Zweiter TA für nen Squier VM Preci

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo,

Ich spiele derzeit einen VM Preci von Squier, wie oben geschrieben, und ansich tut er auch seinen Dienst. Allerdings hat sich mein Soundgeschmack doch seit dem kauf ein wenig verändert; manchmal fehlt mir was mit mehr Höhen und mehr biss, sozusagen. Versuche mich derzeit an ein paar RHCP-Sachen, und grad beim Slappen klingt das ganze IMHO nicht so wirklich prall.

Nunja, für nen neuen Bass wirds wohl erstmal nicht reichen. Für nen neuen TA wohl eher. Ich kenne einen Schreiner, der mir das Loch fräsen könnte; in dem Zug bekommt er eventuell auch noch ne neue Lackierung und eine bessere Brücke, aber das ist hier erstmal nicht das Thema...

Nur, was für nen TA sollte ich da reinpacken? Erste überlegung wäre was richtung Jazzbass gewesen; was ich bisher von den Musicman-TAs gehört habe, klingt auch recht gut. Was könnte denn da klanglich an TAs für mich passen? Irgendwie fehlt mir da die Erfahrung, welche art TA was kann, welcher Hersteller zu empfehlen ist, und in welche Richtung das in meinem Bass klanglich gehen würde >_>
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp:
N MM-Style Humbucker in der Nähe des Sweetspots, also dicht unterhalb des P-Pickups, ob das vom Aussehen gefällt ist ne andere Frage. Genauso wichtig wäre die Frage, ob du das mit der Elektronik schaffst. Je nachdem was du planst brauchst du mindestens einen neuen Poti oder sogar falls du ihn aktiv bauen willst, womit du noch variabler im Sound wirst, dafür bräuchtest du aber eine komplett neue Elektronik.
 
Nunja, aktiv wird wohl auf jeden Fall ein Act, neue Elektronik und irgendwo muss ja auch die Batterie hin - und haut das mit nem Passiven TA hin? wollten den P-TA ja nicht ersetzen. Deswegen wäre mir ansich derzeit ne passive Variante lieber...

Das mit der Elektronik traue ich mir ansich schon zu, löten kann ich und dank Cadfael gibts ja Schaltpläne zuhauf, zumindest für passive Schaltungen.

Den Sweetspot, wie lokalisiere ich den? Und passt das Platzmäßig noch neben den P-TA? Optik ist... zwar nicht ganz irrelevant, aber ich seh ihn ja nicht, wenn ich spiele ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben