Zwei Mini "Boards" mit teilweise vorhandenen Netzteilen optimal mit Strom versorgen

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Mal wieder ein kleines Problemchen von mir:

Ich muss für mich und jemand anderes die Effekte mit Strom versorgen. Da jetzt insgesamt 3 Geräte ohne Netzteil dazu gekommen sind und meine bisherigen immer mit Netzteilen geliefert wurden, wirds Zeit sich mal Gedanken über die Stromversorgung zu machen.

Ausgangssituation:

Meine Effekte:
- Vox Wah 847A
- Ibanez Tubescreamer 7
- Zoom G2.1u

Vorhanden sind das mitgelieferte Netzteil des Zoom (AC-Adaptor, 230-500 Hz, DC9.0V, 300mA) und ein Danelectro AC-DC-Adaptor (230vAC, 50Hz 8W, 9.6v 200mA). Jeweils Class 2 Transformer.
Den Danelectro hab ich zum Wah dazu bekommen und das dürfte der hier sein:
https://www.thomann.de/de/danelectro_da1.htm

An meinem Yamaha Keyboard (PSR 530) hängt übrigens auch noch eine Netzteil der Marke "Touch" (200-240V ~0.3A, 50-60 Hz, 12V, 1.2A), welches eigentlich nicht mehr genutzt wird.

Effekte des Bekannten:
- Behringer TU300
- Ibanez Tubescreamer 7

keine Netzteile vorhanden


Jetzt suche ich die beste Möglichkeit die Geräte mit Strom zu versorgen, kenn mich mit dem Thema aber leider kaum aus. Ziel ist es insgesamt eine gute Lösung zu finden, also ich würde auch meine Netzteile evtl. an den Bekannten abtreten. Ich sympatisiere sehr mit einer "alles in einem Gerät Lösung", evtl. kommt da demnächst auch noch mal ein Bodentreter zu. Der Kabelsalat wird mir aber langsam etwas viel.

Wäre sowas das richtige? (+ Verteiler):
http://www.musikhaus-korn.de/de/Behringer-Netzteil-Power-the-World-PSU-HSB-ALL.html

Und dann meine beiden Netzteile dem Bekannten geben? Passt das? Auf dem Wah und dem TS7 steht leider nicht viel zur Stromversorgung. Oder andere Vorschläge?

Für ein paar Anregungen wär ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Joa das hat ordentlich Strom um deine Effekte zu versorgen(also das von dem Musikhaus). Für das Zoom solltest du vlt das eigene NT nutzen, evtl. könnte es zu Störgeräuschen kommen. Das Danelectro NT könnte ja dein Kollege benutzen, sollte ausreichen. Wichtig auf jedenfall ist auf die Spannung zu achten. Ansonsten findest du auch hier im Board alles über Stromversorgung.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Leider finde ich nichts brauchbares über die Leistungsaufnahme der Geräte. Also meinst du mit "sollte ausreichen", dass das Danelectro für das Behringer und Ibanez Pedal zusammen reicht?

Also wäre z.B. eine Option dem Bekannten das Danelectro zu überlassen und er kauft sich solch einen Adapter:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1138_DC-Verteiler-2-1mm.html

Und bei mir würde evtl. auch was kleineres (als das zuvor verlinkte) reichen, z.B. das hier mit dem gleichen Adapter wie oben:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p212_Netzteil-9VDC-800mA-stabilisiert.html

Sorry, für die Amateurhaften Fragen, ich bin auch fleißig am lesen, aber alles was mit Strom zu tun hat, ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Da hab ich immer Angst, was kaputt zu machen...
 
*hochschieb*

Kann mir das vielleicht wer bestätigen, dass das so klappt, oder ne bessere Lösung nennen? Wäre sehr nett, bevor ich hier schon wieder unbenutzten Elektrokram rumliegen hab...
 
Ich sage JA! Wichtig ist immer darauf zu achten dass die Spannung des Netzteil nicht mehr als 9V beträgt und die Polung natürlich AC oder DC ist. Bei den aufgezählten Effekten handelt es sich um 9V DC-Effekte. Über die Amperewerte: je mehr Ampere habe ich, desto mehr kann ich an Effekten anschließen ohne Probleme. Also man kann den Tuner und den TS7 über das Danelectro anschließen. Das andere Netzteil wird sicher ausreichen. Das Netzteil von dem Keyboard hälst du davon fern ;) Nunja ich hoffe ich konnte dir Helfen.

---------- Post hinzugefügt um 21:28:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:22:39 ----------

hier noch mal alles über Stromversorgung
 
Zweite Meinung:
Julian1984 hat dir die Frage richtig beantwortet und den Thread mit Stromversorgung solltest du dir auf jeden Fall mal durchlesen denn das wird dir früher oder später helfen (eventuell auch in anderen Lebenslagen ;) )

In kurz:
Rechne zusammen wieviel Ampere (A) bzw milli Ampere (mA) die Effekte insgesamt nutzen. Dann kannst du schonmal schauen wie viele Effekte jeweils ein Netzteil mit Strom versorgen können. Das andere ist das du darauf achten musst wie viel Volt deine Effekte brauchen (die du gelistet hast brauchen normal alle 9 Volt [V]) und dann musst du noch schauen ob die Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) benötigen. Aber ich lege dir auch nochmal ans herz den Thread den Julian1984 gepostet hat anzuschauen.

Mit zwei Antworten solltest du dich hoffentlich sicherer fühlen bei dem Thema.

[Ich will dich auch noch loben das du so detailiert wie möglich schon Angaben gemacht hast. Damit werden viele gegenfragen vermieden und man kann dir schenll helfen]
 
Ich sage JA! Wichtig ist immer darauf zu achten dass die Spannung des Netzteil nicht mehr als 9V beträgt und die Polung natürlich AC oder DC ist. Bei den aufgezählten Effekten handelt es sich um 9V DC-Effekte. Über die Amperewerte: je mehr Ampere habe ich, desto mehr kann ich an Effekten anschließen ohne Probleme. Also man kann den Tuner und den TS7 über das Danelectro anschließen. Das andere Netzteil wird sicher ausreichen. Das Netzteil von dem Keyboard hälst du davon fern ;) Nunja ich hoffe ich konnte dir Helfen.

---------- Post hinzugefügt um 21:28:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:22:39 ----------

hier noch mal alles über Stromversorgung

Zweite Meinung:
Julian1984 hat dir die Frage richtig beantwortet und den Thread mit Stromversorgung solltest du dir auf jeden Fall mal durchlesen denn das wird dir früher oder später helfen (eventuell auch in anderen Lebenslagen ;) )

In kurz:
Rechne zusammen wieviel Ampere (A) bzw milli Ampere (mA) die Effekte insgesamt nutzen. Dann kannst du schonmal schauen wie viele Effekte jeweils ein Netzteil mit Strom versorgen können. Das andere ist das du darauf achten musst wie viel Volt deine Effekte brauchen (die du gelistet hast brauchen normal alle 9 Volt [V]) und dann musst du noch schauen ob die Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) benötigen. Aber ich lege dir auch nochmal ans herz den Thread den Julian1984 gepostet hat anzuschauen.

Mit zwei Antworten solltest du dich hoffentlich sicherer fühlen bei dem Thema.

[Ich will dich auch noch loben das du so detailiert wie möglich schon Angaben gemacht hast. Damit werden viele gegenfragen vermieden und man kann dir schenll helfen]

Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten. Grundsätzlich hab ich verstanden wie es funktioniert (auch dank des verlinkten Threads), allerdings versorgen uns die Hersteller von Effektgeräten ja leider nicht gerade üppig mit Informationen über den Stromverbrauch und ich kann sowas einfach nicht abschätzen. Ich hätte z.B. nie geglaubt, dass das kleine Danelectro den Tuner und den TS7 versorgen kann. Und letztlich schwingt dann doch immer ein bisschen Unsicherheit mit.

Ich denke, ich werde dann noch das große Netzteil und die zwei Adapter vom Musikding besorgen, was günstigeres hab ich noch nicht gefunden. Dann dürfte ich ja erstmal für die Zukunft gerüstet sein.

Danke!

PS:
Das mit den ausführlichen Eröffnugsthreads mache ich eigentlich immer so, weil ich mich über das Gegenteil immer wieder ärgern muss. So kann ich nen Thread starten, ins Bett gehen und am nächsten Tag kann man auf Ergebnisse und nicht auf Fragen eingehen. ;) Wenns jeder so machen würde, wär das Lesen im Forum auch deutlich entspannter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben