Zwei Gesangslehrer?

D
Dome93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
10.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum wegen einer bestimmten Frage^^ und zwar ist es eher hilfreich oder schlechter zwei verschiedene gesangslehrer zu haben? Ich nehme im Moment einmal die Woche Gesangsunterricht, baue es aber bis Dezember zu zweimal die Woche aus. Soll ich noch ne zweite Unterrichtseinheit bei meinem jetzigen Gesangslehrer nehmen oder vlt nen anderen? Danke schonmal im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Bist Du denn zufrieden mit Deinem Gesangslehrer ? Hast Du das Gefühl, dass Deine Stimme sich weiter entwickelt hat ? Wenn das so ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, einen zweiten Lehrer dazu zu nehmen. Es könnte Dich verwirren - mit Betonung auf könnte. Im schlimmsten Fall wird der zweite Lehrer Dir völlig andere Anweisungen als der erste geben, oder gar das, was Du bisher gelernt hast, komplett in Frage stellen.

Es gibt nämlich keine einheitliche Theorie über Gesangstechnik, nicht einmal eine einheitliche Nomenklatur. Darum wurschteln Gesangslehrer gerne vor sich hin, geben das weiter, was sie an der Hochschule bei ihrem Lehrer gelernt haben und halten das, was sie tun, für der Weisheit letzten Schluß. Gesangslehrer X findet z.B. Atemübungen unerlässlich ? Gesangslehrer Y kann behaupten, sie seien überflüssiges Blendwerk. Beide können Schüler haben, die sehr gut singen. Wer hat dann recht, wem soll man glauben ?

Wenn Du deine Stimme bereits kennst und mit ihr umgehen kannst, können zwei Lehrer eine interessante Bereicherung und Ergänzung sein.
Aber wir Gesangslehrer sind ein komisches Völkchen. Die meisten lassen sich nicht gerne in die Karten schauen und mögen es in der Regel auch nicht, wenn ihre Schüler zu einem zweiten Lehrer gehen. Manche reagieren richtiggehend beleidigt darauf.

Probiere es halt aus !
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Dome93,

da kann ich dir aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben: Für einen langen Zeitraum hatte ich nur einen einzigen Gesangslehrer, was ich heute völlig richtig finde. Später, als mein Unterricht schon ziemlich gefestigt war, habe ich mit Einverständnis meines ersten Lehrers, der allerdings meine weitere Lehrerin sehr gut kennt, einen Ergänzungsunterricht bei ihr genommen. Und das war super! Ich hatte nicht nur das Vorsingen einer Frau bei Schwierigem, sondern noch ganz andere Aspekte dazugelernt. Das hat für mich Riesenschritte im Singen bedeutet.

Und später nahm ich dann auch noch an Sonderveranstaltungen für Sänger teil, das ergab eine weitere Bereicherung.

Heute bin ich nur noch bei meinem bisherigen Lehrer, der mich schon seit vielen Jahren sehr gut kennt. Und heute ist es so, dass wir uns sogar über andere Singende fachlich austauschen und das ist etwas sehr Gutes für mich.

Viele Grüße
Belkanta
 
Danke für die schnellen Antworten :)
ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gesangslehrer und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl das er das wegen dem Geld macht sondern wirklich Spaß daran hat und mich fördern will.
Ich belass es dann mal bei dem einen. Er kümmert sich richtig darum das ich noch nen Platz bei ihm bekomme, hat deswegen extra jemanden auf die Warteliste gesetzt(Der Arme :D)
Nochmal Danke
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben