Zwei Fragen zu Neck & Bridge HB

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Kekse
3.476
Hi,

hier steht jetzt eine neue Jagmaster im Haus rum und ich habe dazu zwei (Anfänger-)Fragen, würde mich über ein paar Antworten freuen.

a) Welche Stellung des 3 Way Switches ist der Neck und welche der Steg HB? Von mir weg und auf mich gerichtet meine ich, die Mitte sind beide, logo.

b) Welcher PU kommt in welchen Situationen grundsätzlich zur Anwendung? Und wann die Mittelstellung? Der Neck PU wird zum Solieren genutzt, oder?

Eigenschaft

naja
ich sag jetzt ma wie der regelfall ist -denn erlaubt ist alles was gut klingt!

steg ist für rythmus und solo ... wie du willst
neck ist für solos und clean ganz gut
beide zusammen für mehr schub im rythmus

... aber wie gesagt wie du willst

zu den schlaterstellungen kann ich dir nichts sagen außer das der klang am hals bassiger und weniger scharf dem stegsound gegenüber ist ... vllt hörst das ja raus

Hi, Punka!

Deine erste Frage lässt sich ganz einfach beantworten: In die richtung, in die der Switch sagen wir mal "gekippt" ist, dieser Humbucker ist auch aktiviert. Sprich, schaltest du den Switch nach oben richtung Hals, dann ist der Neck-PU aktiv, und umgekehrt mit dem Bridge-PU.

Zu den Anwendungen der Pickups: Im Grunde ist es jedem Gitarristen selbst überlassen, welchen PU er in welcher Situation benutzt. Ansich ist klar, dass der Bridge Pickup in der Regel heller und spitzer klingt und der Neck PU eher dumpfer und "wärmer". Deswegen eignet sich der Bridge-PU besonders für verzerrte Powerchord-Riffs und der Neck PU für cleane Sachen, kann je nach Song aber auch genau anders rum sein. Einfach mal ausprobieren. :)

OK, das hilft mir schon weiter, danke. Wofür wäre denn dann die Mittelstellung am besten?

Ist leider ein 3 Way Toggle Switch. *g*

Die Mittelstellung bei HH-Gitarren wird selten genutzt. Es ergibt sich ein hohler, glockiger Klang, den ich schonmal für Jazz-Arpeggios nutze, wenn ich eine höhere Durchsetzungsfähigkeit benötige, als sie der Halshumbucker bietet, aber keinen so höhenlastigen Ton, wie ich ihn aus dem Steghumbucker kriege. Grob kann man sagen, dass Steg für Rhythmus und Hals für Solo gut ist, obwohl es z.B. auf den Les Pauls anders draufsteht. Probiere einfach rum - Powerchords braten auf dem Hals PU wird Dir auch komisch vorkommen...

Also kann man sagen, dass man den Steg HB eher nutzt als den Hals HB in einem normalen Song mit Gitarrensolo?

genau ...

OK, das hilft mir schon weiter, danke. Wofür wäre denn dann die Mittelstellung am besten?

Mando Diao benutzen diese Einstellung in ziemlich vielen Riffs (Gibson ES-335). Nur ein Beispiel. ;)

ich persönlich benutze für fast alles die Mittelstellung. Sowohl für Rhythmus als auch für Soli, weils mir so am besten gefällt. Also einfach mal ausprobieren.