4x12 Speaker Wiring

ink
ink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
18.03.04
Beiträge
173
Kekse
0
nur um sicherzugehen ...

bin gerade dabei.

4 x 8Ohm Speaker macht mit dieser Verkabelung 8 Ohm Gesamtimpedanz, richtig?

412_backopen.jpg
 
Eigenschaft
 
wie verhält sich die sache bei 2 buchsen?

meine box hat nämliche 2 inputs !

muss ich dann einfach von einer buchse zur anderen (+ zu + und - zu -)
 
ich weiß es nicht ganz genau, aber ich denke + zu + und - zu - ist richtig.
 
achso, wo bekomme ich denn ein kabel-set für die verkabelung mit stecksystemen?

also die celestion speaker haben ja so ein plättchen für stecker.

weiss jmd. was ich meine? :great:
 
Ich grab mal den alten Tread wieder aus :D
Meine Eigenbau-Box ist bestückt mit 4x T75 in 16 Ohm. Momentan verlötet auf 16 Ohm Mono mit einem Eingang.
Wie muß ich die Box verkabeln, wenn ich wahlweise 1x 16 Ohm oder 2x 8 Ohm Stereo fahren will?
 
Ich grab mal den alten Tread wieder aus :D
Meine Eigenbau-Box ist bestückt mit 4x T75 in 16 Ohm. Momentan verlötet auf 16 Ohm Mono mit einem Eingang.
Wie muß ich die Box verkabeln, wenn ich wahlweise 1x 16 Ohm oder 2x 8 Ohm Stereo fahren will?

Du lässt die Verkabelung so und baust eine eine eine andere Klinkebuchsenplatte ein, dir auch Stereo besitzt.

Z.B. das: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Marshall-Terminal-Mono-Stereo-Umschalter.html
 
Die hatte ich im Auge, als ich mir das Tolex für die Box bestellt hatte. Aber wie schließ ich die beiden Buchsen an? Momentan ist die Box so verkabelt:
 

Anhänge

  • AGL_4x12_par_ser_16ohm.jpg
    AGL_4x12_par_ser_16ohm.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 807
Ich weiß jetzt nicht wie die Buchse von hinten aussieht, aber ich denke da wird sicher + und - markiert sein. Also wo du was anschliessen musst.
 
Ich weiß jetzt nicht wie die Buchse von hinten aussieht, aber ich denke da wird sicher + und - markiert sein. Also wo du was anschliessen musst.

Also je zwei Speaker parallel verdrahten und an eine Buchse anschließen. Da wäre ich bei 8 Ohm Stereo. Aber wie komme ich dann auf 16 Ohm Mono?
 
Hier die Lösung, für alle, die es interessiert.
Keine Schalter, sondern einfach nur 3 Buchsen. Die beiden äußeren (8Ohm) mit Schaltkontakten.
Somit ist jetzt die Möglichkeit 8 Ohm Stereo oder 16 Ohm Mono gegeben. 8 Ohm Mono geht natürlich auch, allerdings nur mit zwei Speakern.
 

Anhänge

  • Schaltung.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 440

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben