2 Amps auf eine Box - Umschalter

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Hallo Gemeinde!
Ich meine, sowas hätte es hier schonmal gegeben - habe leider über die Suchfunktion nix Passendes gefunden...

Ich habe 2 sehr geile Amps, die ich über eine Box betreiben möchte. Nicht gleichzeitig, eher so nach dem Motto "Lied 1-3 erster Amp, Lied 4 u. 5 2. Amp, wieder erster Amp, dann zweiter..." usw. Das Ganze hätte ich gerne fußschaltbar, da ich nicht immer umstöpseln möchte - wäre ja sehr lästig. Die Ausgänge beider Amps sind gleich (also NICHT 8 Ohm der eine, 16 der andere), da sollte erstmal keine Schwierigkeit zu erwarten sein.
Aber: Ich möchte keine Beschädigungen riskieren!

Auch die Eingänge der Verstärker sollten beim Schalten auf entweder den einen oder anderen gelegt werden. (Das allein wäre ja kein Thema, den passenden Umschalter hätte ich auch da. - ich möchte nur keine 2 Boxen schleppen)
Also im Prinzip ein Umschalter mit 2 Ebenen, so daß alle Signale soweit möglich sauber getrennt sind und keine gegenseitigen Störungen auftreten.

Gibt es dafür passende Schalter schon fertig auf dem Markt? Oder Bausätze? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Schonmal besten Dank für die Antworten - ich hatte im Kopf, daß es da schonmal was gab, konnte aber mit der SuFu nix finden...

Eine Frage mal an die Experten: Wenn ich gleichzeitig den Eingang am Verstärker und den Boxenausgang umschalte, umgehe ich damit die Überlastungsgefahr (kein Input=kein Output?)? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nochmal, um das klarzustellen: Ich will nur "Entweder-Oder", kein "gleichzeitig".

Grüße
 
Du musst "immer" an beiden Verstärkern einen Ausgang (Box) haben!!!
Bei dem Switchen der Eingänge, solltest du einen Switch mit galvanischer Trennschaltfunktion holen, da er Brummschleifen vermeidet!!!
Also ABY Switch mit galvanischer Signaltrennung und an beiden Amps Last hängen...
 
Japp. Wobei man hier den Schalter vor sich auf dem Boden haben muss.

Wäre in meinem SetUp nicht denkbar - habe alle Bodeneffekte vor dem Amp ins Rack verfrachtet und schalte alles per Midi. Hier wäre also der Headbone die Lösung - den ich schon seit ner Ewigkeit suche. Thomann hat den nicht im Angebot, JustMusic nicht auf Lager, gebraucht auch keine Chance....
 
Weitere Frage: Gilt das mit "Last muß angeschlossen sein" auch dann, wenn der Verstärker auf "Stand-By" steht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben