Zwei Geräte von Rocktron in Kombination

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich Glück und war zur rechten Zeit am rechten Ort, so dass mir ein schönes Schnäppchen auf eBay gelang:
Einen Marshall JMP1, ein Replifex und einen Korg Tuner um 340,- €uro. Der JMP-1 wird ja in der Regel bereits alleine um die 350,- €uro gehandelt.
Den werde ich voraussichtlich auch wieder verkaufen, denn ich habe bereits einen in Gebrauch und bin hochzufrieden. Oder ich bau mir ein Minirack für den Übungsraum daraus, dann brauche ich weniger Equipment hin und her zu schleppen. Mal sehen. :)

Mein Plan ist nun, in meinem Rack das Replifex und das Intellifex zu kombinieren, sprich, die Effekte, die verwendet werden, auf beide aufzuteilen:

- Das Replifex für Compression, EQ und Modulationseffekte,
- Das Intellifex für Hall und Delay.

Damit könnte ich dann wieder andere Teile meines Racks ausmustern und Platz schaffen. o_O

Und zwar direkt in dieser Verdrahtung:

Stereo aus dem Master Output des JMP-1 -> Stereo in das Replifex -> Stereo in das Intellifex -> Stereo in die Endstufe.
Der Send / Return des JMP-1 bleibt ungenutzt.

Der Vorteil ist, dass man beim Intellifex beispielsweise längere Delayzeiten verwenden kann, wenn man keinen Chorus etc. einsetzt. Dafür habe ich ja das Replifex.

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie ich die integrierten Hush Einheiten verwenden soll. in beiden Geräten das Hush verwenden, oder nur im letzten Gerät der Soundkette, also dem Intellifex?
Was würdet Ihr raten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen! Ich hatte früher auch den JMP1 und sowohl das Intellifex, als auch später das Replifex in meinem Besitz. Geblieben ist aktuell nur noch das Repli, was ich aber eigentlich plante zu verkaufen. Wenn ich mir aber Deine erzielten Preise anschauen, brauche ich mir wohl keine Hoffnung auf größere Einnahmen dabei machen. :(

Aber zu Deiner Frage:
Ich hatte das Hush eigentlich nie richtig im Einsatz, weil die Nebengeräusche des JMP1 bei meinem Setup ohnehin super gering waren. Überlege Dir also, ob Dir das wirklich brauchst. Hier gab es im Forum vor kurzem noch eine Diskussion über mögliche Umschaltprobleme des Replifex, wenn die Effekte post Hush liegen und mögliche Soundeinbußen. Von daher wäre es wohl am besten, wenn das Hush im Intellifex aktiv wäre, falls Du darauf nicht verzichten möchtest.
Notfalls hilft auch einfaches ausprobieren. Programmiere dir zweimal die gleichen Sounds im Repli und Intelli. Jeweils einmal mit Hush aktiv und inaktiv. Dann kannst Du die unterschiedlichsten Kombinationen ausprobieren und merkst schnell, welche für Deine Zwecke am besten funktionieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gab es im Forum vor kurzem noch eine Diskussion über mögliche Umschaltprobleme des Replifex, wenn die Effekte post Hush liegen und mögliche Soundeinbußen.
Ah richtig, gut, dass Du das erwähnst. Das hatte ich nur flüchtig gelesen, sollte ich mir nun genauer ansehen. :)

Das mit den Testpresets klingt nach einer ziemlich guten Idee, danke dafür. :)

Geblieben ist aktuell nur noch das Repli, was ich aber eigentlich plante zu verkaufen. Wenn ich mir aber Deine erzielten Preise anschauen, brauche ich mir wohl keine Hoffnung auf größere Einnahmen dabei machen. :(
Für das Replifex kann ich nicht sprechen, das hatte ich nicht so beobachtet. Aber das Intellifex geht auf eBay im Durchschnitt für um die 80,- €uro weg, falls Dir das weiterhilft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Replifex kann ich nicht sprechen, das hatte ich nicht so beobachtet. Aber das Intellifex geht auf eBay im Durchschnitt für um die 80,- €uro weg, falls Dir das weiterhilft. :)

Danke, das habe ich auch schon gesehen wobei es vom Intelli unterschiedliche Versionen gab und die ganz günstigen auch meistens das damalige Intelli-Einsteigermodell waren. Das Repli war damals teurer (hatte das Intellifex dafür in Zahlung gegeben. NP sowas um die 1300 DM). Gebraucht schwanken die Preisvorstellungen zwischen 180 und 400 EUR, wobei es das gebraucht sehr selten gibt. Deshalb hast Du einen richtigen Schnapper gemacht!!
 
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch!

nur für mich zum Verständnis: der Rolls hängt bei dir vor dem Preamp, gell?
 
Ja, im Moment ist das so, um vor dem JMP-1 den Tube Screamer und das OD-1 ins MIDI Setup zu bringen.
Ich bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, ich bin nicht sicher, ob der Rolls nicht eine Macke weg hat. o_O
 
In der Loop Nr. 1 des Rolls beispielsweise hängt der Compressor. Der soll nur bei Clean Sounds aktiviert sein, dementsprechend ist die Loop Nr. 1 programmiert. Ich habe aber den Eindruck, dass die Loop Nr. 1 auch Signal an den Compressor durchlässt, wenn sie aus sein sollte.
Und es brummt teilweise recht, wobei ich nicht sicher bin, ob das hausgemacht ist, oder der Rolls allgemein nicht ganz soundneutral ist.
Da das mit dem Ding von vorneherein mit Reparatur und so losging, bin ich irgendwie mit Misstrauen der Kiste gegenüber vorbelastet. :-D
 
So, wieder von der Arbeit zu Hause. Jetzt kann ich ausführlicher antworten. :)

@Flying Duckman

nur für mich zum Verständnis: der Rolls hängt bei dir vor dem Preamp, gell?

So sieht es momentan aus:
Schema.png

Aber womöglich werfe ich das wieder über den Haufen. Das Replifex macht mit seinem Compressor den Rocktron Compressor im Loop Nr. 1 eh redundant, der kann wohl ersatzlos weg und wird vermutlich ein Fall für den Flohmarkt werden.
Wenn es wirklich der Rolls selber ist, der so stark brummt, muss ich mir wohl auch für die beiden Overdrive Pedale eine andere Lösung einfallen lassen. So jedenfalls ist es nicht zufriedenstellend.

Aber warum fragtest Du? :)
 
Ich hatte es nicht mehr ganz auf dem Schirm. Wäre der Rolls hinter dem Preamp, könntest du ja jedes Effektgerät in einen eigenen Loop packen. Aber is ja nich. :D

Mein Rolls brummt gar nicht. Brummt es ach, wenn die Geräte selbst im Bypass sind und du die Loops so dazuschaltest?
 
Kann ich nicht sicher sagen, ich habe es gerade zum testen anderer Konfigurationen etwas zerlegt. :-D
 
Wow, ich bin begeistert. :)

Ich habe nun beide Rocktron Geräte in Reihe zwischen Master Output des JMP-1 und die Endstufe gebaut.
Aus dem Plan, das Intellifex nur für Hall und Delay zu nutzen, ist nicht ganz was geworden, denn wenn man beim Intellifex Delayzeiten größer 418ms verwenden will, kann man keinen anderen Effekt mitbenutzen, auch nicht Hall.
Daher macht das Replifex nun Modulation, Compression und Hall, EQ habe ich noch nicht getestet.
Das Intellifex ist nun auf ein reines Delay Gerät reduziert worden, das dadurch für sich alleine allerdings wieder mehr Delay Power bietet, als das Replifex.

Beide Geräte haben den Reference Level Switch rechts unten auf +4dB, beide den Input Level voll auf, das Intellifex auch den Output Level auf max, nur das Replifex den Output Level auf 12 Uhr.

Bisher habe ich nur den Clean Sound angepasst, aber ich bin absolut überrascht von der Klarheit, der Transparenz, der druckvollen Präsenz des Sounds. :cool:
Der Umbau hat sich absolut gelohnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben