Zwei Mk2 , der eine tut springen!

  • Ersteller gaborbass
  • Erstellt am
G
gaborbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
29.11.04
Beiträge
429
Kekse
4
Heidi!
hab mir jetzt nach langer zeit einen zweiten mk2 zugelegt mit neuer nadel (ortofon dj e)
Und jetzt meine Sorge, wieso springt die Nadel bei manchen platten ( es sind auch nich viele) bei dem einen TT udn beim anderen nicht?? ich hab auch einfach mal die tonabnehmer vertauscht und das problem bleibt... lustiger weise sind es auch immer andere stellen... besonders auffällig bei schon länger gebrauchten alten platten... (das wäre ja verständlich , aber der andere TT spielt auch diese fehlerfrei)
kann mir jmd helfen?

gruß
gabor
 
Eigenschaft
 
Ja sowas dacht ich mir auch , aber was das angeht bin ich noch Anfänger, gibts denn da eine richtige einstellung? ich hab viel herumprobiert... aber zu nem klaren schluss bin ich nich gekommen , so wieso jetzt ist ises ganz gut aber jetzt wo du es sagst:
was ist denn das richitge gewicht?
 
Ja sowas dacht ich mir auch , aber was das angeht bin ich noch Anfänger, gibts denn da eine richtige einstellung? ich hab viel herumprobiert... aber zu nem klaren schluss bin ich nich gekommen , so wieso jetzt ist ises ganz gut aber jetzt wo du es sagst:
was ist denn das richitge gewicht?

Kommt auf's System an. Und natürlich muss man die gesamte Prozedur richtig machen.
Ich probier's mal zu erklären, kann aber nicht dafür garantieren, dass ich nix übersehe, da ich nicht mit Turntables arbeite.
Zunächsteinmal stellst du das Gewicht so ein, dass der Tonarm (mit System) genau parallel zum Boden ist. Achte dabei darauf, dass die Nadel nirgendwo anschlägt!
Jetzt stellst du die Skala des Gewichts auf 0. Dabei NICHT das Gewicht verstellen!
Zum Schluss stellst du das richtige Gewicht ein, die Skala dreht sich mit und zeigt dir an, wieviel Gewicht du drauf hast. Wieviel das sein muss drüfte irgendwo bei deinem System stehen.
 
so moin , vielen dank schonmal , die prozedur hab ich verstanden und mal erprobt , nur hab ich die systeme auch gebraucht bekommen und ich hab jetzt im inet nachgeschaut bei ortofon und da steht was von
tracking force range 2,0- 4,0
tracking force recommended 3,0 g (ist das das gewicht?)
ich probiers jetzt mal aus danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben