16 Ohm 4x12 Box auf 8 Ohm umklemmen ?

  • Ersteller Burned Toast
  • Erstellt am
B
Burned Toast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

ich hab eine Marshall 4x12 Box (Celestion G12 T75 Speaker) mit 16 Ohm Gesamtimpedanz. Kann man die auch so umklemmen das sie nur noch 8 Ohm Gesamtimpedanz hat ?

Danke schonmal im vorraus

Gruß BT
 
Eigenschaft
 
Nein. Sorry.

Es sei denn, du klemmst zwei Speaker ab und verlötest die zwei übrigen parallel. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die von Rockin Daddy vorgeschlagene Lösung ist die einzig mögliche, wenn du weiterhin 4 Speaker nutzen willst. Ansonsten gib mal bei google "Grundwissen Boxenverkabelung Musikerboard" ein. Da wirst du erfahren, warum das nur so gehen kann.
 
Du kannst sie so umlöten, dass 4Ohm Gesamtlast herauskommt.

Oder Du besorgst Dir den Ausgangsübertrager eines 100V ELA-Verstärkers und verdoppelst mit diesem die Spannung an 16Ohm.

Oder Du erfährst auf anderem Wege, dass dies nicht so viel lauter wird wie erwartet.

Im Grunde ist so eine Box Mist, denn sie hat starke Richtwirkung schon auf der Grundfrequenz der Gitarrentöne. Wenn man das Ohr auf der Achse der Front hat, ist sie jedoch wunderbar präzise. Sonst nicht. Daher wohl die Tendenz sich eine Wand von 3x5m aufzubauen. Unproblematischer ist da ein einzelner Lautsprecher. Wird so gerne von einem weiten Bereich der Musiker genommen. Der Saalmix wird für den Techniker auch leichter, weil es keine Zone, in der vordringlich dieses Instrument herrscht, im Publikum gibt.

Haben sicher schon viele Gitarristen per Streit mit dem Tontechniker leidvoll erlebt. Unserer hatte bei einem ebensolchen Erlebnis schon seit Jahren einen Tom-Scholz und eine Monitorbox. Die Band vor uns brach wegen dieses Streites mitten im Programm ab. Mach das nie.

Ziemlich OT geb ich zu, aber besser für die Band ist nicht lauter zu werden. Und über die unpraktische Richtwirkung von solch weit verbreitenen Boxen Bescheid zu wissen.

---------- Post hinzugefügt um 16:51:53 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:39 ----------
 
Ich hätte glaube ich mein Problem genauer beschrieben sollen von anfang an ^^

ich hab von einem bekannten die oben genannte Box bekommen die 16 Ohm hat. Ich hab aber nur eine alte Vox Röhrencombo mit 2 parallel geschalteten Ausgangsbuchsen die ich über ein Wahlschalter auf 4 oder 8 Ohm stellen kann.Was würdet ihr machen um die Box an die Combo anzuschließen ?

Danke schomal

Gruß BT
 
Der Felsenpapa im rosa Kinderwagen hat Recht. :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben