Zwei Cover-Versionen

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
644
Kekse
5.940
Ort
Berlin
Hallo,
neben meiner Band und meinem Soloprojekt habe ich mit unserem Band-Schlagzeuger (Sven) noch ein Projekt gestartet.
Wir nennen uns The Games und haben bisher zwei Cover Versionen gemacht. Einmal "Dancing in the Dark" von Bruce Springsteen und "Drive" von The Cars.
Die Idee dazu hatte hatte Sven der auch beide Stücke singt. Ich habe die Gitarren dazu gespielt, gemixt und es sozusagen produziert. Außerdem kommen noch Synthesizer von Arturia zum Einsatz, die ich über ein Midi-Keyboard eingespielt habe. Der Rest ist aus Cubase und Native Instruments.
Das Ganze haben wir bei mir zuhause aufgenommen.
Wir haben versucht den Stücken eine eigene Note zu geben. Wer also totaler Fan der Originale ist, dem könnte es vielleicht etwas übel aufstoßen!
LG Jörg

Dancing in the Dark (Bruce Springsteen)

View: https://youtu.be/_mNFmejM3gU

Drive (Ric Ocasek) The Cars

View: https://youtu.be/MGAV3EgR19A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Ganze haben wir bei mir zuhause aufgenommen.
Wir haben versucht den Stücken eine eigene Note zu geben. Wer also totaler Fan der Originale ist, dem könnte es vielleicht etwas übel aufstoßen
Hi. Ich werde den Boss im Juni zum x-ten Male hören … und ja, Deine Vermutung stimmt … ist auch nicht meine Art der Musik …

aber egal, ich finde es gut, dass es Leute gibt, die die Sachen im „eigenen Stil“ machen … und sicherlich viel Spaß dabei Haben…
 
Ja, Gotteslästerung! :opa:
 
Den Opa nehme ich zur Kenntnis … wie Du meinst …
 
Ich höre "The Boss" auch schon seit 40 (?) Jahren und Dancing In the Dark ist sicherlich einer meiner absoluten Lieblingssongs von ihm. Dies vorausgeschickt ...
Wir haben versucht den Stücken eine eigene Note zu geben.
... ist Euch das definitiv gelungen. Und ich muss sagen, beim Boss ist es Euch m.E. besser gelungen - obwohl ich hier emotional stärker investiert im Original bin - als bei den Cars.
Wer also totaler Fan der Originale ist, dem könnte es vielleicht etwas übel aufstoßen!
Das ist immer die Gefahr und der Fluch, wenn man sich an "Klassiker" wagt. Aber letzten Endes erfinden auch "die Großen" manchmal ihre Klassiker neu. Insofern geht es mehr um "kann der Fan das ab?". Wie gesagt, bei Springsteen hat es mir nach dem ersten Zucken immer mehr gefallen. Ich finde, es wird nicht moderner oder besser, aber es bekommt einen anderen Geschmack und den finde ich gelungen, muss ich sagen. Die technische Umsetzung gefällt mir auch und der Gesamteindruck hat für mich persönlich einen coolen "industrial" Charme und ging für mich ein bisschen in die Richtung "Würde der Song in einem Paralleluniversum so ähnlich klingen, wenn ihn z.B. Depeche Mode komponiert hätten?". Allerdings bin ich auch ein großer Fan der Klassiker dieser Band. Aber die gedankliche Richtung fand ich spannend, die Ihr da eingeschlagen habt.

Von mir "Daumen hoch" für das Risiko und das Ergebnis - auch wenn ich als alter Furz doch lieber das Original höre :rock: :great: :prost: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erstmal danke für die Likes und die Kekse!
Hi. Ich werde den Boss im Juni zum x-ten Male hören … und ja, Deine Vermutung stimmt … ist auch nicht meine Art der Musik …
Ja, so ist es nun mal. Ich höre meine Lieblingskünstler auch am liebsten im Original. Das geht wohl jedem so.
Ich kann es gar nicht gut ab wenn jemand Joy Division, T.Rex, Velvet Underground, David Bowie usw. und einige Punk Klassiker covert!
Aber es gibt auch immer Ausnahmen. So finde ich z.B., dass Nouvelle Vague das sehr gut macht.
Auch auf den American Recordings von Jonny Cash finden sich viele gute Cover-Versionen.
Ein besonders gutes Cover ist für mich Satisfaction von DEVO. Aber da werden sich so einige Stones-Fans auch nicht mit abfinden können!
Und nicht falsch verstehen, ich möchte unsere beiden Cover-Versionen nicht mit diesen Größen gleichsetzen!
Würde der Song in einem Paralleluniversum so ähnlich klingen, wenn ihn z.B. Depeche Mode komponiert hätten?
Danke nochmal für deinen lieben Kommentar!
Ganz lustig ist, dass viele unserer Freunde bei "Dancing in the Dark" auch an Depeche Mode denken mussten.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal reingehört, ich finde beide Cover Versionen ganz gut gelungen (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben