Zwei kleine Fragen zum NI Kontakt Sampler zusammen mit Sibelius

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
EHallo liebe Leute,

ich habe mal zwei kleine Fragen zu Kontakt (mit selbstgebastelten Samples), welche ich aus dem Manual und mit rumprobieren bis jetzt nicht herausbekommen habe.

1. Ich habe bei Kontakt keine Anschlagsdynamik (zumindest über Sibelius). Lässt sich das einstellen, das innerhalb eines Velocity-Bereiches (der bei mir momentan bei allen Samples 0-127 beträgt) automatisch ein Sample lauter oder leiser, je nach Velocity, gespielt wird? (Theoretisch für den ganzen Velocity-Bereich, aber evtl. möchte ich das später noch etwas verfeinern.)

2. Kann ich einen EQ (oder sowas ähnliches) von der Velocity steuern lassen? Also so, dass der Klang je dumpfer wird, desto weniger Velocity.


Ich meine ich hätte das über die Modulatoren schon alles eingestellt, allein wenn ich dann "ppp" und "fff" in Sibelius habe, wird es nicht gespielt. Vielleicht habe ich alles richtig gemacht und das Problem liegt irgendwo anders. Etwa das Kontakt aus irgendeinem Grund kein Velocity von Sibelius empfängt.

Freue mich auf Hinweise ... Danke!

Nachtrag: Alles in allem denke ich, ich habe alles richtig gemacht ... nur Sibelius sendet wohl nichts an Velocity-Daten, mit dem Kontakt was anfangen könnte. (Ein Keyboard zum testen habe ich nicht.)

Nachtrag2: Jetzt habe ich plötzlich ein ultramerkwürdiges Problem. Manche Töne sind anscheinend zwei Halbtöne zu hoch. Und teilweise beim klick (auf dem Kontakt-Bildschirmkeyboard) auf den selben Ton springt es einen halben Ton hoch oder herunter. Ein anderer Ton ist beim abspielen in Sib etwas (!) tiefer als auf dem Kontakt-Keyboard ... ich werd' verrückt ... irgendwie scheint es zufällig zu benden ... wenn ich mehrmals auf einen betreffenden Ton klicke und dann jew. "Tracking" an, dann wieder aus, dann wieder an, dann kommt manchmal (manchmal bei "an", manchmal bei "aus") der richtige Ton ... :| Ich habe wohl gemerkt nur ein Sample pro Ton (kein random oder roundrobin) und auch kein pitch-mod irgendwo (meines Wissens) eingeschaltet ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung? :(
 
Mal abgesehen vom ursprünglichen Problem, das des zufälligen verstimmens scheint nur auf eine Gruppe zuzutreffen. Fragt sich, welche Eigenschaft eine Gruppe haben kann die dazu führt? Vielleicht sollte ich die Gruppe einfach löschen und die Samples dafür neu einladen. Trotzdem eine sehr strange Sache. Das Velocity Prob würd mich trotzdem noch interessieren, das funktioniert nach wie vor nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben