Ich bitte euch um eine erste Einschätzung

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording Freunde

Vor einigen Wochen haben wir (meine Band) uns dazu entschlossen, mal einen Song bei mir zu Hause in Eigenregie aufzunehmen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden die Drums, Bassgitarre und die Keyboards eingespielt.
Rhythmus Gitarre, Lead Gitarre und die Vocals werden in den nächsten Tagen/Wochen noch folgen.

So hundertprozentig abgemischt sind die Drums, Bassgitarre und Keyboards natürlich noch nicht. Ist ja ohne den Rest, der da noch kommen soll, sowieso noch nicht möglich.
Wie ich aber nun mal bin (ungeduldig :D), würde ich trotzdem schon mal gerne eine kleine "Vorabkritik" von euch haben, ob das, was ich da bisher gemacht habe, eine gute Grundlage hat.
In erster Linie interessiert mich natürlich, was ihr zum Mix/Recording sagt, natürlich könnt ihr auch gerne noch andere Kritiken loswerden.

Freu mich auf eure fachmännischen Kritiken (seien sie noch so Hart :D)

https://app.box.com/s/x9jy343lrsawo8dn9tbn6nlj6ot74ad2


Ich danke euch schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Nun, zunächst finde ich die glockigen Keyboard-Sounds reichlich abgegriffen. Das "riecht" mir klanglich sehr nach 80er Jahre und könnte NDW (Neue Deutsche Welle) sein. Den Bass finde ich etwas zu leise und bei den Drums missfällt mir das leichte Reverb auf der Snare. Klanglich sind das aber alles Sachen, die man eigentlich erst beurteilen kann, wenn alle Tracks beisammen sind - und das ist ja nicht der Fall. Zur Mischung selbst würde ich sagen, dass sie ganz gut ist, eber eben "nur" 3 Instrumente umfasst.

Interessant wäre für die Leute, die Deinen Track beurteilen sollen, welche Instrumente oder VSTis Du verwendet hast. Vielleicht kannst Du das noch ergänzen.

Gruß,
rbschu
 
Der Keyboard hat was von Weihnachtsmarkt :D.

Die Snare klingt teilweise schon ein bisschen gepresst, oder? Also hab das Gefühl, dass da insgesamt schon ein shneller Kompressor auf dem Drum draufliegt. Außerdem empfehle ich gerne eine präsentere Basedrum, aber ich hör auch zu viel Metal ^^.

Den Bass finde ich noch nicht kernig genug. Da würde mir noch der Anschlagssound fehlen, also dieses krratzen in den tiefmitten. Der verschwimmt ja bereits jetzt schon im nirgendwo und es gibt noch keine Gitarren.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank, für eure Einschätzung

Interessant wäre für die Leute, die Deinen Track beurteilen sollen, welche Instrumente oder VSTis Du verwendet hast. Vielleicht kannst Du das noch ergänzen.
Das einzige VSTi-Instrument, das hier verwendet wurde, ist Addictive Drums. Wobei unser Drumer die Drumspur bei sich zu Hause auf
seinem E-Drum eingespielt und mir dann zugeschickt hat.
Ansonsten, .....Bass wurde "real" eingespielt und das Keyboard auch.

Der Keyboard hat was von Weihnachtsmarkt :D.
Der ist gut :rofl:.....
Den Sound benutze ich schon von anbeginn des Songs und kommt im kompletten Kontext ziemlich gut.
Eventuell klingt der jetzt auch so extrem, weil die ganzen verzerrten noch nicht mit dabei sind.

Den Bass finde ich noch nicht kernig genug. Da würde mir noch der Anschlagssound fehlen, also dieses kratzen in den tiefmitten. Der verschwimmt ja bereits jetzt schon im nirgendwo und es gibt noch keine Gitarren.
Ja, ok,...Da werde ich nochmal nach schauen.



Ich glaube auch, das eine vernünftige Beurteilung erst erfolgen kann, wenn der Song komplett steht.
War wahrscheinlich etwas zu ungeduldig.


Trotzdem schonmal Danke an euch.
 
Der ist gut :rofl:.....
Den Sound benutze ich schon von anbeginn des Songs und kommt im kompletten Kontext ziemlich gut.
Eventuell klingt der jetzt auch so extrem, weil die ganzen verzerrten noch nicht mit dabei sind.

Ja, stell mal irgendwann noch den Rest zur Verfügung. "Weihnachtsmarkt" war nicht mal negativ gemeint, sondern einfach nur mein allererster Gedanke. Vielleicht passt das ja ausgezeichnet in den Gesamtkontext des Songs!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben