Metal-Song geschrieben und aufgenommen.
Die Drums und der Bass sind vom Band, der Rest ist eingespielt (via Mikrofonierung).

Wir sind eher noch Anfänger, aber mit dem ersten Mixdown doch schon sehr zufrieden - aber manchmal findet man ja seine eigenen Sachen sowieso am besten ;-).

Wir würden uns super über konstruktive Kritik freuen. Ziel ist privater Gebrauch.

Schönen Abend,

Dom und J

https://app.box.com/s/0ycraufo8nwucfc87bbufe0cerquh4nt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Melodien! Mir gefällt, dass es keine verkopfte Gitarrenlehrer-Mucke ist wie vieles moderne Metal-Zeug.

Ich würde noch ein paar Wiederholungen rauskürzen. In der Kürze liegt die Würze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut und super gemacht :great: double Thumbs up und fettes Love-Like :love: Respekt.
Hört sich nicht nach "eher noch Anfänger" an, doch ok, wenn du das meinst :nix::cool:
 
Hi :hat:

Wir sind eher noch Anfänger, aber mit dem ersten Mixdown doch schon sehr zufrieden
Wow. Respekt. Das klingt nicht nach Anfänger, auch der Mix ist sehr gut gelungen. ! :great:

Das soll jetzt wirklich keine Kritik am Mix sein, nur denke ich, da lässt sich in paar Punkten noch mehr rausholen. Natürlich ist es auch Geschmacksache.
Der Gesamteindruck klingt für mich noch etwas brav. Ein wenig mehr Agression fehlt mir.

Ich hab mir die Datei mal runtergeladen und ein wenig dran rumgeschraubt, nur um zu zeigen wovon ich überhaupt spreche. Wenn man das vernünftig machen will dann natürlich in den Einzelspuren. Durch meine Bearbeitung sind einige Artefakte entstanden, das war nicht zu verhindern. Bitte die Artefakte einfach ignorieren.

Die "normalen Drums" wie vorher sind noch da, nur leiser, und mit zwei unterschiedlich bearbeiteten kopien gelayert, also quasi paralellbearbeitung, nachher wieder zusammengemischt.
-Bei einer Kopie hab ich den Anschlag der Drums massiv rausgearbeitet. bzw die Transiente. Attackzeit so 15-20ms, mittlere Releasetime. Sodasses knallt.
-Bei der zweiten Kopie den Raum rausgearbeitet. Sodass der Raum etwas hoch kommt. Attack 0ms Release 0ms. So komprimieren dass es so richtig kaputt trashig klingt, und auch davon ein wenig hinzumischen.

Auch die Gitarren vertragen mehr Präsenz zu um die 2kHz wie ich finde.. Sie klingt frischer, agressiver.

Im Lowend hab ich alles verdichtet, und in den Frequenzen ein wenig aufgeräumt. Das stabilisiert das "Gerüst" des Mixes, wie ich finde, wenn das Lowend konstant schiebt.

Was bestimmt Geschmacksache ist: Ich hab noch ein dezentes Delay auf die Sologitarre gelegt. Ich finde an den Stellen machts sich nicht schlecht, wenn der Mix etwas mehr Tiefenwirkung bekommt. Die Stellen heben sich dadurch etwas ab, von den Stellen ohne Sologitarre.

Achja ich hab mit der Bearbeitung masslos übertrieben, damit man die Punkte auch gut raushört:D

Ich hab auch noch dies und das rumgeschraubt, aber eher unwesentliches. Bei Interesse verrate ich gerne was ich genau alles gemacht hab.

Aber es soll ja nur mal ein Vorschlag sein, in welche Richtung es gehen könnte, wenns eurem Geschmack entspricht.


Hier mal mein Vorschlag:
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Suuuper @Zelo01 :great: fettes Thumbs up und double Love-Like :love: Respekt und gut gemacht. Das klingt viel offener, frischer und fetter. Was dir da wohl mit den Original-Spuren noch alles möglich wäre :unsure::rock:
Der Song gefällt mir immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle, und mega fettes Danke erstmal an die Antworten. Damit haben wir gar nicht gerechnet.

Kurz zu uns:

Wir sind zwei Freunde, die immer versucht haben, eine Band zusammen zu gründen, aber die anderen Mitglieder sind uns immer abgesprungen wenn es ernst wurde... also haben wir aufgebeben und uns ein kleines Stunde zusammen gespart, wo wir nun mit Hilfe von YouTube-Videos das Mixen und Mastern lernen ;-). Der Song "Dinner With a Dead Man" ist unser zweites Stück und das erste, welches wir selbst geschrieben haben. (Das erste war ein Cover von Boys of Summer im "Metal-Look").

Wir freuen uns dann umso mehr, dass unserer zweiter Versuch direkt so gut ankam! Das hätten wir nicht erwartet. Man findet sein eigenes ja immer am besten ;-).

Nun einmal zu den Beiträgen:
Coole Melodien! Mir gefällt, dass es keine verkopfte Gitarrenlehrer-Mucke ist wie vieles moderne Metal-Zeug.

Ich würde noch ein paar Wiederholungen rauskürzen. In der Kürze liegt die Würze.

-> Danke! Das mit der Länge verstehen wir. Evtl. sollte man sogar noch vor dem Break den Song beenden? Fällt uns immer schwer, ein Ende zu finden. Vocals würden dem Song natürlich noch mehr Abwechslung geben... Mal schauen, ob wir uns das noch zu trauen.
Was allerdings meinst du mit "verkopfte Gitarrenlehrer-Mucke" ? ;-)
Gefällt mir gut und super gemacht :great: double Thumbs up und fettes Love-Like :love: Respekt.
Hört sich nicht nach "eher noch Anfänger" an, doch ok, wenn du das meinst :nix::cool:

-> Doppeltes Danke! Ich finde schon, dass wir noch Anfänger sind, aber mit Musik haben wir schon länger was am Hut :)

Hi :hat:


Wow. Respekt. Das klingt nicht nach Anfänger, auch der Mix ist sehr gut gelungen. ! :great:

Das soll jetzt wirklich keine Kritik am Mix sein, nur denke ich, da lässt sich in paar Punkten noch mehr rausholen. Natürlich ist es auch Geschmacksache.
Der Gesamteindruck klingt für mich noch etwas brav. Ein wenig mehr Agression fehlt mir.

Ich hab mir die Datei mal runtergeladen und ein wenig dran rumgeschraubt, nur um zu zeigen wovon ich überhaupt spreche. Wenn man das vernünftig machen will dann natürlich in den Einzelspuren. Durch meine Bearbeitung sind einige Artefakte entstanden, das war nicht zu verhindern. Bitte die Artefakte einfach ignorieren.

Die "normalen Drums" wie vorher sind noch da, nur leiser, und mit zwei unterschiedlich bearbeiteten kopien gelayert, also quasi paralellbearbeitung, nachher wieder zusammengemischt.
-Bei einer Kopie hab ich den Anschlag der Drums massiv rausgearbeitet. bzw die Transiente. Attackzeit so 15-20ms, mittlere Releasetime. Sodasses knallt.
-Bei der zweiten Kopie den Raum rausgearbeitet. Sodass der Raum etwas hoch kommt. Attack 0ms Release 0ms. So komprimieren dass es so richtig kaputt trashig klingt, und auch davon ein wenig hinzumischen.

Auch die Gitarren vertragen mehr Präsenz zu um die 2kHz wie ich finde.. Sie klingt frischer, agressiver.

Im Lowend hab ich alles verdichtet, und in den Frequenzen ein wenig aufgeräumt. Das stabilisiert das "Gerüst" des Mixes, wie ich finde, wenn das Lowend konstant schiebt.

Was bestimmt Geschmacksache ist: Ich hab noch ein dezentes Delay auf die Sologitarre gelegt. Ich finde an den Stellen machts sich nicht schlecht, wenn der Mix etwas mehr Tiefenwirkung bekommt. Die Stellen heben sich dadurch etwas ab, von den Stellen ohne Sologitarre.

Achja ich hab mit der Bearbeitung masslos übertrieben, damit man die Punkte auch gut raushört:D

Ich hab auch noch dies und das rumgeschraubt, aber eher unwesentliches. Bei Interesse verrate ich gerne was ich genau alles gemacht hab.

Aber es soll ja nur mal ein Vorschlag sein, in welche Richtung es gehen könnte, wenns eurem Geschmack entspricht.


Hier mal mein Vorschlag:
Anhang anzeigen 855342 :rock:

-> Oh wow, das haut uns ja um... Nicht nur, dass du dir die Mühe machst, wildfremden Kids eine Freude zu machen, sondern vor allem, dass du nur anhand des Masters noch so viel rausholen kannst. Das mit der Aggression war unser Ziel, aber die Umsetzung war uns ein Rätsel. (Welcher Metal-Song soll auch brav klingen?).

Wir nehmen uns deine Kritik sehr zu Herzen und versuchen mit dem nächsten Mixdown dieses Songs (wird natürlich hier gepostet), das Einzuarbeiten, was du uns mit auf den Weg gegeben hast. Richtig geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich wenns in die gewünschte Richtung geht und eure Interesse geweckt hat:)

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen was auch nicht ganz unwesentlich war:
Gitarren: Absenkung bei ca 300Hz, um sie auszudünnen (mulm), damit sie dann nicht zu dünn wird und die Palmmutes druckvoller werden, ein Boost bei ca 150Hz. Und bei 8khz hatte ich so um 12dB geboostet, um obenrum die Gitarren zu öffnen. Bei solch heftigen Eingriffen in den Höhen verwende ich gern den SSL Channel Strip, der klingt schön seidig. Falls ihr den zur Verfügung habt.
Bass: Alles über ca 200Hz durch ein Verzerrer geschickt, was darunter ist nicht, ist clean, jedoch heftigst komprimiert:D Um die 400Hz ziemlich viel rausgezogen. Paralell dazu ähnlich wie bei den Drums eine Kopie vom Bass, jedoch eine Oktave nach unten gepitcht und dem anderen Signal hinzu gemischt. Was ich beim Bass wichtig finde, ist das Verhältnis zwischen 100Hz und 200Hz. Um die 200Hz liegt die zweite harmonische, die senke ich wie auch hier gerne ab. Da "hupt" der Bass oft unvorteilhaft, und gerät in dem Bereich auch gern mit Snare und Gitarren in Konflikt.. Um die 100Hz liegt die erste harmonische. Da hebe ich gern an. Kommt aber immer auf den Kontext an, und auch in welcher Tonhöhe der Bass grad spielt. Die erste Harmonische macht Druck, die zweite ist mehr fürs Durchsetzungsvermögen verantwortlich.
Bei ca 50Hz hab ich etwas rausgezogen um der Kick mehr Freiraum zu geben.
Kick: bei 50Hz etwas angehoben, da der Bass ja jetzt Platz lässt in dem Bereich.
Snare: Resonanz bei 530Hz rausgezogen.
Drum: Höhen über 10kHz geöffnet, ziemlich massiv so 15db angehoben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Achja und die Sologitarre würde ich bei so 3-4kHz etwas absenken, stattdessen breitbandig um die 800Hz etwas boosten. So hat die Sologitarre den Mittenbereich für sich und die Rhythmusgitarren Bassfrequenzen und hochfrequente Bereiche. Ergänzt sich dann schön.
Das konnte ich leider nicht zufriedenstellend fixen, da ich Solo-und Rhytmusgitarenn auf einer Spur gemischt vorliegen hab:D Habs mittels M/S-Eq etwas angedeutet, aber mehr war nicht drin:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, der Track macht viel Spass dran rum zu schrauben.

Das mit der Länge verstehen wir. Evtl. sollte man sogar noch vor dem Break den Song beenden? Fällt uns immer schwer, ein Ende zu finden. Vocals würden dem Song natürlich noch mehr Abwechslung geben...
hmmmm früher beenden ist eine Möglichkeit, find ich aber nicht zwingend nötig. Ich finde zwar, dass zB die kurze Stelle, wo nur Gitarre links und Drums spielt. Da geht bisschen die Luft aus dem Track. Auch finde ich die Gitarre links an der Stelle zu leise. Die würde ich entweder voll in Szene setzen, oder ganz weg lassen.

Solche etwas "langweilige Stellen" nenn ich sie mal, kann man jedoch beim Mischen sehr kreativ ausbauen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was gefällt und Abwechslung rein bringt...
Ich nehm grad mal diese Stelle als Beispiel wie man sich austoben kann, und noch etwas mehr Schmutz rein bringt:D mit etwas Vorlaufzeit, damit man rein kommt:

1. Stelle mit einem Verzerrer so richtig kaputt machen
2. Etwas Hall drauf
3. automatisierte Phaserfahrt
4. automatisierte Highcutfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben