Zweites Keyboard

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Corona hat uns zwar alle in die Knie gezwungen aber ich freue mich schon wieder auf die Übungsabende und die Auftritte mit meiner Band.
Jetzt hat mal viel Zeit zum Überlegen, z. B. auch wie ich mein Equippment verbessern kann.
Ich bin Keyboarder und spiele das Nord Stage 3. Damit komme ich super klar, hat es doch fast alles was ich für unsere Songs brauche. Wir machen Rockmusik, fast alles eigne Sachen, wenige Coverstücke.
Ich denke da so an interressanten Flächen und Synthi-Sounds bzw. Effekte. Die Streicher sind auf dem Nord auch nicht so ganz toll.

Ich habe schon an die neue Korg Nautilus Workstation gedacht (ich hatte mal den Korg Kronos), würde das Gerät aber gern im Laden ausführlich testen. Geht ja im Moment nicht. Was über die Nautilus im Moment an Soundbeispielen lz.B. bei YouTube läuft ist mir zu wenig.

Gibt es vieleicht von irgend jemanden einen ultimativen Tipp was man sich unbedingt anhören muss?
Ich weiß, ist alles subjektiv, aber egal.
mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord hat so fantastische Streicher, dass ich schon deshalb mal überlegt hatte, mir ein Nord zuzulegen.
 
Danke für die Hinweise.
Welche Streicher aus der Soundlibrary sind denn zu empfehlen? Ich habe schon einige getestet, aber die gefielen mir nicht so. Ich brauche keine einzelnen Instrumente sondern Streichorchester. Ist ja alles Geschmacksache, o.k.
Aber das ist Nebensache. Ein Tastenteil mit den o.g. Möglichkeiten (andere Flächen, Effekte, Synthisounds) wäre schon m. E. eine Ergänzung.
Die Orgel/Hammonsounds, Pianos, E-Pianos sind auf dem Nord schon Spitze.
 
Noch eine Anmerkung: Bonedo.de kenne ich natürlich so wie auch Amazona.de und was es da sonst nocht so gibt. Meist sind diese Testberichte ja recht informativ. Aber eine umfangreichere Soundbibliothek kann man meist nicht anhören.
mfg
 
Den Nautilus Thread hast Du sicherlich schon entdeckt!?
Ich finde ja Kurzweil unschlagbar, was Flächen und noch viel mehr Orchestrale Sounds angeht
 
Der Nautilus ist klanglich ident mit dem Kronos. Also kannst du dir getrost den Kronos anhören. Grundsätzlich machst du mit dem sicher nichts falsch.

Streicher und Nord? Ich weiß nicht so recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche keine einzelnen Instrumente sondern Streichorchester.
Immerhin gäbe es ja diese hier: https://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-sample-library-30/orchestral . Notfalls runterladen und wieder ins Datennirvana geben. Siehe auch nächsten Abschnitt.

Neben der Swing-Lib gibt es ja auch vielleicht weitere neue Kandidaten für Dich? https://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-sample-library-30/latest , siehe z.B. SymphStr.

Notfalls basteln: Brass, Woodwind usw., ist doch Einiges da: https://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-sample-library-30

Zumindest würde ich mir wegen der Streicher keinen Nord kaufen
Ja, dann können wir ja auch in Alternativen denken.

Hausmittel: Wenn alle Stricke reißen, bliebe ja noch Handarbeit mit dem Soundmanager UND guten Klangvorlagen.

Komplettgerät: Gut, da sind wir bei Kronos und Co.

MIDI: erlaubt ja so ziemlich Alles, wie externen String-Synthi anzusteuern, oder Rechner mit g**ler Streicher-Lib, oder den geeigneten Looper ins Spiel zu bringen oder ... oder ... oder ... // Wird über EXTERN zum Selbstgänger.

(Gerade das Stage 3 hat doch wirklich gute MIDI-Möglichkeiten ... das kann man auch sehr viel schlechter bekommen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für live reichen mir die Streicher ja auch, ist halt nur kein Schwerpunkt beim Nord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nord hat so fantastische Streicher, dass ich schon deshalb mal überlegt hatte, mir ein Nord zuzulegen.
Waas? Nee. Geht ja auch gar nicht, mit den Limitierungen (keine Dynamik-Layer). Welche meinst du denn, die du so gut findest? Man kann die natürlich raffiniert und weniger raffiniert spielen :)

Ich komme gut klar mit meinen selbstgebauten String-Layern auf dem Nord Stage, aber für mich bleibt es ein Kompromiss.

Noch absurder finde ich es, dass Nord/Clavia eine Sample-Library von ProjectSAM nach der anderen einkauft. Samples aus Swing machen mit einem Layer ja mal gar keinen Sinn. Sollten sie doch lieber mal das Sample-Format bzw. den Player updaten, dann könnten sie mal amtliche dynamisch spielbare Sounds anbieten (bzw. die Möglichkeit schaffen, die selber zu bauen) und dann wären die Nords auch konkurrenzfähig, was custom Samples angeht.

Workstation-mäßig polarisiert ja eigentlich jedes aktuelle Produkt. Obwohl ich den Montage ständig kritisiere, mag ich den Factory-Preset-Pool eigentlich ganz gerne (gerade für Streicher). Bin auf einen Nachfolger mit neuen Features gespannt (denn nur Speicher- und Polyphonie-Upgrade und paar neue Sounds können die jetzt nicht machen :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Die Streicher hier (gibts wohl nicht bei youtube, das Video)

Ich habe schon nachgefragt, ob die Streicher vllt nicht von Nord sind, Antwort bleibt abzuwarten.
 
Klingt gut, aber die Streicher können auch woanders herkommen... klingt mir ein wenig nach Automation, also eher hinterher overdubbt, und dann kann es jede Sample-Library sein.
 
Hallo wlfried,
bei Rockmusik - oder besser was ich damit assoziiere - würde ich über einen waschechten Synthesizer nachdenken. Oder benötigst Du Stringsounds im Sinne von naturgetreuen Klängen?
 
Klingt gut, aber die Streicher können auch woanders herkommen... klingt mir ein wenig nach Automation, also eher hinterher overdubbt, und dann kann es jede Sample-Library sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_20210226_224354.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226_224421.jpg
    Screenshot_20210226_224421.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Ja, klingt gut. Volume-Automation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben