Zwei kleine Upgrades die das Leben erleichtern

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
439
Kekse
1.690
Moin,

jeder kennt das: im Musikerleben gibt es grade Live ein Einiges, was uns Gitarristen das Leben schwer macht. Zum Beispiel:
- die Bühne ist mal wieder kleiner als vom Veranstalter angegeben und eure Gitarren finden kaum Platz
- ihr habt den Mikroständer für das Gitarrenmikro vergessen
- der Drummer ist mal wieder voll wie ne Hupe
- die Gitarre klingt auf jedem Gig anders weil das Mikro jedes Mal in einer anderen Position vor der Box steht
- Der Basser steht falsch rum auf der Bühne
- eure asymmetrische Gitarre steht nicht sicher in einem Gitarrenständer mit kleinem Packmaß

Für 4 der 6 Punkte hab ich eine Lösung gefunden!

Erstens: der Mikrohalter:

Mic1.jpg

Ich hab ein Loch in die Zarge der 4x12 Box gebohrt und eine Mikrohalterung eingeschlagen, die ich dem Drummer geklaut hab. Jetzt habe ich eine klar definierte Mikroposition für mein Sennheiser e906 (ich weiß. das Mikro ist noch drehbar, aber ein bisschen Variation möchte ich behalten).
Dadurch brauche ich nicht jedesmal aufwändig die optimale Mikroposition suchen und hab keinen ausladenden Mikroständer vor dem Amp stehen den man im Eifer des Gigs umrennen kann. Und den Mikrohalter muss ich nicht abbauen weil er beim Transport nicht stört.


Zweitens: der Gitarrenhalter:

Halter1.jpg

Ich hab 2 Schrauben in die Seite des Amps gebohrt, an die ich einen Gitarrenwandhalter einhängen kann. Damit habe ich eine Gitarre von der Bühne entfernt und sicher aufbewahrt.
Außerdem ist "hängen" die beste Möglichkeit Explorers, Firebirds, Rhodes oder eben Icemans sicher abzustellen.
Für den Transport nehme ich den Halter einfach ab und transportiere ihn im Koffer; die Rundkopfschrauben haben keine scharfen Kanten die beim Transport dem anderen Equipment gefährlich werden könnten.

Hier nochmal beide Modifikationen zusammen:
Halter2.jpg Mic2.jpg


Vielleicht ab ich ja dem Ein- oder Anderen von euch mit meinen kleinen Mods geholfen oder zum selber basteln verführt:great:


Achso, an diejenigen die grade leise wimmernd in der Ecke sitzen und sich traurig ein Tränchen verkneifen:
Ja, ich habe Löcher in einen alten Marshall JCM800 gebohrt. Mit ist Latte ob der "Vintage" ist oder ob der jetzt nix mehr wert ist! Das ist Meiner und wenn ich den "Marschall" Schriftzug gegen "Hello Kitty" tauschen will mach ich das!
Denn seht das mal von der anderen Seite: es gibt Leute die zahlen Aufpreis für Gitarren mit kaputtem Lack und meinen das das besser klingt. Also ich meine mit meinen Voodooöhrchen zu hören, dass der Marshall mit den Löchern viel "luftiger" klingt. Das sollte doch ein paar Hunnies bringen, oder?:evil:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
super ideen.

man könnte als drittes noch nen halter bauen, an dem man den drummer festkettet, in sicherer entfernung von alkohol und drogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dadurch brauche ich nicht jedesmal aufwändig die optimale Mikroposition suchen..
Dafür gibts doch 3M Tape / Gaffa, um die Position des Micros zu markieren ?! Ansonsten das 906er von oben am Kabel runterhängen lassen, ist doch ideal dafür ?!

Ich hab 2 Schrauben in die Seite des Amps gebohrt..
Sorry, aber ich käme NIE auf die Idee meinen Amp anzubohren ! Da hätte es mMn ne Lasche aus Metal getan, die mit einer der Griffschrauben, links, oder rechts oben drauf verschraubt ist, an die wiederum ein Gitarrenhalter verschraubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mannoman, schleppt n ganzes Fullstack mit, aber 2 Ständerchen sind zu viel :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
schleppt n ganzes Fullstack mit

nur den Halfstack die 2. Box bleibt zu Hause. Es geht ja nicht um die Ständerchen, sondern um den Platz auf der Bühne. Deinem Profilbild nach verstehst du was ich ich meine:rock:

Sorry, aber ich käme NIE auf die Idee meinen Amp anzubohren !

provokante Frage: Warum nicht? 2 Kreuzschrauben verschlechtern weder den Sound, noch die Stabilität noch die Roadtauglichkeit des Amps, also ist alles gut.
OK, irgandwo hast du Recht: mein ursprünglicher Plan war die Nieten aus den Plastikecken zu ziehen, ein Blech unter die Ecken zu setzen und daran einen "Gnubbel" zu befestigen an den man den Gitarrenhalter einhängen kann. Die Nieten kann man aber nicht rausziehen ohne kleine Stücke aus dem Sperrholz zu brechen, also waren 2 Schrauben noch die sanfteste Alternative.

Und um mich noch unbeliebter zu machen: mein Amp ist ein Rock'n'Roll Amp und der darf auch so aussehen!
Exkurs: ich hab vor ein paar Jahren Peter Pan Speedrock live gesehen und das Equipment des Gitarristen hat mich schwer beeindruckt:

upload_2018-4-27_21-28-49.png


(Leider nicht mein Foto)
Wenn DAS nicht das Synonym für Rock'n'Roll ist, was dann? Das Zeug will raus aus dem Wohnzimmer und rauf auf die Bühne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
provokante Frage: Warum nicht? 2 Kreuzschrauben verschlechtern weder den Sound, noch die Stabilität noch die Roadtauglichkeit des Amps, also ist alles gut.
Ich find einfach, dass da keine Schrauben was zu suchen haben :) spricht ja nix dagegen am Amp was zu befestigen. Ich fänd da nen Bierflaschenhalter sinnvoller ! :D Die Gitarre kannst auch quer aufs Top oben drauf legen, wenn du mitm Halfstack unterwegs bist !
Das Zeug will raus aus dem Wohnzimmer und rauf auf die Bühne!
Da bin ich voll bei dir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht doch auch Zerstörungsfrei.
Ein ca. 40 cm langes Flacheisen. Das wird zwischen Verstärker und Box geklemmt. Auf einer Seite unter die Gummifüße des Verstärkers - der Verstärker hält durch sein Gewicht das Flacheisen. Im vorne heraustehenden Teil ein Loch gebohrt und daran einen kurzen Schwanenhals geschraubt - daran das Mikro und Du kannst wunderbar die richtige Position (die Du per Tabe gekennzeichnet hast) justieren.
Billig herzustellen, schnell aufgebaut, fast kein Platzbedarf.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das geht doch auch Zerstörungsfrei.
Ein ca. 40 cm langes Flacheisen. Das wird zwischen Verstärker und Box geklemmt. ...
ist pragmatischer, aber nicht ganz so minimalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Instrumentenlagerung auf der Bühne generell für gewagt, ob Ständer oder nicht. Ich hab da schon Sachen erlebt... *Autsch*

Ich bin froh dass das nie meine Gitarren waren. Vom Umfallen mit fiesen Lackschäden bis Kopfplattenbruch / Halsbruch alles schon dabei gewesen.
 
man könnte als drittes noch nen halter bauen, an dem man den drummer festkettet, in sicherer entfernung von alkohol und drogen.
da bin ich dabei, aber Löcher in Boxen oder Top bohren, darauf steht bei mir die Höchststrafe. Auf meinen Amp, jetzt Combo, stellt nicht mal einer nen Aschenbecher oder was weis und hat auch noch niemand bisher gemacht, da bin ich komisch.
Mit sowas hier würde ich mich schämen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich mich schämen,

ich find's lässig. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Ist allerdings etwas ganz anderes, als eine Gitarrenhalterung an das Topteil zu schrauben (was imho eher in die Pedanterie-Ecke geht) - in so fern schlechter Vergleich. ;)

Da gibt's ja auch so einen Kandidaten, der mit Shims unter dem PU-Rahmen eine Plektrum-Halterung baut und natürlich auch einen iPad-Halter für die Songtexte am Mikroständer hat. Der könnte das auch gemacht haben.

Sorry, ein bisschen Lästern muss manchmal sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und natürlich auch einen iPad-Halter für die Songtexte am Mikroständer hat.

Warum nicht? Wenn selbst große "Cracks" live mit einem "Tele-Prompter" arbeiten. :D:evil:

Gruß
 
weil es nicht Rock'n Roll ist. Und nicht Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find's lässig. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
mag sein, aber die Zeiten, als die Bands ihr Equipment on Stage zusammengehauen haben, sind lange vorbei. Klar wird über die Jahre mal hier und da ein Ding oder Dong an Box oder Amp dran kommen, gerade bei den guten alten " Kampfboxen ", aber nach vielen treuen Jahren, kann man seinem guten Freund dann schon mal nen neuen Tolex spendieren. Ich habe beim Amp oder Boxen Kauf immer auf sowas geachtet und wenn zuviel eingerissen war, oder die Nieten der Ecken an den Amps verrostet waren, hab ich Abstand genommen. Ich bin der Meinung, so wie das Equipment aussieht, wird auch damit umgegangen.
Aber jeder wie er will und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber jeder wie er will und kann.
eben - sag ich ja: die Geschmäcker sind verschieden. Und von absichtlichem "Zusammenhauen" habe ich ja auch nichts geschrieben. Für mich steht hinter so einer Optik die Einstellung "Hauptsache es funktioniert und ansonsten ist mir meine Musik wichtiger" - so mal ganz grob und hoffentlich weitgehend wertfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich steht hinter so einer Optik die Einstellung "Hauptsache es funktioniert und ansonsten ist mir meine Musik wichtiger"
so kann mans auch sehen, ist aber nicht meine Philosophie, dafür ist mir das Zeug einfach zu teuer.
Ich habe letztens mein Marshall und die Box dazu verkauft, da hätte man denken können die waren frisch aus dem Laden, obwohl beides aus 1995 waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..oder die Nieten der Ecken an den Amps verrostet waren..
Interessant, weil da achte ich auch immer drauf ! :D Muss aber auch dazu sagen, das diese Einschlagnieten von Marshall auch mit der Zeit anlaufen, bzw. "dunkel" werden. Also ich meine jetzt keinen Rost oder so, sondern einfach die Färbung. Seit meine Box im Proberaum steht sind die Nieten an den Ecken angelaufen, dunkel geworden - nicht sofort, aber halt mit der Zeit. Meine Amps nehme ich immer wieder mit nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin auch nicht ein Freund des Schraubens ....aber das hier erleichtert mir das Musikerleben:
Amp Stand, der mit aufgeschraubten Galgen auch als Mikrofonständer fungiert (immer gleich Position des Mikros)- ist aber nur für Combos gedacht. Die Schrägstellung ist variabel einstellbar: https://www.thomann.de/de/km_28130_ampstaender.htm

oder sowas ginge auch, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert:
https://www.ltt-versand.de/Ton/Mikr...MIvIWC5Ifi2gIVSbDtCh2O6w8dEAQYBSABEgJ1mPD_BwE

HTH
bemoll
 
4FB680B0-CDBB-4CBE-90AE-BDF5D2BF6E75.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber nach vielen treuen Jahren, kann man seinem guten Freund dann schon mal nen neuen Tolex spendieren.

Find´ich auch. Hab´neulich auch meine 59er Les Paul neu lackiert weil der Lack nach all den Jahren so komisch rissig war. Jetzt ist sie rosa und sieht mit ihrem Hello Kitty Aufkleber wirklich aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben