Schaltung für PRS SE - Push/Pull-Potis durch Switches ersetzen

Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
07.09.14
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Servus zusammen,
Ich habe eine PRS SE.
Ein V und einen T Regler, zwei Humbucker splitbar.

Bridge. Pearly Gates
Neck. APH1

Ich möchte statt der Pushpull Potis
zwei DPDT on on on Schalter einbauen.
Mein Gedanke wäre

Oben Humbucker
Mitte Coilsplit
Unten Direktausgang

Lässt sich das relativ einfach realisieren oder sollte ich nur zwei
On on Schalter nehmen und auf den Direktausgang verzichten?
Die Lösung ohne Direktausgang bekomme ich selber hin,
mit,
benötige ich Hilfe.
Hat irgendwer in der Richtung schon einmal etwas probiert?
Bevor ich gefragt werde warum keine zwei Pushpull Potis.
Mich nerven die auch sind die nicht so leicht zu händeln wie Kippschalter.
Danke im voraus
Euer
Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was funktioniert wäre folgendes:

oben Split
mitte Humbucker
unten Direktausgang

Schaltung sieht dann so aus:
AF8A7B4A-E82C-4085-8792-5DAB9DE5F24D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wäre schon einmal ein Anfang. Wobei mir der Coilsplit in der Mitte schon am liebsten wäre. Ist irgendwie leichter. Rythmuspart in der Mitte und von da ausgehend entscheiden welche Art von Humbucker sound man benutzt .
 
Da brauche ich wahrscheinlich einen DP3T oder? Meine Wunschvorstellung geht mit dem DPDT gar nicht?
 
Hi,

die Frage ist natürlich, ob Dir der Direktausgang tatsächlich einen nutzbaren - sprich unterscheidbaren - weiteren Sound bringt.

Erfahrungsgemäß sind Möglichkeiten, die man dann eh nicht nutzt, auf Dauer eher hinderlich, zumindest bei einem Bedienelement, das man nicht einfach links liegen lassen kann. Gerade wenn Dich schon die Push/Pull-Potis nerven, werden Dich kleine Dreiwegschalter nicht unbedingt entlasten. Auch wenn Du den Rhythmussound in die Mitte legst: irgendwann ist das Solo zu Ende und Du schaltest vom HB-Sound auch wieder zurück. Im Eifer des Gefechts musst Du spätestens dann genau die Mittelstellung treffen.

Das erste, was ich machen würde, wäre also, den Direktsound mal zu testen. Im Vergleich zu 500 KOhm-Potis werden halt die Höhen etwas schärfer. Ich hab ja an meiner Charvel ein No Load-Tonpoti (was natürlich auch eine Alternative wäre, wenn Du das Pushpoti zum Splitten als Volume nimmst), aber eigentlich ist es immer höchstens auf 9, also jenseits der Rastung. Clean und crunchy fand ichs ohne Tonpoti eher zu harsch, verzerrt hört man den Unterschied kaum noch. Ganz ohne Potis wird der Effekt nochmal intensiver, aber man sollte nicht vergessen, dass PUs vom Hersteller auf eine Verwendung mit den für den Typ üblichen Potis (250 bzw. 500 KOhm) abgestimmt sind. Ich würde also mal die Drähte ablöten und ausprobieren, ob das überhaupt was für Dich sein könnte.

Der Split-Sound ist bei vielen Gitarren auch nicht unbedingt optimal gelöst, wie ich finde. Ich würde lieber bei einem DPDT (ob Pushpoti oder Miniswitch) bleiben und die zweite Schaltebene für eine Verbesserung dieses Sounds nutzen, beispielsweise

- einen "echten" Einspuler schafffen, also nicht einfach die Spulenverbindung an Masse legen, sondern eine Spule ganz aus dem Signalweg nehmen
- nur den HalsHB splitten, den StegPU aber parallel schalten (was in der Position mMn oft besser klingt und nicht brummt)
- einen 500 KOhm-Widerstand parallel zum jeweiligen Volume schalten, wodurch die Einzelspule ähnlich wie an einem 250 KOhm-Volume läuft und meist authentischer klingt, weniger schrill.

Beim herkömmlichen Split gibt es auch die Alternative, ihn statt direkt an Masse über einen Kondensator und einen Widerstand laufen zu lassen, was untenrum fetter klingt und das Brummen etwas zähmt. Derzeit meine bevorzugte Lösung, weil ich vor allem den HalsPU auch gerne mal im Split verzerrt spiele.

Grundsätzlich scheue ich ja sehr davor zurück, zusätzliche Löcher zu bohren, selbst bei nicht ganz so teuren Gitarren. Sind sie mal drin, kann man das Loch halt nicht mehr ungebohrt machen... Trotzdem finde ich das Rausziehen eines Potis auch nicht unbedingt optimal (das kann jeder nachvollziehen, der dabei mal plötzlich den Knopf in der Hand gehalten hat...:confused:). Inzwischen gibt es aber auch ganz ordentliche Push/Push-Potis, bei denen man auch sehen kann, in welcher Stellung sie sich befinden. Vielen gelten sie als weniger solide als Push/Pull-Potis, aber ich persönlich hab noch keins geschrottet, obwohl ich jetzt auch nicht so ganz zart drangehe. Von der Ergonomie her mMn nicht schlechter als so ein kleiner Schalter, vor allem im Blindflug.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus Bagotrix,
erst mal vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Ich bin auch kein Freund von extra Löchern. Auch habe ich mir, aufgrund deiner Tips, nochmal Gedanken gemacht was ich eigentlich möchte.
Push push als T Regler würde gehen. Ich mag die eigentlich nur nicht weil die soweit heraus stehen. Reine Optik. Den Split bräuchte ich eigentlich auch nur am Hals.
Deine Version mit Treble bleed hört sich gut an. Auch eine Spule von der Bridge dazu schalten ist gut. Ich habe das auf meiner anderen PRS.
Du hast mir auch die Augen geöffnet. Man hat plötzlich ein paar Schalter in der Hand und überlegt, damit könnte ich doch.........ob man es braucht ist zweitrangig. Auch dafür danke.
Ich werde mir nochmal richtig überlegen was ich will. Mein Pushpull muss raus, weil zu leichtgängig. Stattdessen ein Pushpush ist beschlossene Sache.
Ich melde mich wieder. Muss nachdenken.
 
Ich klink mich mal ein, da ich mir gerade auch über eine neue Schaltung den Kopf zerbreche.


Kannst du das näher erläutern?

- einen "echten" Einspuler schafffen, also nicht einfach die Spulenverbindung an Masse legen, sondern eine Spule ganz aus dem Signalweg nehmen

Verstehe ich es richtig, dass es besser ist, die Anschlussdrähte einer ungenutzen Spule "ins Leere" laufen zu lassen, anstatt sie auf Masse zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim herkömmlichen Split gibt es auch die Alternative, ihn statt direkt an Masse über einen Kondensator und einen Widerstand laufen zu lassen, was untenrum fetter klingt und das Brummen etwas zähmt. Derzeit meine bevorzugte Lösung, weil ich vor allem den HalsPU auch gerne mal im Split verzerrt spiele.

Welche Werte hat dieser "treble bleed "?
Kann man dann den Ton noch regeln?
Die Tonregelung ist mir schon wichtig.
Diese Zwischenstellungen hab ich auf meiner anderen PRS. Bei dieser gefällt mir der normale Coilsplit.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich einen "normalen" fünfweg Schalter einbaue und Stellung 2 und 4 als Split benutze.
Das push push Poti ist auf jeden Fall schon mal bestellt.
 
Hi,

ein Treble Bleed hat eine andere Funktion, wenn er auch u.U. aus Bauteilen der gleichen Art besteht. Der Pseudo-Split (oder besser: Teil-Split) ist von der Tonregelung völlig unabhängig. Werte, die ich verwendet habe, sind 1,5 bis 4 KOhm in Reihe mit einem .022 oder .047 uF Kondensator. Das Resultat hängt aber imer vom everwndeten HB und dessen Werten ab - probieren geht über studieren.

Viele verwenden auch nur einen Kondensator oder einen Widerstand, auch das kann gut klingen. PRS baut übrigens in einigen Modellen auch solche teilweisen Splits ein, bei der Mccarty z.B. 1,1 KOhm am Hals und 2,2 KOhm für den BridgeHB.

Verstehe ich es richtig, dass es besser ist, die Anschlussdrähte einer ungenutzen Spule "ins Leere" laufen zu lassen, anstatt sie auf Masse zu legen?

Na ja, was heißt besser, er klingt halt etwas anders. Ich bin kein Elektrotechniker, aber solange nur die Verbindung an Masse gelegt ist, nehmen von der anderen Spule noch elektrische Eigenschaften wie Kapazität und (eben nicht unendlicher) Widerstand Einfluss auf die signalerzeugende Spule und dämpfen deren Resonanzfrequenz.

Klar ist aber auch, dass man bei kompletter Entfernung aus dem Signalweg eben keinen Teilsplit durchführen kann. Außerdem braucht man dabei für jeden HB zwei Schaltebenen, sodass ein solcher "True Split" nicht gleichzeitig für beide HB mittels Puspoti erfolgen kann. Man braucht entweder 2 Schalter bzw. Pushpotis oder einen Schalter mit 4 Ebenen. Ich habe es ehrlich gesagt so noch nie umgesetzt, weil ich mit dem Teil-Split eigentlich immer Ergebnisse bekomme, mit denen ich gut arbeiten kann.

Muss man ausprobieren und entscheiden, was einem besser gefällt.

Auch eine Spule von der Bridge dazu schalten ist gut. Ich habe das auf meiner anderen PRS.

Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Du beziehst Dich auf meinen Vorschlag, den BridgeHB mittels Pushpoti parallel zu schalten. Damit meinte ich eigentlich, innerhalb des PUs die beiden Spulen parallel zu schalten, statt sie zu splitten. Brummfrei wie die Standard-Schaltung (die ja intern in Serie ist), aber in den Mitten ausgedünnt und mit weniger Output. Am Hals klingt mir das idR etwas zu kraftlos, weil es dort eh weniger Hochmitten gibt. In der Bridgeposition sind das dagegen die Frequenzen, die Soli schön singen lassen, aber clean und crunchy gerne mal nerven. Da tuts ganz gut, die für sowas auch mal einbremsen zu können.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe es nur treble bleed genannt wegen der gleichen Bauteile.
Eigentlich ist es mir wichtig, die beiden Pickups unabhängig von einander splitten zu können.
ZB. eine schöne Rythmus Folge in single coil Halsposition und dann ein Solo in bridge Position mit Humbucker. Oder clean in der Mittelstellung Hals HB, Bridge SC.
Das lässt sich aber nur wirklich gut mit zwei mini Schaltern oder zwei p Potis durchführen.
Zwei pp Poti möchte ich nicht da mir das V Poti ja schon im Weg ist, wenn es dann auch noch als push push Poti fungiert, ne...
Also doch zwei mini Schalter...
Die zwei extra Löcher wären nicht sooo schlimm da ich diese Gitarre eh nicht mehr verkaufen will. (Da steckt mehr drin als ich bekommen würde)
Könnte man das dann realisieren?
Up. HB
Middle. SC normal
Down. SC mit Kondensator
Falls ja, wie würde das dann als Verdrahtung aussehen?
Oder muss man die Positionen ändern?
HB mitte
SC mit Kondensator unten oder oben.
SC ohne oben oder unten.
Das mit den Kondensatoren macht mich sehr neugierig.
Oder, auch das hört sich gut an.
HB seriell Mitte
HB parallel Unten
SC Oben
Würde das gehen?
Mit den Kondensatoren könnte ich dann trotzdem noch experimentieren.


Was funktioniert wäre folgendes:

oben Split
mitte Humbucker
unten Direktausgang

Schaltung sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 721460[/QUOTE]
Im Prinzip hat Tomcat ja schon alles aufgezeichnet, ist nur leider ein bisschen untergegangen. Sorry Tomcat.
Aus dem Direkt Ausgang könnte man dann ja auch eine Splitversion mit Kondensator machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Loch Problematik --> brauchst du das Tone Poti? Ansonsten raus und den Toggle da rein so als Alternative!?
 
Ja unbedingt. Deswegen ist ja schon das zweite Pushpull Poti ausgeleiert.
Das sind nur zwei kleine Löcher (Miniswitch), die mir aber viel bringen. Ich hab die PRS damals gebraucht für 300Euro bekommen.
Natürlich habe ich viel Arbeit reingesteckt aber jetzt ist sie super und mit den zwei Löchern wird sie "überirdisch"! Spass, ich werde das so machen dass es nicht ins Gewicht fällt.
 
Ich hab's. Beim Rockinger ist eine Verdrahtung.
Mitte Coilsplit
Die zwei anderen Positionen sind HB
seriell und parallel. Passt.
@ Bagotrix , wie genau meinst du das mit dem Kondensator?
Kabel an K. plus Widerstand, dann an den Minischalter. Ist das richtig so?
K plus R in Serie nicht parallel.
Jetzt muss ich direkt schauen wie die gesamte Verdrahtung ausschauen soll. Das P. Poti habe ich jetzt umsonst gekauft.(Aber nicht kostenlos)
Ich habe ja noch mehr Gitarren.
Danke nochmal für eure Hilfe, da waren auch so noch Tips und Ideen dabei.
 
Servus zusammen,
sorry dass ich nichts mehr von mir hören hab lassen.
Ich habe die Gitarre jetzt fertig.
Die Mini Schalter haben sich wunderbar integrieren lassen.
Out of phase war nicht so mein Ding, ich werde es aber in absehbarer Zeit noch einmal versuchen.
Den Spuleneingang habe ich jetzt über einen 22 nF Kondensator laufen, da ist aber noch Luft nach oben.
Der erste Anlauf war noch nichts weil ich übersehen hatte dass meine Schalter genau spiegelverkehrt zur Rockinger Zeichnung funktionieren.
Der zweite Versuch funktioniert aber jetzt.
Ich habe jetzt:
Oben: HB seriell
Mitte: SC mit Kondensator
Unten: HB parallel
Der Unterschied zwischen SC und HB parallel ist clean nicht sehr groß aber im Leadkanal gut brauchbar.
Und ich habe jetzt kein P Poti mehr.

Vielen Dank für eure Anregungen und Mithilfe.
Alleine hätte ich es wohl nicht ganz auf die Reihe gebracht.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Bemühungen

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben