Steirische Noten auf Piano Akkordeon spielen?

  • Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
06.06.08
Beiträge
84
Kekse
47
Ort
Im schönen Unterallgäu
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage "dumm" ist, aber:
Ich möchte auf meinem Piano Akkordeon mal ein paar nette Ländler spielen. Beim Stöbern im Ebay fand ich Noten, die allerdings für die streirische Harmonika mit 16 Knöpfen ist.
Nun meine Frage:
Sind diese Noten anders? Sind diese Noten auch mit Bassangaben, also C, D dur, E 7 ect.
Wie sieht eigentlich die "Griffschrift" aus? Kann die Jeder spielen, also auf allen Akkordeons?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Rickala
 
Eigenschaft
 
Hallo Wil_Riker,
ahaaaa, jetzt seh ich das zum ersten Mal. Also kann ich eigentlich mit Griffschrift nicht so viel anfangen, da mir ja immer wieder ein paar Noten fehlen würden.
Der Vergleich zu den "normalen Noten" ist wirklich gut. Wie wird denn dann eigentlich diese "komische" Note auf der Steirischen gespielt? Hat das irgendwas mit dem Balg-Zug zu tun oder geht man da in eine andere Reihe der Knopfseite?
Mich interessiert das nämlich, weil ich mir irgendwann, wenn ich mal das nötige Kleingeld habe :rolleyes:, eine Steirische zulegen möchte. Ob ich die natürlich spielen kann, ist das nächste Problem. Ich sehe den Zusammenhang der Knöpfe zu den Noten nicht :redface:.
Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrung mit Taste zu steirischer Knopf schreiben. Wie schwer das war bzw. ob ich als Tastenfreak überhaupt eine Chance habe, das zu lernen.
Grüße
Rickala
 
Hallo Rikala,
in der Griffschrift sind die Noten nicht den Tönen zugeordnet sondern den Knöpfen auf dem Akkordeon. Sind die Noten zwischen den Zeilen gehören sie zur ersten Reihe, sind sie auf der Zeile gehören sie zur zweiten Reihe, die dritte und eventuell vierte Reihe haben Vorzeichen. Die Note die genau auf der Mittellinie steht ist der Gleiton in der zweiten Reihe, bei C F G Instrumenten währe es das C. Durch die Griffschrift ist es erst möglich unterschiedlich gestimmte Instrumente nach den selben Noten zu spielen. Aus all dem siehst Du, das die Griffschrift nur bei diatonischen Instrumenten anwendbar ist. Die Griffschrift ist ziehmlich leicht zu erlernen, Was einem Tastanfuchs (ich bin Knopffuchs) aber Schwierigkeiten bereitet ist der Wechsel von Gleichtönig zu Wechseltönig. Aber alles ist lernbar, und wer Akkordeon spielen kann lernt auch die Steirische. Da bin ich mir sicher.
Gruß, Didilu
 
Hi,
falls du die Noten schon hast besteht auch immer die Möglichkeit sie umzuschreieben. Ist mit der Hand ziemlich viel Arbeit aber zumindest für die Richtung streirische Grifffschrift -> Chromatische Noten gibts brauchbare Programme.
Es existieren z.B. gute Plug Ins für Capella (ein Notensatzprogramm mit Macken aber vielen Möglichkeiten).
Außerdem ist Vorsicht geboten, es gibt verschiedene diatonische Akkordeons und dafür auch verschiedene Griffschriften. Also beim Notenkauf genau aufpassen. Einen kleinen Überblick bekommst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeonschule.

oTTer
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage "dumm" ist, aber:
Ich möchte auf meinem Piano Akkordeon mal ein paar nette Ländler spielen. Beim Stöbern im Ebay fand ich Noten, die allerdings für die streirische Harmonika mit 16 Knöpfen ist.
Nun meine Frage:
Sind diese Noten anders? Sind diese Noten auch mit Bassangaben, also C, D dur, E 7 ect.
Wie sieht eigentlich die "Griffschrift" aus? Kann die Jeder spielen, also auf allen Akkordeons?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Rickala

Vorsicht, Vorsicht! Ich habe schon ein paar Harmonika Stückln herausgehört und aufgeschrieben um sie mit dem Pianoakkordeon zu spielen.
Das ging NIE ohne Veränderungen und Anpassungen an das Akkordeon weil durch die Akkordreihen-anordnung auf der Ziach sind sehr schnelle Wechsel mit vollen Akkorden möglich die auf dem Akkordeon sehr anstrengend sind. :redface: Auch schnelle läufe und Sprünge über weite Distanzen machen die Ziacherer locker flockig :eek: während dem Akkordeonisten Schweissperlen auf die Stirn treten. :mad:

Beispiel: Noten_aus_Griffschrift

Dafür kann der Knöpferlkasten nur drei Tonarten und keine Chromatik. Ällabätsch :D

Ich mache mir nicht mehr die Mühe Griffschrift zu transponieren. Es gibt viele sehr schöne Stückln auf normalen Noten. Da fehlt nichts. Wenn was fehlt kann man es eh mit dem Akkordeon kaum spielen. Oder noch besser mit CD/Aufnahme nach gehör nachspielen.

schau mal:

http://www.volksmusik.cc/

da gibts freie, echte Volksmusik in Noten und in Griffschrift


mfg Balgseele
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben