Zwei Stimmgeräte - Zwei verschiedene Ergebnisse

  • Ersteller gripmaster
  • Erstellt am
G
gripmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
03.09.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich habe zwei Stimmgeräte, ein Korg CA-1 und ein CTG-10 zum Anklippen von Thomann.

Und na ja was soll ich sagen, stimme ich mit dem Korg ist beim andren alles etwas zu hoch, und umgekehrt stimme ich mit dem Thomann Teil, ist beim Korg alles zu tief.

Also was mache ich falsch, ich könnte eine guten Rat gebrauchen.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Sind beide Stimmgeräte auf den richtigen Referenzton eingestellt? Das ist mir einmal passiert.
 
Ich kenn das ein bisschen anders, wenn ich mit den integrierten Stimmgeräten von meinem Zoom G2 oder dem Line6 Spider 3-Amp stimme, liegt der Ton, wenn ich es mit dem Korg Pitchblack überprüfe, oft relativ weit daneben.
Liegt wohl daran, dass die integrierten Stimmgeräte nicht so genau arbeiten, und bereits relativ große Abweichungen schon als korrekt interpretieren, die beim Pitchblack aber noch feiner aufgelöst werden.
 
Also Referenzton ist richtig eingestellt, bzw beim CTG-10 kann man ihn gar nicht einstellen, der wird schon auf 440 Hz sein.

Ich hab noch bisschen weiter getestet, die obige Abweichung trat bei ner Vintage auf.

Wenn ich das Gleiche bei einer Epiphone mache, stimmt es relativ gut überein, nur die D-Saite läuft völlig auseinander.
 
Also Referenzton ist richtig eingestellt, bzw beim CTG-10 kann man ihn gar nicht einstellen, der wird schon auf 440 Hz sein. ***


Hy,

darauf würde ich mich mal eher nicht verlassen, eines von deinen beiden Stimmgeräten ist mit Sicherheit nicht richtig kalibriert (ich tippe sogar, dass beide falsch kalibriert sind...).

Schnelltest:
miss mal mit beiden SGs den Telefonton, beide Stimmgeräte müssten den selben Wert anzeigen (was sie nicht tun werden...).

Kalibrierung:
besorg dir eine Stimmgabel und kalibrier das Gerät, das eine entsprechende Einstellmöglichkeit hat.
(bei mir ist es ein versenktes Mini-Poti mit Schlitzkopf).

Beim anderen Stimmgerät muss Du dir dann halt den korrekten Wert mit einem Stift oder Aufkleber kennzeichnen.

LG
RJJC
 
Und wieso müssen beide nochmal exakt gleich sein? :gruebel:

Die Frage mag sich dumm anhören, aber wenn du für dich allein übst, spielt es doch vermutlich keine Rolle... Und im Bandkontext muss man sich im Zweifel doch sowieso untereinander abstimmen, oder?

Oder ist das mehr eine akademische Frage, welches Stimmgerät genauer/korrekter arbeitet? :gruebel:

Ich nehme an, ihr kennt den Unterschied zwischen einer Gitarre und einem Gitarristen? ;)
 
... oder man hätte früher ansetzen müssen,... statt zwei billigen Stimmgeräten gleich ein Gutes kaufen
 
Ich war jetzt mal auf der Seite http://kammerton.de/

Mein Korg hat noch nie so ein schönes, konstantes A angezeigt wie bei diesem Ton der da entgegekommt.

Das Thomann Teil war nicht so einfach zu testen da es zum Anklippen ist, aber hab es irgendwie doch en den Lautsprecher drangebracht und es hat auch ein astreines A angezeigt.

An den Gitarren war es aber wieder unterschiedlich, aber egal ich verlass mich jetzt auf das Korg, das eigentlich kein Billigteil ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben