P90-Neck lauter als Bridge-HB

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Moin,
ich hätte nochmal ne Pickup Frage.

Gitarre ist eine Gibson Les Paul Standard 2003.

Ich habe mir nach ausgiebiger E-Mail Beratung neue Pickups von Bare Knuckle geholt für die Bridge einen Holy Diver Humbucker und für den Neck einen Nantucket (P90 im HB format). Ich fand P90 am Neck immer gut.

Allerdings ist jetzt das Problem, dass der Neck schon deutlich lauter ist als Bridge. Obwohl der Neck komplett unten ist, plan mit dem Pickuprahmen und der Bridge HB so hoch wie möglich, ohne das die Saiten rankommen.
Das ist nicht nur subjektiv sondern real so, ich hab es mit der Signal-Anzeige meines Interfaces geprüft, da kommt mehr Signal mit Neck rein als mit Bridge.

Er hat auch zu viel Bass, wodurch der Effekt verstärkt wird.

Ich habe schon eine Mail an Bare Knuckle geschrieben und warte noch auf Antwort. Es wird wohl kein Weg an einer Rückgabe vorbeiführen (ja, das machen die ) , es sei denn ,einer von euch hätte eine andere Lösung, z.B. nen Widerstand so ???

Evtl hat jemand einen anderen Pickup als vorschlag, für einen Höhenreichen, nicht zu bassigen/matschigen/komprimierten Neck Pickup. Ich mag dieses holzige, hohle, rauchige. Klar geht das mit nem SC in ner Strat deutlich besser, als ich hab es ja auch schon von Les Pauls gehört.
 
Eigenschaft
 
entschuldigt, wenn ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich hab ein ähnliches Problem.*edit: Hierher zusammengeführt*
Ich habe einen P90 im HB Format in meiner Les Paul, und der ist, obwohl komplett runtergeschraubt, lauter als der Bridge HB, der komplett hoch ist.
Es liegt hauptsächlich am höheren Bassanteil, da kommt auf einmal eine Riesenwand wenn man Neck wählt und das bringt auch mehr Lautstärke mit.

Wenn ich das 550k Poti (extra so gewählt, um mehr Höhen zu haben) auf ca 8 Stelle, passt es besser.
Ich habe allerdings einen Treble Bleed Cap ans Poti gelötet.

Kann ich da trotzdem noch irgendwo nen Widerstand einbauen, damit ich dauerhaft den Pickup drossel, aber ohne die Höhen zu verlieren, die ich mir durch den Treble Bleed erhalten habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach ein Trimpoti besorgen und einlöten/-klemmen. Wenn Du das dann so eingestellt hast, dass es für Dich paßt, kannst Du den Wiederstand am Trimpoti messen und ggf. gegen einen entsprechenden Festwiderstand austauschen.

Auch wenn jetzt vielleicht "Bedenkenträger" kommen und was von Frequenzverbiegung und Resonanzen berichten, die es unbedingt zu beachten gilt... So what.

Probieren geht über Studieren! Und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
 
so in der Art hatte ich mir das Gedacht. Nur in welchem Bereich muss das Trimpoti liegen im Prinzip genauso wie das richtige Poti oder? Und wenn ich es zwischen Pickup hot und dem Vol Poti baue, ist ja kein Treble Bleed drin. Oder kann ich den wie am Hauptpoti nochmal reinbauen?

Zur Info : Ich habe keine Tone-Potis angeschlossen, einzig und allein ein Volume.
 
Theoretisch ist es egal, praktisch nicht. Ein 500 kOhm Poti löst nicht so fein auf wie ein 250 kOhm Potentiometer.

Nur als gaaanz grobes Beispiel:

Der Drehwinkel des Potis ist immer etwa 270 Grad der Weg den der Schleifer zurücklegt identisch. Deshalb regelt ein 500 kOhm Poti bei dem selben Drehwinkel den doppelten Widerstandswert (gegenüber dem 250 kOhm), wenn es linear ist.

Da zu erwarten ist, dass der Pegelunterschied relativ klein ist, würde ich ein 250 kOhm Trim-Poti verwenden. Das läßt sich dann feiner justieren.
 
Aber ich habe ja jetzt extra ein 550k Poti genommen, damit es mehr höhen durchlässt, da ich am Neck auf ordentlich Höhen stehe - fast schon strat mäßig
 
Du wirfst jetzt unterschiedliche Dinge zusammen.

Wenn Du den Pickup mit einem Widerstand grundsätzlich leiser machen willst, geht das mit dem Volumenpoti 550 kOhm. Da Du Deinen Pickup jedoch auf Dauer im Output reduzieren willst, möchtest Du einen zusätzlichen Widerstand in die Regelkette integrieren, der in Serie zu Deinem Volumenpoti funktioniert und statisch im Widerstandswert ist, also nicht mehr verändert wird.

Ist bei dem dann festgestelltem Widerstandwert am Trim-Poti die Höhenausbeute insgesamt zu gering, kann man den Kapazitätswert Deines Treble Bleed Kondensators ändern.
 
Zu viel Bass/Dröhn vom Neck PU bei einer Les Paul ist ja häufiger ein Problem. Meist ist das durch PU Höheneinstellung in den Griff zu bekommen, wobei ich persönlich schon das für nicht so super finde. Eigentlich sollten Bridge und Neck PU so kalibriert sein, dass bei vergleichbarem Saitenabstand die Lautstärke halbwegs ausgewogen ist.
Von daher verwundert es mich etwas dass selbst bei so extremer PU-Einstellung, der Neck PU immer noch viel lauter ist. Da frage ich micht, ob der Steg PU überhaupt richtig arbeitet. Kann es sein dass der Out of Phase oder sonst wie komisch angeschlossen ist?

Ansonsten bin ich genau wegen dem Problem des potentiell zu dröhnigen Neck PU bei Acys Guitar Launch gewesen und habe mir unterschiedliche PU Kombinationen in Les Pauls angehört und bin bei der Kombi Häussel 1959 Custom am Hals und dem Std. 1959 am Steg gelandet in meiner R7 funktioniert da auch sehr gut.
Ich mag dieses holzige, hohle, rauchige.
... das kann ich super nachvollziehen. Um das zu erreichen, würde ich jedoch nicht in Richtiung P90 schielen, sondern einfach mal eine ES335 aufprobieren...
 
Also ich glaube nicht, dass der HB falsch arbeitet. Ich habe ihn nach beigelegtem Diagram mit Push/pull Poti für Coil Split verbaut.
Ich habe heute nochmal kurz rumprobiert, und wenn ich am Neck das Poti auf ca 7,5 zurückdrehe, habe ich genau den Sound den ich mir wünsche. Zumindest mit zerre, clean hab ich das nicht ausprobiert. Aber immer noch nen tick lauter als Bridge...

Also andere Gitarre ist eher keine Lösung ;)
Bei dem typischen ES335 Neck Sound ist es mir aber nicht offen und höhenlastig genug.

Der perfekte Neck-PU vom Sound her ist eigentlich ein Duncan Vintage Rails.
Den gibts aber nunmal nicht im HB Gehäuse und eine Les Paul liegt mir einfach mehr als ne Strat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal ein Trimmpotibesorgt (500k). Es ist jetzt zwischen dem richten Poti und dem Toggle-switch. es funktioniert. aber logischerweise halt nur so, als wäre das Hauptpoti runtergedreht (je nachdem wie viel halt).
das problem ist ja aber, dass ich damit nur die Zerre etwas runterdrehe und nicht die Lautstärke.
geht das überhaupt? wen ja, wie muss ich das verbauen?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@superafro182

Bitte bleibt bei einer Frage immer innerhalb eines Threads - Stichwort Crossposting.

Die Diskussion verteilt sich dann auf zwei oder mehrere Threads, und irgendwann weiß keiner mehr, wo er jetzt worauf wie antworten soll.

Drum mache ich hier mal zu, hier geht es weiter:

Magnet im Pickup tauschen?

LG, Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben