EMG 89 gesplittet oder Truecoil?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

ich habe nur eine kurze Frage, rein aus Interesse, bezüglich des bekanntem EMG 89.

Im Internet kursieren 3 Gerüchte:

1. Der EMG 89 sind 2 Pickups (EMG 85 und EMG SA) in einem Gehäuse.
2. Der EMG89 sind KEINE 2 Pickups. Ein gesplitteter 89er klingt nicht ganz wie ein SA und ein ungesplitteter 89er klingt nicht ganz wie ein 85er.
3. Der EMG89 besteht einfach nur aus 2 EMG SA Pickups. Gesplittet ist nur ein SA aktiv, ungesplittet sind beide SA's aktiv.

Irgendwie sind die Meinungen aber widersprüchlich.. Mir stellen sich da Fragen auf.

zu 1:
Der EMG89 besitzt normale Standardmaße in der Abmessung. Wäre da ein EMG85 und ein EMG SA einegbaut müsste der doch tiefer/größer sein. So wie der EMG 81 TW.. Oder irre ich mich da?

zu 2:
Soweit ich weiß kann man aktive Pickups doch garnicht splitten oder? Meine mal gelesen zu haben dass das aus physikalischer Sicht garnicht möglich ist.

zu 3:
Heißt das dann, dass der EMG 85 NICHT aus 2 SA's besteht?

Grüße
 
Eigenschaft
 
1. das sind wirklich 2 pickups in einem, kannste sogar bei emg nachgucken:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf
beim 81tw sind die spulen wohl irgendwie weiter auseinander, deshalb ist der dicker:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/81TWInstructions0230-0118B.pdf

2. prinzipiell ist das schon möglich denk ich, kommt auf die konstruktion an. ich denke mal so ist das ganze einfacher zu realisieren als ein echter split.

3. nein, der besteht aus einem 85er :)

edit: den data sheets nach klingt der 89er tatsächlich nicht ganz wie der 85er und der sc mode vom 89er nicht ganz wie der sa.
btw sollen die endlich mal einen 69-x bauen, das wär mein traumpickup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[E]vil;6336184 schrieb:
1. das sind wirklich 2 pickups in einem, kannste sogar bei emg nachgucken:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf
beim 81tw sind die spulen wohl irgendwie weiter auseinander, deshalb ist der dicker:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/81TWInstructions0230-0118B.pdf

2. prinzipiell ist das schon möglich denk ich, kommt auf die konstruktion an. ich denke mal so ist das ganze einfacher zu realisieren als ein echter split.

3. nein, der besteht aus einem 85er :)

edit: den data sheets nach klingt der 89er tatsächlich nicht ganz wie der 85er und der sc mode vom 89er nicht ganz wie der sa.
btw sollen die endlich mal einen 69-x bauen, das wär mein traumpickup...

Du meinst einen splittbaren 60er? Den hab ich grad im Neck. Das wäre eine traumhafte Kombi!
 
Du meinst einen splittbaren 60er? Den hab ich grad im Neck. Das wäre eine traumhafte Kombi!
jep :)
beim 89er gefällt mir der humbucker mode nicht, der single coil mode wär aber die ideale ergänzung zum 60er. aber ob sowas jemals kommt... :(
 
Möchte jetzt für die Frage keinen eigenen Thread aufmachen aber:

Gibts es bis auf EMG noch andere Hersteller die AKTIVE Pickups anbieten die Splitbar,Tapbar oder "Umschaltbar" sind? Also Pendants zu 81TW bzw 89?

Von Seymour Duncan (die 3 Blackouts, Livewire Mustaine) gibts da nichts?
Dimarzio baut bis heute keine aktiven Pickups oder?

Grüße
 
1. Der EMG 89 sind 2 Pickups (EMG 85 und EMG SA) in einem Gehäuse.…

zu 1:
Der EMG89 besitzt normale Standardmaße in der Abmessung. Wäre da ein EMG85 und ein EMG SA einegbaut müsste der doch tiefer/größer sein.


Zur Aufklärung: (1) ist richtig, es sind zwei Pickups in einem Gehäuse. Zur Erklärung des vermeintlichen Widerspruches: der 85er-Anteil (HB) ist übereinander angeordnet, der SA liegt daneben.

Grüße,
Bernd
 
Zur Aufklärung: (1) ist richtig, es sind zwei Pickups in einem Gehäuse. Zur Erklärung des vermeintlichen Widerspruches: der 85er-Anteil (HB) ist übereinander angeordnet, der SA liegt daneben.

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,

habe mich gerade nochmal auf EMG schlau gemacht. Entweder habe ich dich falsch verstanden oder du hast einen Fehler gemacht.


Hier sind die Coils im 81TW angezeigt:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/81TWInstructions0230-0118B.pdf

und hier die Coils im 89er:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf

(bisschen runterscrollen, auf der rechten Seite sieht man die Abbildung der Coils)

Also ich glaube mit der Abbildung ist die Sicht von der Seite aus gemeint. Also die kürzere Seite, wo die Schrauben reingeschraubt werden.

So wie ich das verstehe werden beim Humbuckermode die oberen 2 Spulen aktiviert (wie bei einem normalen Humbucker, also die nebeneinanderliegenden) und beim Singlecoilmode die beiden rechten Spulen, also obere und untere. (Also wie beim Duncan Hotrails bspw, wie bei einem "Stacked Singlecoil").

Was ich dann aber NICHT verstehe:
Warum ist der 81 TW 5mm (!das is ne ganz schöne Hausnummer!) tiefer??

Bzw was für Spulen sind denn genau in einem 89er bzw 81tW verbaut? Jeweils 3 SA's?
Oder sind die oberen Spulen exakt diesselben vom 85er und die untere die eines SA's?
Oder besteht der 85er gar aus 2 SA's?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich gerade nochmal auf EMG schlau gemacht. Entweder habe ich dich falsch verstanden oder du hast einen Fehler gemacht.

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe nur aus dunkler Erinnerung geantwortet und erst nachträglich nachgesehen. Sorry :)

Was ich dann aber NICHT verstehe:
Warum ist der 81 TW 5mm (!das is ne ganz schöne Hausnummer!) tiefer??

Schau dir die beiden Zeichnungen der Spulenanordnung nochmal genau an. Auch hier ist ein Unterschied zwischen 89 und 81TW, bei letzterem ist die Distanz zwischen den Spulen größer. Ob da jetzt sowas wie ein Teil des Magnetkerns dazwischen liegt oder nur irgendein Distanzhalter weiß ich nicht. Da müsste man einen 81 aufsägen.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe nur aus dunkler Erinnerung geantwortet und erst nachträglich nachgesehen. Sorry :)

Bernd

Alles klar, jeder irrt sich ma, ich ganz besonders oft haha. Trotzdem danke:)

Die Fragen die mich aber am meisten interessiert ist immernoch:

1. Warum ist der 81 TW 5 mm tiefer?
2. Sind die beiden oberen Spulen des 89ers (also die nebeneinanderliegenden "Humbuckerspulen) dieselben wie die des 85ers?
3. Besteht der 85er denn aus 2 SA's ? (dumme Frage, aber ich hatte das irgendwo mal gehört)
 
1. anders haben sie vielleicht nicht den gewünschten sound hin gekriegt
2. da die resonanzfrequenz des 85er etwas anders ist als die des 89ers würde ich nicht davon ausgehen, wobei das aber auch an der konstruktion liegen kann und möglicherweise durch eine 5mm größere bauhöhe behoben werden könnte :)
3. glaub ich nicht, wenn du sicher gehen willst kann dir aber sicher der emg support helfen. alternativ haben die auch ne facebook seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den 89R. Soweit ich weiß und soweit alles auf der Homepage stimmt, ist der 89er ein 85er und ein SA in einem Gehäuse. Im SA-Mode ist er eine Ecke leiser als im Hummimode. Beide Sounds sind optimal und ich würde mich nicht verkopfen, ob das nun die Bauform ist oder die andere. Ein Cleanboost für den SA-Mode ist von Nöten, wenn man bei gleicher Lautstärke bleiben will.

Es gibt bei den Aktiven nichts vergleichbares. Du könntest dir aber Alumitones reinziehen, die haben auch teilweise(Low Boy/Deathbucker) einen Split-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, danke für den Tipp. Der 85er ist sowieso am Hals etwas too much.
 
Hey Leute danke erstmal für die hilfe!

Habe mir gestern 2 89er bestellt. Ein normaler und ein R. Die kommen in meine ESP M2 und ersetzen den 81er und 60er.
Bin mal gespannt wie's klingt :)

Hoffe mir vom Neck einen fetten Sound (falls jemand Michael Angelo kennt, dem sein mittig-fetter Solo Sound ist meine Präferenz)
Und in der Bridge hoffe ich dass er etwas wärmer/rotziger/dynamischer klingt als der 81 ohne dabei zu "wummern".

Weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Keramik (81) und Alnico ist. Den 85er an die Bridge zu packen wird aber sehr oft empfohlen, dachte ich versuch's mal.;)
 
Hey Leute danke erstmal für die hilfe!

Habe mir gestern 2 89er bestellt. Ein normaler und ein R. Die kommen in meine ESP M2 und ersetzen den 81er und 60er.
Bin mal gespannt wie's klingt :)

Hoffe mir vom Neck einen fetten Sound (falls jemand Michael Angelo kennt, dem sein mittig-fetter Solo Sound ist meine Präferenz)
Und in der Bridge hoffe ich dass er etwas wärmer/rotziger/dynamischer klingt als der 81 ohne dabei zu "wummern".

Weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Keramik (81) und Alnico ist. Den 85er an die Bridge zu packen wird aber sehr oft empfohlen, dachte ich versuch's mal.;)


Kannst du mal ein kleines Review machen/deine Erfahrungen posten?
Ich will bei meiner (81/85) vielleicht den 81 mit dem 85 tauschen und am Neck den 89 hineinmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben