gerrit bremen
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Hi,
gerade sind wir bei uns in der Band leidenschaftlich am diskutieren. Einige Bandmitglieder (drei) wollen sich
IEM zulegen, der Drummer und der Basser möchten gerne verzichten.
Zur Zeit haben wir im Proberaum einen XR18 stehen und nutzen für kleinere und mittelgroße Gigs einen
Dynacord Powermischer der auf der Bühne steht. Bei größeren Veranstaltungen wurden wir bisher von einem
Tontechniker auf einer gemieteten Anlage abgemischt.
Das eine Konzept sieht vor den XR18 mit einigen XLR Splittern und den IEM Sendeanlagen (und Funk-Mikro-Empfänger)
in ein Rack zu bauen. Das könnte dann sowohl im Proberaum, als auch bei kleinen Gigs genutzt werden. Bei größeren
Gigs können die durchgeschliffenen Signale an den "externen Mischer / PA" gehen.
Dabei kam folgende Fragestellung auf:
Frage 1)
Würde ein Profi (der sowohl PA, Mischer und Techniker stellt) überhaupt die Signale einer XR akzeptieren?
Oder würde er darauf bestehen, dass alle Signale direkt in seine PA gehen?
Falls das der Fall ist, kann man dem Profi dann einfach eine Kiste mit IEM Sendern in die Hand drücken und
sagen: "Mach mal für jeden einen separaten Monitor-Mix" und schließe die Sender direkt an Deine Anlage an?
Für die kleineren und mittelgroßen Gigs, wäre dann ja sowohl das XR18 Rack und der Powermischer
mitzunehmen (der Powermischer hat nicht genügend AUX-Kanäle um IEM und Monitore zu versorgen).
Frage 2)
Macht es Sinn den jetzigen kleinen Dynacord, durch einen größeren zu ersetzen der genügend AUX Kanäle hat
(wie brauchen mindestens 4 - welcher wäre das dann?).
Oder sollte man auf ein Digitalpult umstellen (die schnelle Bedienmöglichkeit mit Reglern und Fadern ist gewünscht).
Welches käme da in Frage?
Eingänge (2 Gitarren Stereo, 4 Vocals, 3 Drums, Bass, Externe Pausenmusik Stereo -> 14 Kanäle)
Ausgänge 3 IEM (potentiell 5), Monitor, Main
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen!
Gerrit
gerade sind wir bei uns in der Band leidenschaftlich am diskutieren. Einige Bandmitglieder (drei) wollen sich
IEM zulegen, der Drummer und der Basser möchten gerne verzichten.
Zur Zeit haben wir im Proberaum einen XR18 stehen und nutzen für kleinere und mittelgroße Gigs einen
Dynacord Powermischer der auf der Bühne steht. Bei größeren Veranstaltungen wurden wir bisher von einem
Tontechniker auf einer gemieteten Anlage abgemischt.
Das eine Konzept sieht vor den XR18 mit einigen XLR Splittern und den IEM Sendeanlagen (und Funk-Mikro-Empfänger)
in ein Rack zu bauen. Das könnte dann sowohl im Proberaum, als auch bei kleinen Gigs genutzt werden. Bei größeren
Gigs können die durchgeschliffenen Signale an den "externen Mischer / PA" gehen.
Dabei kam folgende Fragestellung auf:
Frage 1)
Würde ein Profi (der sowohl PA, Mischer und Techniker stellt) überhaupt die Signale einer XR akzeptieren?
Oder würde er darauf bestehen, dass alle Signale direkt in seine PA gehen?
Falls das der Fall ist, kann man dem Profi dann einfach eine Kiste mit IEM Sendern in die Hand drücken und
sagen: "Mach mal für jeden einen separaten Monitor-Mix" und schließe die Sender direkt an Deine Anlage an?
Für die kleineren und mittelgroßen Gigs, wäre dann ja sowohl das XR18 Rack und der Powermischer
mitzunehmen (der Powermischer hat nicht genügend AUX-Kanäle um IEM und Monitore zu versorgen).
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Macht es Sinn den jetzigen kleinen Dynacord, durch einen größeren zu ersetzen der genügend AUX Kanäle hat
(wie brauchen mindestens 4 - welcher wäre das dann?).
Oder sollte man auf ein Digitalpult umstellen (die schnelle Bedienmöglichkeit mit Reglern und Fadern ist gewünscht).
Welches käme da in Frage?
Eingänge (2 Gitarren Stereo, 4 Vocals, 3 Drums, Bass, Externe Pausenmusik Stereo -> 14 Kanäle)
Ausgänge 3 IEM (potentiell 5), Monitor, Main
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Gerrit
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