Zwei EMG 89 mit einem Switch schalten. DPDT, 4PDT ?

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem. In meine Ibanez S470 sollen zwei EMG89 und ein SA rein. Problem ist nur, dass das E-Fach dermaßen klein, flach und eng ist, dass ein 2ter Push/Pull Poti überhaupt nicht reinpasst. Von der Batterie ganz zu schweigen.

Jetzt wäre es praktisch wenn man die zwei EMG mit nur einem Schalter von Humbucker auf SingleCoil umschalten könnte. Aber beide 89er an einen PushPull Poti geht ja nicht.

Darum hatte ich folgende Idee.
Die normalen EMG Push/Pull Potis sind ja eigentlich nur gewöhnliche DPDT's.
Könnte ich die zwei EMG89 einfach an einen 4PDT ON/ON Schalter löten, und damit die zwei Humbucker mit nur einem Knopfdruck splitten?

Ich hab im Internet recherchiert aber irgendwie keine brauchbaren Infos gefunden!

Vll könnt ihr mir da ja weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
Könnte ich die zwei EMG89 einfach an einen 4PDT ON/ON Schalter löten, und damit die zwei Humbucker mit nur einem Knopfdruck splitten?

Ich hab im Internet recherchiert aber irgendwie keine brauchbaren Infos gefunden!


Ja, kannst du. Ich habe das in mehreren Gitarren so drin. Ich habe einen Baubericht von meiner Steinberger GM-4 ins Internet gestellt, den kannst du hier herunterladen. Darin ist ein Schaltplan für die 89-SA-89-Bestückung, mit einem einzelnen 4PDT-Schalter (Stückliste/Link zum Schalter ist auch drin). Brauchst du nur nachlöten :)

Bernd
 
...ich hänge mich hier mal rein, weil es bei meiner Suche zumindest der treffgenaueste thread war.

Ich habe eine Hohner G3T die zur Zeit mit einer HSS-EMG Kombi verbaut, bestehen aus 81 und zwei S.
Die Pickups werden über 3 on/off Mini Toggle geschaltet. Nun möchte ich den 81 gegen einen 89 (85/SA in einem Gehäuse) ersetzen. Leider finde ich keine Schaltung, die einen 3-Positions-mini-Toggle On/off/on ein die Lösung einbezieht. Das wäre aber nötig, um sowohl je einen Teil des 89 und eine Aus-Position zu haben.

Geht das überhaupt? Oder muss ich einen Push/Pull in das winzige E-Fach zwingen und den gesamten 89 weiter über den on/off laufen lassen ?

im Prinzip sieht das Original so aus (natürlich ohne die Blackbox)
Hohner_G3T_Wiring_Diagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich den 81 gegen einen 89 (85/SA in einem Gehäuse) ersetzen. Leider finde ich keine Schaltung, die einen 3-Positions-mini-Toggle On/off/on ein die Lösung einbezieht. Das wäre aber nötig, um sowohl je einen Teil des 89 und eine Aus-Position zu haben.

Hallo Frank,

doch, das geht im Prinzip, wenn du den dritten Toggle Switch gegen einen doppelten On/Off/On austauschst. Wenn du dir die 89er-Umschaltung z.B. hier anschaust, dann siehst du, dass der Ausgang bei Mittelstellung offen (also signalfrei/aus) wäre. Der rote Draht müsste dann über den mittleren Ausgangs-Pin geführt werden. Nur wäre dann die Schaltlogik eine andere als bei den anderen beiden On/Off-Schaltern.

Grüße,
Bernd
 
wie jetzt? du meinst nicht den power supply, oder??

Wieso nicht? Der Output wäre definitiv heißer und wärmer :evil:

Nö, Quatsch, ich meine die rote Signal-Sammelleitung zwischen den drei Toggle-Switches. Die sitzt ja jetzt an den drei unteren Pins, und wenn du den Doppelschalter für den 89er einbaust, dann müsste dieser rote Draht über den mittleren Output-Pin von diesem Schalter laufen. Muss ich's aufmalen?

Grüße,
Bernd
 
nee, verstehe schon, danke!
Werd's nachher mal testen ... ich glaube mich hat irritiert, dass der mitgelieferte push/pull dann wohl, trotz nur zwei Schaltstellungen, genauso belegt sein soll wie ein on/off/on ....
 
...so, nochmal eine Rückmeldung zu dem Verdrahtungsvorschlag von Be.eM: es hat also so geklappt, der MiniToggle on/off/on wird genauso belegt wie der push/pull und fertig :)
... naja, noch nicht ganz, die Lautstärkeabstimmung zwischen den zwei S und dem SA-Anteil im 89 ist irgendwie noch etwas rätselhaft für mich. Wenn ich den Mid-S und den SA-Teil anschalte, danach den SA-Teil ab, gibt es einen hörbaren Tiefmitten-Zuwachs. Kann das vielleicht eine schwächelnde Batterie sein?

EDIT: noch ein Problem: der SA-Teil ist (anders als ich das von EMGs gewohnt bin) empfindlich für Einstreuungen aus der Umgebung (deutliches Brummen bei Annäherung an Trafos, während alle anderen PUs in der Gitarre schön schweigsam bleiben ...). Woran könnte das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben