Zwei Hybridamps an einer Box - Umschalter

  • Ersteller bluedevil
  • Erstellt am
bluedevil
bluedevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.12.04
Beiträge
211
Kekse
357
Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts gefunden, was genau auf meinen Anwendungsfall passt.

Ich besitze 2 Hyridamps (Orange Micro Dark und Joyo Bantamp Atomic) , welche ich gerne (nacheinander) über die gleiche 8-Ohm-Box spielen will, ohne jedesmal die Speaker-Kabel umzustecken. Das was ich in der SuFu gefunden habe, bezog sich immer auf Röhrenamps, wo ja beim Umschalten auch eine Last am Ausgang des nicht genutzten Amps nötig ist. Beim Hybrid spielt das ja keine Rolle, weil der keine Last am Ausgang benötigt.

Ich suche nun prinzipiell einen einfachen Umschalter mit zwei Eingängen und einem Ausgang, den ich gerne zwischen beide Amps und den Lautsprecher schalten würde . Einfache Umschalter gibts prinzipiell ja z.B. für die Verwendung mehrer Gitarren an einem Amp.

Z.B. sowas:

https://www.thomann.de/de/fender_aby_footswitch.htm

https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm

Wäre sowas prinzipiell auch für meine Anwendung geeignet oder gibts da speziellere Umschalter? Oder gar keine wirkliche Lösung?

Bin für jedenTipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Headbone Tonebone. Gibt es für Röhren- und Transistoramps. Teuer aber gut
 
Hallo Paratrooper,

danke für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, es gäbe eine günstigere einfachere Lösung (außer umstöpseln) :D. Dann muss ich mir das nochmal überlegen.
 
Palmer Tino


Eventuell kannst Du in der Kleinanzeigen-Bucht auch noch den Vorgänger Palmer PTINO ergattern.​
 
Hallo Donna Prima,

danke für den Tipp, aber das übersteigt dann doch etwas meine finanziellen Vorstellungen.

Ich benötige das Gerät lediglich zum Hausgebrauch und aus "Faulheit" !

Wenn ich nichts passendes finde, werde ich wohl doch weiter umstöpseln.
 
Naja, die meisten Angebote in dem Bereich sind für Röhrenamps und brauchen daher einen Lastwiderstand, was wohl dann auch den Preis diktiert.
Bin kein Teck-Spezi, aber eventuell kommst du mit einer simplen A/B-Switcher-Lösung klar.
 
An einen A/B-Switcher hatte ich auch schon gedacht. Da diese aber i.d.R. vor dem Amp und somit bei viel weniger Leistung betrieben werden, war ich mir unsicher, ob sowas auch am Lautsprecher funktioniert (bzw. während dem Umschaltvorgang selbst noch irgendwelche ampschädlichen Effekte auftreten können).
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen A/B-Switcher hatte ich auch schon gedacht. Da diese aber i.d.R. vor dem Amp und somit bei viel weniger Leistung betrieben werden, war ich mir unsicher, ob sowas auch am Lautsprecher funktioniert (bzw. während dem Umschaltvorgang selbst noch irgendwelche ampschädlichen Effekte auftreten können).
Man muss halt die Komponenten in den Schaltern kennen, um dazu eine Aussage treffen zu können. Mit dem von mir verlinkten Schalter wäre es jedenfalls kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn für dich "bezahlbar" ?
Ich frage deswegen, weil es u.U. günstiger als bereits genannte Lösungen wäre eine Box zu kaufen, die du anschließt und dann wirklich einen einfachen ABY Schalter nutzt.

Von Radial gibt es eine gute ABY Box gebraucht für 50 €. Leider hat die alte Version keine LED Anzeige.

Eine Palmer 1x12 Box mit Celestion bekommst du neu 200 €.

Dann wärst du insgesamt bei 250 €. Ich weiß nicht, was die obigen Lösungen kosten.

Weiterer Vorteil: Du hättest 2 verschiedene Boxen, die auch unterschiedlich kleingen, bei Bedarf.

Achtung: Achte unbedingt bei der ABY Box auf einen Groundlift und einen Phasenumkehrschalter
 
Kommt dazu noch eine technisch fundierte Erklärung?

Ach so, sorry. Wenn Du 2 Amps über die ABY anschließt, kann es zu Brummen kommen. Dagegen hilft der Groundlift. Der Phasenschalter hilft, wenn die Speaker der beiden Boxen entgegengesetzt schwingen und sich der Sound auslöscht. ( Falls man beide Amps / Boxen zusammen nutzen möchte )

Ich hatte genau den Fall. Eine selbstgebaute ABY Box von Musikding. 2 Amps/2Boxen - kein Groundlift, keine Phasenumkehr. Es traten genau o.g. Probleme auf
 
Obige Lösung:

-DPDT Switch ca 3,80€
-3x Neutrik Buchsen je 6,50€
-ein bisschen Metall/Holz etc
-Kabel
 
Was ist denn für dich "bezahlbar" ?

Ich wäre bereit, bis max. 50 Euro auszugeben, gerne auch deutllich weniger. Eine zweite Box kommt alleine aus Platzgründen schon nicht in Frage.
 
Ach so, sorry. Wenn Du 2 Amps über die ABY anschließt, kann es zu Brummen kommen. Dagegen hilft der Groundlift. Der Phasenschalter hilft, wenn die Speaker der beiden Boxen entgegengesetzt schwingen und sich der Sound auslöscht.

Vielleicht um das nochmal etwas näher zu beschreiben:

Es wäre nicht so, dass beide Amps gleichzeitig dauerhaft in Betrieb sind. Mir geht es darum, mich für einen Amp zu entscheiden und nicht umstöpseln zu müssen und dass nix kaputt geht, falls ich Amp A einschalte, der Umschalter aber auf Amp B steht.

Es werden also eher nicht zwei Amps gleichzeitig eingeschaltet sein.

Ein Thomann-Mitarbeiter hat mir auf meine Email-Anfrage geantwortet, dass ein einfacher passiver A/B-Umschalter funktionieren könnte, er sei sich aber nicht sicher, ob die Hybrid-Amps DAUERHAFT ohne Last laufen sollten. Bei mir wäre das ja allerdings allenfalls kurzzeitig der Fall bei o.g. Szenario.
 
Vielleicht um das nochmal etwas näher zu beschreiben:

Es wäre nicht so, dass beide Amps gleichzeitig dauerhaft in Betrieb sind. Mir geht es darum, mich für einen Amp zu entscheiden und nicht umstöpseln zu müssen und dass nix kaputt geht, falls ich Amp A einschalte, der Umschalter aber auf Amp B steht.

Es werden also eher nicht zwei Amps gleichzeitig eingeschaltet sein.

ok - wobei ich das auch zuerst dachte und dann festgestellt habe, dass 2 Amps zugleich auch ganz nett klingen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben