elektronische Stimmgeräte

  • Ersteller BigBen77
  • Erstellt am
B
BigBen77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
08.09.04
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich spiele Gitarre seitdem ich 6 bin, und ich kann auch Gitarren nach Gehör oder Flageolett stimmen...

aber wenn wir aufnehmen und es "perfekt" sein soll, bzw. wenn wir auftreten, dann wünschen wir natürlich (zumal wir eine Violine haben) eine präzise Stimmung.

Ich benutze ein Korg Stimmgerät habe aber auch ein Fußpedal Stimmgerät. Und was mich hier irritiert:

also das Korg z.B da wackelt der Zeiger immer so rum...mal ins minus mal ins plus ohne dass ich den Wirbel betätige. Erst wenn die Saite was ausgeschwungen hat wird es deutlicher.

Scheinbar desto tiefer die Saite desto schlimmer das wackeln des Zeigers!

mein Fußpedal Stimmgerät erkennt sogar oftmals nicht mal dass ich die E Saite anschlage, also greife ich die E Saite im 10 Bund und stimme auf D.

Habe ich einfach nur die falschen Geräte? Oder muss ich die Gitarre beim stimmen leiser stellen oder wie? Wo ist hier der Fehler?

lieben Dank.

WEr mal hören will wie "schief" es klingen kann wenn Geige und Gitarre nicht genau gestimmt ist:

www.myspace.com/tidelinemusic
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

also das Korg z.B da wackelt der Zeiger immer so rum...mal ins minus mal ins plus ohne dass ich den Wirbel betätige. Erst wenn die Saite was ausgeschwungen hat wird es deutlicher.

Scheinbar desto tiefer die Saite desto schlimmer das wackeln des Zeigers!

mein Fußpedal Stimmgerät erkennt sogar oftmals nicht mal dass ich die E Saite anschlage, also greife ich die E Saite im 10 Bund und stimme auf D.

lieben Dank.

www.myspace.com/tidelinemusic

Hi Big Ben

Wenn ich beim Stimmen zu hart anschlage, habe ich das auch.
Der Attack-Ton dabei hat mit der gewünschten Tonhöhe nicht viel zu tun. Erst wenn sich die Schwingung beruhigt kommen wir der Sache näher.
Ich zupfe sanft direkt an der Brücke und der Tuner rastet sofort.
Wenn dein E mitunter garnicht kommt - 10 Bund - D ... das kann es nicht sein.
Vielleicht hat der Korg ja einen Defekt. ??
Versuch es mal mit >ganz sanft< zupfen.

bonito
 
Wenn deine Gitarre oktavrein ist kannst du auch am 12. Bund greifen oder ein Flageolett spielen um die jeweilige Saite zu stimmen. Habe dieses Phänomen auch schon bei manchen Stimmgeräten beobachtet.
 
wie alt sind denn deine geräte?

ich hab ein 20 jahre altes korg dt-1, das ist auch ein echter zappelphilipp.
hab mir dann das korg tm-40 geholt und kein problem mehr. auch das ga-30 und ca-40 funktionieren problemlos. andere stimmgeräte kenne ich nicht.
 
also das Korg z.B da wackelt der Zeiger immer so rum...mal ins minus mal ins plus ohne dass ich den Wirbel betätige. Erst wenn die Saite was ausgeschwungen hat wird es deutlicher.
Das Wackeln des Zeigers ist afaik aber normal, das kommt vom Anschlagen der Saiten. Warte bis der Zeiger sich irgendwo einpendelt und ruhig bleibt. Daran siehst du dann, wie die jeweilige Saite gestimmt ist.
 
also das Korg z.B da wackelt der Zeiger immer so rum...

pff.. du hättest da mal mein harley benton tuner sehen sollen, das war knightraider feeling, aber hatte nix mit stimmen zu tun... dagegen ist mein korg dt10 ein wirklicher segen.

als tip: ich stimme immer per flageolet am 12. bund, da eierts deutlich weniger.
 
Wer wirklich präzise stimmen will, soll es mal mit nem Strobe tuner probieren. Selbst so ein billiger Strobe Pick von Planet Waves ist deutlich präziser als die meisten normalen Stimmgeräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben