Madamp User-Thread

Ich habe ein


  • Umfrageteilnehmer
    85
tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

nachdem ich mitbekomme, daß sich hier im Forum einige Madamp-Besitzer tummeln wird's mal Zeit ein User-Thread zu gründen.

Ich selber besitzte einen leicht modifizierten A15 (ursprünglich ein Mk1, aber umgebaut auf neuen AÜ+Fußschaltoption)

Der Verstärker ist absolut bandtauglich, sogar clean habe ich bei unserer Lautstärke keinerlei Probleme - bei Gigs nehme ich den Amp per Mikro ab.

Mein Setup

Madamp A15
im Loop ein G-Sharp
als Effekte verwende ich eine JCM800-Emu und BoxOfRock von MEK (für den "englischen" Sound)
TubeTown RexPro 2*12 mir zwei Emi Governors

Ein kleines Review habe ich vor einiger Zeit mal erstellt:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/274485-verst-rker-madamp-a15.html

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
hab meinen a15mk2 seit gestern fertig. erster test mit normaler hifi box konnte mich noch nicht überzeugen. :rolleyes:
heute gehts an die 4x12" engl box. sollte auf jeden fall lauter sein... wenn mann den wirkungsgradunterschied bedenkt :great:
 
so test gemacht. und hab noch einen fehler gefunden. weri nize... aber... da muss ich schon noch ein paar änderungen machen.
- meine pu haben recht viel output, der cleankanal (und natürlich auch ch2) beginnt schon früh zu verzerren, wenn man mit dem plek in die saiten haut schon bei ca 9....
- mid poti finde ich nicht so optimal, mM ist mid eher treble und treble eher presence :)

1x12" box für zuhause und den amp in ein head verpacken sollte ich auch noch....
obwohl ich noch nicht weiss, ob ich den für zuhause brauchen kann, am besten gefällt er mir schon wenn die endstufe zu zerren beginnt. und das ist dann definitiv etwas laut. :)

@tom181
deiner sieht super aus... :great: so ein top ist bei mir auch im kopf.... nur holz, ohne farbe oder tolex. front erinnert mich stark an den savage :) wird bei mir eher ein rautenmaschen gitter werden....
 
bin auch stolzer besitzer eines g2's :)
sehr leckeres teil nur leider fehlt mir immer noch ein gehäuse für meinen v30, der befeuert werden soll.
mit einer 2x12er ist er zu laut für daheim :redface:
 
hello folks

gestern noch was schönes aufgenommen. guggsd du hier

Jackson RR1 (bridge pu, Seymour Duncan JB TB4, vol und tone voll ) -> A15MK2 (ch2, ++, smooth neutral, gain 9-11, bass 11, mid 3, treble 11, volume 9) -> engl 4x12" mit celestions V60 -> sennheiser e906 (klangschalter glaube ich auf hell, mitte membran) -> mischpult (für pegel, kein eq) -> rme fireface 400 -> nuendo
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn in den A15 auch 6l6 röhren einbauen oder muss man bei den 6v6 bleiben?
damit würde man doch auch mehr leistung bekommen...
oder wäre der umbau aufwand dafür das ganze nicht wert?
 
Neuer AÜ, neuer NT, anderes Netzteil.. Zahlt sich nicht aus.
 
okay, danke

und vom sound her, kannst du da was sagen??

mit dem teil dürfte sich doch der old school metallica sound einstellen lassen oder??

also so von kill em all und ride the lightning

der M15 gefällt mir nicht (oder eher die samples auf der madamp seite)
und die eine röhre mehr beim A15 dürfte ja auch was bringen...

wie viel ohm muss der speaker dann haben oder gibts da wahlmöglichkeiten?
 
Für die ersten Metallicaalben evtl. 800er + ProcoRat.

4, 8 oder 16 Ohm Lautsprecher/Box.

Der Amp hat am meisten Gain von allen Amps.
 
hat der dann 3 boxenausgänge hinten??
 
Ich bin mir nicht sicher, bei den früheren Versionen hatte mal zwei Ausgänge (entweder 4+8 oder 8+16 Ohm), die neuen Madamps haben einen neuen Ausgangsübertrager. Im Zweifelsfall fragst du im Musikdingforum nach.

Lg :)
 
Die HighGain Samples vom A15 klingen für meinen Geschmack sehr kratzig. Liegt das an mir oder ist das wirklich so? Mich würde sehr interessieren, wie das gute Stück sich mit einer Gitarrenstimmung auf C anhört. Hat da jemand was auf Lager?
 
hmm da ist die frage ob das mit den 6v6 nicht matscht...

hör dir mal die demo von scorch oben an, die klingt schon verdammt heftig...aber irgendwann ist ja bei 15 watt auch schluss...ist ja kein hochgezüchteter metal-amp...
 
sind die 4 vorstufenröhren eigentlich für beide kanäle oder hat kanal 1 2 röhren und kanal 2 auch 2 röhren?

4 röhren sind für den sound ja schon genial, ist ja auch keine für reverb oder so, dann hätte der amp mehr vorstufenröhren als die meisten anderen tops... (außer ein rodenberg, das kann man ja nicht toppen :) )
 
Bestätigt mich darin, dass er kratzig klingt. Aber ansonsten klingt das wirklich sehr nett!
 
kann mir das jemand mit den vorstufenröhren beantworten?

und wie baue ich denn da die fußschaltfunktion ein??
 
Bei dir fang ich gleich an meinen Kopf auf die Tischplatte zu knallen :)

Lies das Review von Tom über den A15, da steht eigentlich alles Wissenwerte drin :)
 
Bei dir fang ich gleich an meinen Kopf auf die Tischplatte zu knallen :)

Lies das Review von Tom über den A15, da steht eigentlich alles Wissenwerte drin :)

ich??

hab ich gelesen, meine fragen zu den röhren und dem fußschalter beantwortet es nicht...und im forum finde ich nichts...

oder bin ich nicht gemeint?
 
Doch.. Smolski ^^ Mein spezieller Freund :)
 
Bestätigt mich darin, dass er kratzig klingt. Aber ansonsten klingt das wirklich sehr nett!

Ich finde den Sound nicht kratzig - hör Dir mal die Samples von Micha (verlinkt in meinem Reviewthread, steht weiter) an. Micha hat sich sehr viel Mühe gegeben - also hört mal rein:

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=14640

hmm da ist die frage ob das mit den 6v6 nicht matscht...

hör dir mal die demo von scorch oben an, die klingt schon verdammt heftig...aber irgendwann ist ja bei 15 watt auch schluss...ist ja kein hochgezüchteter metal-amp...

Die Zerre kommt (wie bei vielen anderen modernen Amps) aus der Vorstufe. Bei höheren Lautstärken gibt die Endstufe (vor allem der PI) noch sein Teil dazu. Und die 15 Watt können schweinelaut sein.

Mit tieferen Stimmungen (als Drop-D) habe ich keine Erfahrung - wir haben dazu einen Bassisten in der Band. Ich spiele mit wenig Bässen, moderaten Höhen und viel Mitten - damit höhre ich mich auch gut


sind die 4 vorstufenröhren eigentlich für beide kanäle oder hat kanal 1 2 röhren und kanal 2 auch 2 röhren?

4 röhren sind für den sound ja schon genial, ist ja auch keine für reverb oder so, dann hätte der amp mehr vorstufenröhren als die meisten anderen tops... (außer ein rodenberg, das kann man ja nicht toppen :) )

???

kann mir das jemand mit den vorstufenröhren beantworten?

und wie baue ich denn da die fußschaltfunktion ein??


V1: gemeinsame Eingangsröhre + Kanal 1
V2: Kanal 2 + Boost Kanal 2
V3: FX-Loop Send + Return
V4: PI

Du weißt ja, daß die ECC83 jeweils zwei Triodensysteme besitzt?

Für den Fußschalter gibt's ne eigene Anleitung, gibt's beim Kauf des Fußschalters gratis dazu

Ich bin mir nicht sicher, bei den früheren Versionen hatte mal zwei Ausgänge (entweder 4+8 oder 8+16 Ohm), die neuen Madamps haben einen neuen Ausgangsübertrager. Im Zweifelsfall fragst du im Musikdingforum nach.

Lg :)

8 und 16 ist der Standard, allerdings können auch andere Impedanzen verkabelt werden

Gruß

Tom

P.S. Außerdem habe ich den Eindruck, daß von einem Artikel/Link nur noch Seite 1 gelesen wird und keiner sich die Mühe macht, mal genauer nachzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben