Zweistimmige Gitarrenstücke

  • Ersteller marcello343
  • Erstellt am
marcello343
marcello343
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
04.04.09
Beiträge
59
Kekse
0
hallo an alle,
ich kenne mich in sachen notenlehre nicht oder viel mehr gar nicht aus und ich möchte mit meiner band in sachen songwriting gerne zweistimmige gitarrenstücke ausarbeiten.könnt ihr mir vielleicht sagen in welchen bundabständen beide gitarren spielen sollten also wenn gitarre1 meinetwegen die a-saite im 7. bund anspielt wo muss dann bei gitarre2 angeschlagen werden damit zweistimmigkeit entsteht und die beiden sich nicht klanglich überdecken sondern ein entweder harmonischer oder weniger harmonischer aber trotzdem zusammenklingender klang entsteht.
danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Das ist im Prinzip, wie wenn du fragst "Ich will ein Lied schreiben, der erste Akkord ist Em, was muss danach für einer kommen?" ;)
Du kannst theoretisch alle Töne übereinander spielen, je nachdem, was gerade im Song passt. Häufig benutzt werden Terz- Quart- und Quintabstände. Aber das hier zu elaborieren wäre viel zu aufwendig.
Schau dich oben im Gitarrenforum unter "Tabs & Spieltechniken" um und benutz die Suchfunktion, da gibt es haufenweise Threads zu dem Thema.
 
Da kommt es doch auch ganz auf die Wirkung an. Z.B. sind die 7 Halbtonschritte ja dann eigtl. nix weiter als n Powerchord. Tab:

A-7-
E-5-

6 sind der Tritonus, und das wird tendeziell unangenehm klingen, kann aber ganz wirkungsvoll sein. Tab:

A-6-
E-5-

3 Halbtonschritte (-> Terz -> Blue-Note) bzw 4 sind so Intervalle die eher "traurig" klingen, passen aber auch sehr gut in Neoclassic zeugs rein und viele moderne Melodic-Sachen.

A-3-
E-5-

A-4-
E-5-


5 Halbtöne ähneln nem Powerchord, klingt ähnlich wie der Powerchord des Obertons.

A-5-
E-5-

Aber wieder mal gilt: Verbote sind verboten. Wenn etwas gut klingt, dann ist es gut. Wenn dir bei bestimmen Stücken das Harmonizing gefällt, kannste ja in Guitar Pro das Intervall nachschauen. Und wenn du n ganz kreativer bist, machst du Stimme 2 nicht einfach etwas höher, sondern schreibst ne ganz eigene Stimme.
 
danke für eure tipps sind wirklich sehr hilfreich danke vor allem an groovemachine666
finde ich wirklich sehr anschaulich und hilft mir sehr.
auch das forum tabs und spieltechniken werde ich mir genau ansehen.
danke nomal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben