Walther Topas

  • Ersteller Knighty
  • Erstellt am
K
Knighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.07
Registriert
19.06.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Mutter hat ein Akkordeon mit der Bezeichnung "Walther Topas", welches sie gerne verkaufen würde. Nun wollte ich das über Ebay versuchen. Dazu bräuchte ich aber ein paar Angaben zum Instrument, welche sich aber nicht finden liessen. Nun habe ich erfahren, dass Walther nur ein kurzzeitiger Name für die Firma "Weltmeister" war.

Nun meine Fragen:


- Mit dem Suchbegriff "Weltmeister Topas" habe ich so einiges gefunden, aber irgendwie nicht das richtige Instrument. Da Akkordeon auf dieser Seite sieht zwar ähnlich aus (ist halt auch ein Akkordeon ;) ), aber bei der rechten Hand hat es halt keine Tasten, sondern lauter weisser Knöpfe. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung meines Akkordeons geben?

- Da es den Namen Walther nur kurze Zeit gegeben hat: Hat das Akkordeon einen Seltenheitswert?

- Das Akkordeon hat meine Mutter vor etwa ca. 14 Jahren gekauft und dann etwa 3 Jahren gespielt. Das Instrument ist noch in einem Top-Zustand, sieht aus wie neu, wurde halt einfach etwa 11 Jahre nicht mehr gespielt. Wieviel kann man dafür verlangen?

Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe

Knighty
 
Eigenschaft
 
Bester Knighty,

Du hast wirklich Schwein und Dich schon sehr gut informiert.

Das "Walther Topas" wurde tatsächlich nur kurz gebaut und ist eine vielgesuchte Rarität im Akkordeonbau der Spitzenklasse.

WALTER_72.JPG


Es war einfach viel zu gut gebaut: hat einen traumhaften Klang, eine göttliche Tastatur und ein phantastisches Spielgefühl. Es wurde damals unter seinem wirklichen Wert verkauft um die Firma Walther am Markt zu etablieren, was leider nicht so gelang. Deine Mutter hatte damals ein Schnäppchen gemacht!

Es ist sehr weise dieses wunderbare Instrument bei ebay zu verkaufen, ein hoher Geldbetrag wird Dir sicher sein! Du kannst ruhig eine Auktion mit 1€ starten, der Endbetrag wird mit Sicherheit über 5000 € klettern wenn es in Top Zustand ist wie Du schreibst.

Bitte informiere uns hier ( am besten mit link) wenn Du es eingestellt hast, es gibt bestimmt Interessenten die mitbieten wollen.

mfg Balgseele :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bester Knighty,

Du hast wirklich Schwein und Dich schon sehr gut informiert.

Das "Walther Topas" wurde tatsächlich nur kurz gebaut und ist eine vielgesuchte Rarität im Akkordeonbau der Spitzenklasse.

[qimg]http://www.cmlshop.de/musik40/contents/media/WALTER_72.JPG[/qimg]

Es war einfach viel zu gut gebaut: hat einen traumhaften Klang, eine göttliche Tastatur und ein phantastisches Spielgefühl. Es wurde damals unter seinem wirklichen Wert verkauft um die Firma Walther am Markt zu etablieren, was leider nicht so gelang. Deine Mutter hatte damals ein Schnäppchen gemacht!

Es ist sehr weise dieses wunderbare Instrument bei ebay zu verkaufen, ein hoher Geldbetrag wird Dir sicher sein! Du kannst ruhig eine Auktion mit 1€ starten, der Endbetrag wird mit Sicherheit über 5000 € klettern wenn es in Top Zustand ist wie Du schreibst.

Bitte informiere uns hier ( am besten mit link) wenn Du es eingestellt hast, es gibt bestimmt Interessenten die mitbieten wollen.

mfg Balgseele :p

:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:
WELTKLASSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure sehr hilfreichen Posts......und ich dachte schon, ich hätte ein anständiges Musiker-Forum gefunden....:(
 
Danke für Eure sehr hilfreichen Posts......und ich dachte schon, ich hätte ein anständiges Musiker-Forum gefunden....:(

Oh, Entschuldigung "Waldflo" äh "MaRk" oder "Uschi77"??? nein "Homesick Alien",
nein ich habs, genau "Knighty". Aber das ist hier ein total "unanständiges" Forum. Hier werden nur versaute Themen wie Spielweise, Akkordeonliteratur und Instrumentenkunde diskutiert (pfui, pfui, pfui)!!!:rolleyes:

Nur so am Rande, das ist doch schon Spam - oder? Erster Post und gleich eine Wertantfrage??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure sehr hilfreichen Posts......und ich dachte schon, ich hätte ein anständiges Musiker-Forum gefunden....:(

.. das hast Du auch mein Freund!

Aber eben Musiker und keine Gutachter, Trödler, Antiquitätenhändler oder ebay-Berater für die lowest-class Speicherfunde an abgestandenen ranzigen Quetschkomoden. :mad:

Frag mal was gescheites dann wirst Du staunen wie hier fachgerecht diskutiert wird.

mfg Balgseele

(werde so eine Anfrage mal analog ins E-Gitarrenforum stellen, das wird hart)

holle_los.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber eben WEIL ihr Musiker seid, dachte ich, hier richtig zu sein. Denn wer kennt sich besser mit Akkordeons aus als Akkordeon-Spieler? ;)

Aber keine Angst, habe schon verstanden, dass ihr diese Art von Fragen nicht wirklich schätzt, deshalb kann man hier ruhig closen :D
 
hat wohl eher auch damit zu tun, daß selbst Kenner bei Aussagen über ein Instrument, das sie nicht gesehen/getestet/gespielt haben, locker zwischen 0 und 100% Wahrheitsgehalt liegen können - das Akkordeon ist halt mal ein sehr diffiziles Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat wohl eher auch damit zu tun, daß selbst Kenner bei Aussagen über ein Instrument, das sie nicht gesehen/getestet/gespielt haben, locker zwischen 0 und 100% Wahrheitsgehalt liegen können - das Akkordeon ist halt mal ein sehr diffiziles Instrument.

ja sehr diffizil:

83375281_4e7aa08b69_b.jpg


mfg Balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Kann mir jemand ein paar "technische Daten" zu dem akkordeon geben? Eins weiß ich. Es hat 96 bässe. ^^
Ich kenne mich leider wenig aus, aber die Töne die aus dem akkordeon raus kommen, hören sich überragend an. :redface:

So wie ich das sehe, kann man das Walther Topas mit 96 Bass zur Zeit nirgends kaufen... auch alte Anzeigen oder sonst etwas habe ich nicht gefunden, wo ich die technischen Daten raus lesen könnte...

Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen..

Gruß daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_20170429-011448.jpg
    Screenshot_20170429-011448.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 213
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Hier wurde "anständig" gefragt - aber die Antworten darauf kann ich irgendwie nicht einordnen.
 
Hier wurde "anständig" gefragt - aber die Antworten darauf kann ich irgendwie nicht einordnen.

Vielleicht wird das klarer, wenn man das Datum des vorherigen Dialogs anschaut: Der Faden wurde 2007 - also vor 10 Jahren diskutiert. Und seither hat sich viel verändert: Das Forum ist viel größer geworden mit viel mehr Informationen, Usern und ist vor allem auch bezüglich des Kommunikationsstils gewachsen.


Womit ich allerdings bezüglich Informationen zur Walter Topas nicht weiterhelfen kann, denn ich kenne das Instrument nicht näher.

Was ich nicht ausschließen will, ist dass es z.B. um eine kooperative Produktion handelt. So wie Hohner auch mit Excelsior und auch anderen Herstellern zusammenarbeitet gibt es das auch bei anderen Firmen. Möglicherweise ist die Weltmeistertopas und die Walter Topas ebenfalls so ein Produkt.

Da kann vielleicht @Ippenstein mehr dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Hier wurde "anständig" gefragt - aber die Antworten darauf kann ich irgendwie nicht einordnen.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...
Nur unnötige antworten von Leuten denen langweilig war und nichts besseres zu tun hatten.
 
Anfang der 90er wurde die Firma von mehreren Leuten übernommen und sie produzierten dann für die GEWA die Walther Akkordeons. Es kann sein, daß einzelne Spezifikationen wie Baßband, Balgzuhalter etc. einfacher ausgeführt worden sind. Unterm Strich ist es aber das Gleiche wie das WM Topas. Ich vermute, daß da noch die alte Tastenhinterführung drin ist.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur so am Rande, das ist doch schon Spam - oder? Erster Post und gleich eine Wertantfrage??

W a r u m sollten wir helfen, das Leute, die mit Akkordeon nichts am Hut haben, sich an Trödel und Müll bereichern?
Wir sind hier doch keine Trödelberater-Companie.
Eine Freundin hat sich über Ebay so ein altes "Schätzchen" angelacht und wollte gleich Unterricht nehmen. Mit dem alten Schätzchen konnte man leider nicht wirklich spielen. Das ist so schade. Jetzt ist der ganze Elan, Akkordeon zu lernen, sauer verpufft. Das ist die andere Seite der Medaille.


Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...
Nur unnötige antworten von Leuten denen langweilig war und nichts besseres zu tun hatten.

Nein, ganz und gar nicht, sondern ganz genau die richtigen Antworten auf solche Fragen. Auch wenn sie schon 10 Jahre alt sind, immer noch brandaktuell.

Aber eben Musiker und keine Gutachter, Trödler, Antiquitätenhändler oder ebay-Berater für die lowest-class Speicherfunde an abgestandenen ranzigen Quetschkomoden. :mad:

Frag mal was gescheites dann wirst Du staunen wie hier fachgerecht diskutiert wird.

Akkordeons sind eben :

Wir sind hier bisher ein seriöses Forum gewesen.




Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moricasso: Nochmals der Hinweis, dass Deine Zitate sich auf uralte Beiträge beziehen, die vor 10 Jahren geschrieben wurden - einige der User sind schon seit Jahren hier nicht mehr aktiv, und der Stil sowie das Niveau des Forums haben sich über die Jahre doch stark gewandelt (damals gab's übrigens auch noch keine Moderation :whistle:).

Insofern: Puls herunterfahren, und bitte wieder zum Thema "Walther Topas" zurückfinden bzw. den Thread in den Untiefen des Boards versacken lassen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben