Zweite Stimme lernen

nimo
nimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
05.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallihallo,

da ich in meiner Band Backing-Vocals mache und bei fast jedem Lied eine Zweite Stimme habe, wollte ich mal fragen wie ich die denn am besten lernen kann. Wir spielen zurzeit hauptsächlich Red Hot Chili Peppers Cover und bei Sachen wie Snow, bei dem die zweite Stimme einfach die Melodie eine Terz höher singt, klappt das auch schon ganz gut. Aber wenn die zweite Stimme eine andere "Bewegung" als die Lead-Stimme macht, fällts mir echt schwer drin zu bleiben und nicht "abzudriften". Mit dem Raushörn der zweiten Stimmen hab ich kein Problem, aber gibts irgend ein Tipp, wie man sich auf das "Nicht-Ablenken-Lassen-Durch-Die-Lead-Stimme" trainieren kann? Oder ist das einfach nur Übung (zur Original-Aufnahme mitsingen)?
 
Eigenschaft
 
Keiner der Threads hat was mit meiner Frage zu tun. Ich versteh das ganze Zwei-Stimmige musiktheoretisch, mir gehts nur um eine gute Möglichkeit das auch zu üben.
 
Sorry, falls das schon irgendwo erwähnt wurde, ich hab' jetzt nicht alles verlinkte durchgelesen...
Es gibt einen einfachen Trick, wie man die Leadvocal leiser und die eigene Stimme lauter kriegt, ohne daß sich der Bandsound verändert. Man benutzt einen Gehörschutz. Ich empfehle den Alpine Music Safe Pro (ca. 24,-). Die Leadvocal lenkt einen gerne mal von der zu singenden Stimme ab, weil sie eben im Vordergrund steht, lauter/präsenter ist etc. Also schwenkt man irgendwann darauf ein und bekommt keine Unabhängigkeit zustande. Mit Gehörschutz passiert nun folgendes: Alles, was von außen kommt, wird leiser - aber der eigene Gesang bleibt gut hörbar (wenn auch etwas anders im Sound), weil er eben auch per Knochenleitung übertragen wird. Also ist die eigene Stimme im Vordergrund und es ist wesentlich einfacher, das zu singen, was man will. Man muß sich daran gewöhnen, dauert aber in der Regel nicht länger als 2-3 Wochen und danach will man nicht mehr ohne spielen/singen. Ist übrigens auch sehr gut geeignet, um sich von schlechten Mischpultmenschen, übel eingestellten Monitoren usw. abzukoppeln.
Man kann natürlich auch In-Ear-Systeme benutzen, sind aber entsprechend kostspielig und bergen als technisches Equipment auch wieder Fehlermöglichkeiten.
Ach so, und der Gehörschutz schützt das Gehör. Sollte nicht unerwähnt bleiben :D Aber bitte keine Oropax, zusammengeknüllte Tempokügelchen, Baustellenmickymausdinger oder sonstigen Unfug verwenden. 24,- sollte es einem schon wert sein...

p.s. man kann auch während der Probe zu Testzwecken mal ein Ohr zuhalten, ist aber natürlich nur 'ne Notlösung, der Sound ist logischerweise suboptimal - und die Optik übrigens auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es sehr geholfen im Chor zu singen.
Das war im Männergesangsverein, da wurde viel Quatsch gesungen, aber der Vorteil war der: nach der Probe saßen alle beim Bier in der Kneipe und dann wurde auch gesungen, aber bunt gemischt: Bass neben Bariton neben Tenor. Und da blasen einem die anderen Melodien in die Ohren...
Wenn ich ne zweite Stimme singen soll, dann lasse ich die anderen in der Band den Refrain spielen, spielen, spielen...das ist zwar für den anderen Sänger scheiße, aber nur so kann ich es üben, an den richtigen Stellen von der Stimme abzuweichen. Dabei singe ich zunächste die normale Melodie mit, um dann immer mal wieder improvisierenderweise davon abzuweichen - klingt es gut -> merken, nochmal machen; klingt es nicht -> schnell wieder vergessen ;-)
Ich singe fast nie die selbe Melodie im Terzabstand, obwohl das wahrscheinlich gerade zu Anfang schon recht einfach ist, sondern überlege mir fast immer etwas eigenes. Oft eignet sich der Grundton recht gut (Bass, und Gitarrenakkorde sind hier hilfreiche Orientierung), da kann man auch mal einfach nur U-HU oder O-HO singen, es ist scheiße-billig und klingt oft trotzdem ziemlich gut.
Ansonsten kann ich nur sagen: üben üben üben. Am besten zu Hause die Titel auflegen und biß zum Abwinken die zweite Stimme singen.

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben