Vorgelagerte Bässe

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Habe gerade im Thread:Wer kennt die Supita was von vorgelagerten Bässen gelesen,weshalb dieses Instrument so schwer zu spielen sei. Kann mir mal jemand den begriff:Vorgelagerte Bässe erklären?

Gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Fritz,

vorgelagerte Bässe, genauer gesagt "vorgelagertes M III" (bzw. "Kombi-Bass") ist das Pendant zu Converter.
Bei Converter schaltest Du den Standard-Bass über eine Art Register zum Melodie-Bass ("Bariton-Bass") um (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/282306-converter-akkordeon.html), bei vorgelagertem M III ist der Melodie-Bass als zusätzliche 3 Reihen zwischen dem 6-reihigen Standard-Bass ("M II") und Balg vorhanden. Erst kürzlich hatten wir in diesem Beitrag einen Anhang, der es schön zeigt: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/302173-melodiebasssysteme-knopfbelegung.html#post3426865 (beachte, daß hier nur ein 5-reihiger Standard-Bass gezeigt wird, und i. d. R. ist zwischen M III und M II noch ein Zwischenraum/Absatz).

Die Nachteile des vorgelagerten M III im Vergleich zum Converter sind das höhere Gewicht und die größeren Maße des Akkordeons, die beim Einsatz der Melodie-Bässe eine etwas andere Spieltechnik erfordern. Kleiner Vorteil: M III und M II sind ohne Umschalten nutzbar.

Da die Nachteile die Vorteile überwiegen, wird vorgelagertes M III heutzutage eigentlich nicht mehr gebaut; ein bekanntes Kombi-Instrument ist z. B. die Hohner Morino VI N, wie ich eine spiele (Foto siehe z. B. https://www.musiker-board.de/vb/att...in-akg-schwanenhalsmikro-richtig-dsc_0002.jpg)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben