[Metal] Mein erster Mix überhaupt!

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallöle!
Habe im Moment mit einem Kumpel ein 2-Mann-Projekt am laufen (suchen noch mindestens einen Drummer [Drums im Audiofile sind übers Keyboard eingespielt] und einen 2. Gitarristen).

Dies ist unser aller erster Song.
Ich habe wirklich stundenlang am Mix rumgefeilt, es ist das erste mal das ich das gemacht habe und deshalb alles andere als perfekt.
Ihr könnt mir also gerne ein wenig konstruktive Kritik oder Tipps geben. :great:
Auch allgemeine Meinungen zur Komposition, zum Sound - zu allem - siind herzlich wilkommen. ;)
Song geht so in Richtung Symphonic/Melodic Black Metal, ist aber dennoch ziemlich hart.

Bass direkt aufgenommen über den Verstärkerausgang an den Soundkarteneingang.
Gitarre aufgenommen über ein Mikrofon von Shure (M-58 oder M-78).
Gesang ebenfalls über dieses Mikro aufgenommen, ohne Verstärker(wir sind arme Azubis..).
Keyboard über LineOut an die Soundkarte.
Schlagzeug ist ebenfalls übers Keyboard eingespielt.

Vielen Dank schon mal!
http://rapidshare.com/files/300907466/do_you_fucking_repent_____-01.mp3.html
LINK
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner was dazu zu sagen?`=/
Hätte gerne ein wenig Kritik bevor ich mich an das nächste Lied wage.

Der Rapidshare-Link geht die meiste Zeit irgendwie nicht aber der "LINK"-Link darunter ist sogar wahlweise als Stream oder Download.
 
Es klingt insgesamt dadurch, dass die Drums aus der Konserve stammen etwas künstlich, vor allem die double bass. Die Gitarre klingt wiederum ziemlich gut finde ich, allerdings entwickelt der ganze song vor allem für Blackmetal viel zu wenig Druck. Ich würde falls du es nicht schon gemacht hast auf jeden fall die gitarre doppeln oder sogar 4 spuren einspielen und auf jeden Fall nochmal noch ne Summenkompression über das ganze laufen lassen. Der Gesang verzerrt etwas zu sehr für meinen Geschmack, man hat fast das Gefühl, das es clippt an manchen Stellen.
 
Okay vielen dank. :)
Den Gesang werden wir aufgrund eines abgeänderten Textes eh bald noch mal aufnehmen, dann werd ich drauf achten dass wir ein wenig mehr Abstand zum Mikro halten oder den Inupt-Volume runter drehen. ^^

Das mit den Gitarren probier ich auch onch mal aus, ich stell bis zum Wochenende mal ne hoffentlich verbesserte Version online!
 
@gigatobi

Du, schau mal nach deinem Link, der funzt nicht mehr! Warscheinlich schon länger darum kommen auch keine Feedbacks;)
 
Vielen Dank für den Hinweis. ^^
Kann meinen Beitrag oben komischer Weise nicht mehr editieren, darum hier mal ein aktueller Link:

http://uploaded.to/file/qjcg5v
 
Also ich finde das echt nicht schlecht was du da produzierst. Der Sound passt sogar, klingt wie frühe Dimmu oder Cradle. Also genau nach meinem Geschmack. Ich würde am Sound nicht mehr viel verändern. Es passt genau zum Stil.

Würd gern mehr von dir hören. Hast du noch mehr Songs?

Gruß Florian
 
Es hat sich einiges getan am Song, statt Keyboard-Sounds vom Yamaha-Keyboard habe ich jetzt ein Orchester- und Chorsound mithilfe eines VSTI (Miroslav Philharmoniks) eingebracht. :)
Hört sich meiner Meinung nach wesentlich besser an als vorher!

@MetalCellist: Hab mal geguckt aber ich konnte nicht wirklich etwas namens Summenkompressor finden. Ich denk mal das ist ein Kompressor für alle Spuren? Muss man sowas als VST-Plugin kaufen oder runterladen?

@Hetflied: Vielen Dank, freut mich. :)
Im Moment gibts noch nicht mehr, ist unser erster fertiger Song.
Aber Ideen haben wir 'ne Menge und die wollen wir auch bald umsetzen.
Sobald wir uns auf einen Namen geeinigt haben werd ich mal ne Myspace-Seite aufziehen dann schick ich dir den Link ..
 
Mit Summenkompressor meinte ich genau das, also nach dem Mixen nochmals auf die ganz normale fertige Stereospur mit nem Kompressor drüberzugehen. Wenns dich interessiert kannst du ja mal nach Loudness War suchen, da gibts Seiten oder Youtube videos, die die Auswirkungen sehr gut erklären. Allerdings würde ichs gerade beim Metal schon machen, man muss es dann ja nicht gleich übertreiben. Der Ergebnis ist, dass man einen druckvolleren, lauteren, dafür etwas matschigeren und undefinierteren Klang bekommt. Aber das ist ja gerade im Metal eigentlich erwünscht.
 
http://ul.to/e502f6

So diese Versioni habe ich nun mit einem Summenkompressor bearbeitet.
Der Sound ist jetzt etwas kräftiger wenn er auch was die Lautstärke angeht nicht ganz mit aktuellen Werken mithalten kann.

Bin mit dem neuen Orchestersound allerdings noch nicht wirklich zu frieden.
Irgendwie zu lasch.... nicht powervoll genug.
Auf der anderen Seite jedoch sollten die Gitarren/Drums zu Beginn der ersten Strophe mehr reinhauen. Statdessen ist dsa Orchester dort auf glecihen Niveau.
 
Also ich finde das echt nicht schlecht was du da produzierst. Der Sound passt sogar, klingt wie frühe Dimmu oder Cradle. Also genau nach meinem Geschmack. Ich würde am Sound nicht mehr viel verändern. Es passt genau zum Stil.

Würd gern mehr von dir hören. Hast du noch mehr Songs?

Gruß Florian

Sehe ich ähnlich!
Mir gefällt auch der Sound in Kombination mit dem Song. :great: Das leichte übersteuern beim Gesang finde ich garnicht schlimm..... im Gegenteil. Musst nur behaupten es wäre absicht gewesen und schon passts ;)
 
okay. :'D :)

Haben uns jetzt auf einen Namen geeinigt und dann habe ich auch heute gleich mal eine Myspace-Seite entworfen, wo noch mal eine - letzte - überarbeitete Version des Songs hochgeladen wurde.
So langsam hängt mir der Songs nämlich zum Hals raus und ich will auch nicht mehr zu viel dran rum pfuschen sonst verderb ich im Endeffekt nur wieder was.

Danke noch mal für die Kritik und die Unterstützung, wer das Projekt weiter verfolgen will kann es unter folgendem Link tun:
http://www.myspace.com/sekoria
(Wir werkeln schon am zweiten Song rum, Mittwoch sollte das Shure SM-57 zum Aufnehmen der neuen Gitarrenspuren da sein.... - man kann wohl in nicht all zu langer Zeit mit weiterm Songmaterial rechnen, an Kreativität und Engagement mangelt es im Moment nicht!)
 
okay. :'D :)

Haben uns jetzt auf einen Namen geeinigt und dann habe ich auch heute gleich mal eine Myspace-Seite entworfen, wo noch mal eine - letzte - überarbeitete Version des Songs hochgeladen wurde.
So langsam hängt mir der Songs nämlich zum Hals raus und ich will auch nicht mehr zu viel dran rum pfuschen sonst verderb ich im Endeffekt nur wieder was.

Das ist wahr. Lass es so, der Sound ist für die Musik top :great:

Danke noch mal für die Kritik und die Unterstützung, wer das Projekt weiter verfolgen will kann es unter folgendem Link tun:
http://www.myspace.com/sekoria
(Wir werkeln schon am zweiten Song rum, Mittwoch sollte das Shure SM-57 zum Aufnehmen der neuen Gitarrenspuren da sein.... - man kann wohl in nicht all zu langer Zeit mit weiterm Songmaterial rechnen, an Kreativität und Engagement mangelt es im Moment nicht!)

Schon geaddet.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben